Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was kostet euer Zafira B an KFZ-Steuern?

dbbeste

Forumsneuling
Registriert
03.05.2009
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (A)
X18XE1
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo. Gestern kam mein KFZ-Steuerbescheid für meinem Zafira B. Demnach soll ich 182 Euro Steuern zahlen. Mein Zafira A mit dem gleichen Hubraum (1,8) hat nur 121 Euro gekostet. Zahlt ihr auch soviel?
 
Co2 Steuer halt ;)
unser neuer adam kostet doppelt soviel Steuer wie unser d Corsa mit gleichem Motor...:doof:
willkommen in der eu:rolleyes:
 
Hallo Björn,

die bescheißen uns von vorne bis hinten und das Schlimmste ist, wie lassen uns es gefallen. So sieht es aus !!!. Grüße an die EU

Grüße
Carlos

ps.: Wenn ich 25 Jahre jünger wäre, wäre ich schon ausgewandert.
 
Hi,
das liegt an der Art der Besteuerung:
Alt: Steuern nach Hubraum 18*x
Neu: Steuern nach CO2-Ausstoß

Ich zahle dadurch für die fast identische Motorleistung 147PS (2,2er) zu 140 PS(1,4er-T) nur noch 102,-€ statt vorher über 200,-€.
Gruß Toddy
 
Hi,
das liegt an der Art der Besteuerung:
Alt: Steuern nach Hubraum 18*x
Neu: Steuern nach CO2-Ausstoß

Ich zahle dadurch für die fast identische Motorleistung 147PS (2,2er) zu 140 PS(1,4er-T) nur noch 102,-€ statt vorher über 200,-€.
Gruß Toddy


Letztlich ist ja das Ziel, Fahrzeuge mit geringerer CO2 Emission zu fördern. Wie immer eine ganz gut gemeinte Idee, die aber an der Umsetzung scheitert, wenn ihr mich fragt. "Der Jahresbetrag setzt sich daher aus zwei Teilen zusammen: einem Grundbetrag, der wie bisher an der Hubraum-Größe und der Bauart des Motors orientiert ist, sowie einem Emissionsbeitrag, der sich nach der Menge des ausgestoßenen CO[SUB]2[/SUB] (in Gramm) pro Kilometer richtet."
Also wir haben den Grundbetrag, der sich aus Motortyp und Hubraum ergibt, der Emissionsbeitrag liegt dabei bei 2,00 Euro je g/km. Wo es dann wirklich kompliziert wird, ist der Sockelwert, der sich nach der Erstzulassung richtet. Alles vor 2012 wird da teuer, alles ab 2014 ist angenehm günstig. Wenn eure EZ zwischen 2008 und 2009 liegt, könnt ihr eine Günstigerprüfung vornehmen, am Ende kommt ihr dann in die günstigere Kfz Steuerklasse.
(Quelle: Kfz Steuer und Versicherung)
 
Puh, da habe ich aber Glück, dass mein OPC schon so alt ist!

Wäre die Erstzulassung nach dem 01.07.2009 müsste ich jetzt 260€ statt wie bisher 135€ pro Jahr zahlen.

Yes! :freu:
 
ja, ist einfach eine neue Regelung, ich bin da auch kein Fürsprecher, will nur sagen, dass es eben auch solche Fälle gibt, die von der neuen Regelung profitieren. Es allen recht zu machen wär ja auch zu schön
 
Huhu für den zafi b 1.9.cdti bezahlen wir 308 euro im jahr an steuern !!!
Find ich super zu viel alles nur im haushaltslöcher zu stopfen !!!
 
Ich bezahle für meinen 1.7er Diesel 189€ im Jahr. Das geht eigentlich.
 
Ich zahl 90 EUR für den Zafi.
 
Dito, ich zahl auch 90 Euro pro Jahr.
 
Mein 1,8er kostet jetzt 150€. Finde ich schon krass.
 
Bin auch bei 182,-€.
Mein vorheriger Renault Bj.99 hat nur 108,-€ gekostet.

Schon der logische Menschenverstand sagt einem doch, dass ein 15 Jahre jüngeres Auto weniger verbraucht und weniger schädlich für die Umwelt ist - einfach nur unverständlich und reine Abzocke. :cry:
 
Hi,

ich weiß nicht genau was ich für meinen an Steuer bezahle, weil der Wagen auf meinen Papa läuft. Aber der mosert immer weil er 3 mal so viel für meinen "Alten Bock"! zahlt. Ich sag dann immer "kannst mir ja nen Neuwagen kaufen!" :ROFLMAO:
 
Also ich lieg mit meinem 2011er 1,7CDTi 81Kw bei 180-irgendwas im Jahr.
Im gegensatz zu meinem 97er-A4 1.9TDI mit 300 € im Jahr eine echte Erleichterung.
Aber es ist in der Tat so, das Du seit 01.07.2009 nach Hubraum UND CO2-Ausstoß besteuert wirst.
Dabei gilt als Grundwert
Benzin: 2,-€ pro angefangenen 100 cm³
Diesel: 9,50 € pro angefangene 100 cm³.
Dazu kommen dann die CO2-Werte:
Es gibt einen "Freibetrag", bis zu welchem Du keine "CO2-Steuer" zahlen musst, je nach Jahr der EZ:
vor 2012 120 g/km
ab 2012 110 g/km
ab 2014 95 g/km

Alles was drüber liegt schlägt mit 2,-€/Gramm zu buche.

Meine Schwester war da seinerzeit mit Ihrem Citroen C1 in den Arsch ge****. Sie hatte den Wagen (0,9 Liter Hubraum, 61PS, Benzin) im Mai 2009 zugelassen und wurde rein nach Hubraum besteuert. Die Kiste liegt aber weit unter dem Ausstoß 120g CO2/km.
Nach altem Steuersatz 67,-€ im Jahr.
Nach dem neuen Satz (wenn der Wagen also 2 Monate später geliefert worden wäre: 20,-€ im Jahr.

Aber irgendwann muss man bei solchen Umstellungen halt einen Cut machen. Es gibt immer welche die sich freuen und welche die sich ärgern.
 
Zurück
Oben Unten