Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TPMS und RDKS

Nostromo

Survivor
Themenstarter
Registriert
04.02.2011
Beiträge
104
"Danke"
24
Hallo Forum,

ich wollte mal kurz etwas zu dem TMPS oder auf Deutsch RDKS loswerden. Es betrifft vielleicht noch nicht so viele aus dem Forum, aber in ein Paar Jahren wird die Anzahl der Autofahrer immer größer, die damit dann zu tun haben.

Wir haben uns Anfang März einen nagelneuen Astra J ST gekauft, der durch eine Gesetzesänderung nun zwangsweise das aktive TPMS an Bord hat. Zusätzlich haben wir uns ab Werk neue Winterreifen dazugekauft. Jetzt habe ich die Winterräder wieder durch die Sommerräder ersetzt (nach nur 3 Wochen), konnte die Sensoren aber mangels Aktivierungsgerät nicht aktivieren. Ein automatisches Anlernen gibt es seit dem Modelljahr 2015 bei Opel nicht mehr (auch beim Zafira Tourer!), siehe z.B. folgende Seite am Beispiel des Corsa E im Video, wie das geht: http://winterreifen.de/allgemeines/...hrader-ez-programmieren-und-manuell-anlernen/

Man ist nun also bei jedem Reifenwechsel (Sommer-Winter-Sommer) gezwungen in die Werkstatt zu fahren und die Sensoren zu aktivieren, für zus. Euros und der Notwendigkeit eines Termins. Unser verkaufender Opel Händler hatte für die Aktivierung der Winterreifen 18 Euro berechnet (wie das geht, seht ihr ja im Video oben). Euromaster will für das Anlernen 8,50 Euro, konnte mir aber am Telefon nicht garantieren, dass seine Geräte bei so einem neuen Auto funktioniert. Da kam bei mir schnell der Wunsch auf, mir selbst so ein Gerät zuzulegen. Durch Motor-Talk habe ich erfahren, dass es sich um das Kent-Moore EL-50448 handelt, welches Opel (GM) zum aktivieren verwendet. Leider ist dieses im Augenblick in Deutschland für Endkunden nicht erhältlich und muss z.B. aus Amerika bezogen werden (http://www.amazon.com/Kent-Moore-EL-50448-Pressure-Monitor-Activation/dp/B00A3UNYW8). Mein Opel Händler hatte mich auf später vertröstet, er hätte auch nur seine Werkstattausrüstung und könne mir im Augenblick keines verkaufen.

Andere Geräte mit noch mehr Möglichkeiten gibt es im Augenblick nicht für Privatkunden zum Kauf, z.b. das Ateq VT30 http://tpms.ateq.de/produkte/rdks-tpms/vt-30-tpms-rdks.html . Damit ließen sich dann auch universelle TPMS -Sensoren auf Opel programmieren und sie dann anschließend aktivieren, oder den Batteriestatus jedes Ventils überprüfen.

Leider steht das alles noch am Anfang. Ich denke, dass sich diese Dinge in den nächsten Jahren verbessern werden, wenn die Marktdurchdringung größer ist. Generell bin ich über die zusätzlichen Kosten erstaunt, die in Zukunft auf alle Autofahrer zukommen. Ich denke, viele wissen das vielleicht gar nicht.

Die TPMS -Sensoren für die Räder kosten im Augenblick pro Stück 55-75 Euro. Der Reifenhändler nimmt für die Wartung und für den Aufzug neuer Räder auf die Felge einen Aufschlag von 15-25 Euro, wegen der Sensoren. Anschließend kommt dann noch die Aktivierung hinzu. In den Sensoren sind Batterien eingebaut. Man geht von einer Haltbarkeit von 4-6 Jahren aus. Leider sind die Informationen im Netz nicht ganz eindeutig, ob man nur die Batterie oder komplett die Sensoren tauschen muss, wobei die Sensoren auch einem Verschleiß unterliegen. Man stelle sich vor, man kaufe einen 5 Jahre alten Gebrauchten und man muss 8 Sensoren für Sommer und Winterräder erneuern. Der Reifenaustausch wird damit doppelt so teuer!

Bisher war das alles nicht TÜV-Relevant. Für Autos mit Erstzulassung ab 1. November 2014 müssen alle Fahrzeuge das TPMS an Bord haben und es muss immer funktionieren. Im Augenblick wird ein nicht funktionierendes TPMS als geringer Mangel gewertet, der aber vom Halter unverzüglich zu beheben ist.

Viele weitere Informationen zum TPMS bzw. RDKS gibt es z.B. auch hier: http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

So, das sind mal meine Gedanken dazu. Eigentlich ein schönes System, den Reifendruck im Cockpitdisplay sehen zu können, der Aufwand dafür ist aber enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach Winterreifen ohne Sensoren verbaut. Machen sehr viele so, sehe nicht ein mir das diktieren zu lassen.
 
Bis zu einem gewissen Baujahr darfst Du das auch ... Nur ab 1.11.2014 ist es halt nicht mehr erlaubt. Ein funktionierendes TPMS ist Bestandteil der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs. Leuchtet die Lampe bist Du mit einem nicht genehmigten Fahrzeugszustand unterwegs. Was das in Zukunft für die Versicherungen etc. bedeutet wird sich zeigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man nur die Batterie oder komplett die Sensoren tauschen muss
Die Batterie ist vergossen, es mus der komplette Sensor getauscht werden.



Ausserdem würfelst du da etwas durcheinander:

TPMS ist ein aktives RDKS , aber es gibt ja auch noch passive Systeme (bei Opel DDS ) ohne Sensoren in den Rädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser adam ist ez01/2015 und hat das aktive System, winterräder sind ohne Sensoren.
die Preise für die Dinger sind so hoch weil sie jetzt jeder braucht;)
 
Normalerweise kann jedes Auto zwei Rädersätze lernen.
Ich habe in den Winterrädern original Opel und in den Sommerrädern welche von Schrader.
Nach dem Wechsel kommen für ca. 10 Minuten Striche, dann kurz der Druck der Räder vor dem Wechsel, dann kurz die Meldung im Display " Reifendruck unterschiedlich" und dann der Druck des neuen Satzes.
 
So jetzt habe ich mich nach fast 7Monaten stillen mitlesen doch mal hier angemeldet :)

Nein es ist so das man bei jedem Radwechsel die Reifen bzw die RDKS neu anlernen muß. Durch die neue EU Richtlinie welche die Autohersteller umgesetzt haben gibt es bei vielen Modellen keinen Speicher mehr. heute erst wieder gehabt. Wechsel auf Sommerreifen und anlernen war nötig. Nach Auskunft meines Freundlichen ist das im Winter wieder fällig wenn die Winterreifen rauf kommen. Sobald ein neuer Satz angelernt wurde, wird der andere gelöscht.

Es betrieft im übrigen nicht nur Opel sondern auch viele weitere Hersteller.
 
Ich wollte das hier gerne noch einmal auflösen: Ich bin die Tage dann zu meinem Opel-Händler um die Ecke gefahren und habe ihm gesagt, dass ich die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht habe und nun die Sensoren angelernt werden müssten. Er fragte mich nach dem Baujahr und, ob ich die Reifen selbst gewechselt hätte... Anschließend kam er sofort mit dem Gerät hinaus ans Auto, startete den Anlernmodus, der knapp 2 Minuten dauert. Anschließend wünschte er mir direkt danach eine gute Fahrt und wollte kein Geld haben... Ich war baff ...
 
Meiner ist ein 13 er Modell.
Außerdem ist das System nachgerüstet, dank dem Original Modul von Offerus und einem kleinen Opelhändler um die Ecke.
Es steht aber auch so in der Anleitung, nach dem Wechsel erkennt das Auto sowohl den neuen Satz und auch die Montageposition der Räder.
Klar kann der Händler den neuen Satz per Obd anlernen, aber bei mir geht es auch so.
 
@Reras: Sei froh, dass dein 13er Modell noch nicht auf manuell gestellt wurde.

Im MT-Forum hat jemand ein Video gepostet, wie man durch gezieltes Luftablassen (natürlich vorher den Luftdruck stark erhöhen!) jeden einzelnen Sensor zum funken bringen kann. Das ist natürlich die Holzhammermethode, aber es scheint zu funktionieren! Man könnte das ja zur Not auch direkt an einer Tankstelle mit dem Luftdruckgerät machen ... :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann ja umständlich.
Mein Schrader Sensorenset hat ein Monteur von Reifendirekt mit nem Gerät namens Expert Air erst am Rad aktiviert und dann per Obd ins Fahrzeug übertragen.
Aber das war nur nach dem Ersteinbau notwendig.
Die Opelsensoren hat er dann automatisch erkannt, obwohl noch nie ein zweiter Satz angelernt war.
Der Vorteil an den Schradersensoren ist die Klonfähigkeit.
Man macht einfach einen Zwilling von nem Originalsensor.
Somit ist es dann egal, welcher Satz drauf ist.
Nur sind die Schradersensoren deutlich teurer.
Vier Sensoren für 300€.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:23 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:22 Uhr


Nur zur Info, meine sind nicht geklont!
 
Dann freut euch das euer kein 2014ér ist wie meiner. Hier muß bei JEDEM Wechsel die Sensoren neu angelernt werden mit einem EL-50448 wie hier zb:

https://www.youtube.com/watch?v=DKmRkgMB9rE

Ich habe mir jetzt ein gerät aus den USA kommen lassen, da es hier in Europa nicht wirklich verfügbar ist. Problem ist im übrigen nicht nur im GM-Konzern.
 
Das ist ja schlimm.
Was macht Deiner eigentlich, wenn Du nach dem Wechsel nicht neu anlernst? Meiner sagte dann irgendwann " Winterreifenmodus".
Findest Du keinen FOH , der das wieder auf Automatische Erkennung zurücksetzen kann?
Ich habe mein System auch erst im Sommer 2014 bei nem FOH nachgerüstet.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:23 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:21 Uhr


Der Winterreifenmodus war, wo die Sommerräder noch keine Sensoren hatten!
Diese ließen sich auch nur mittels dem Expert Air im Auto erstmalig aktivieren
 
Verwechsel mal nicht die alten Systeme bzw NAchrüstsysteme und die neuen welche nach entsprechenden EU Richtlinien seit Tag X ab Werk verbaut werden müssen. Diese Systeme (Alt & Neu) sind in der Funktion leider nicht vergleichbar!

Werden die Reifen beim neuen System nicht angelernt erscheint eine Fehlermeldung im Display und eine orangene Leuchte im Cockpit. Ohne neues Einlernen erlischt die Betriebserlaubnis sofort!


Als kleine Info zur EU Richtlinie. Meiner hat leider schon die neuen...

http://www.autobild.de/artikel/rdks-pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html
 
Ist kein Nachrüstsystem, das normale wie orginal auch verbaut wurde.
Sonst hätte ich auch keine VCI Codes von Opel gebraucht.
Die Sensoren in den Sommerrädern sind von Schrader und auf Opelsensoren programmiert.
Die Winterreifen sind Kompletträder von Opel mit Originalsensoren.
Die gelbe Lampe kam auch anfangs bei Rädern ohne Sensoren, dann kam aber die Meldung " Winterreifenerkennung "
 
Das kann dann aber fast nur an einer besch... Opel 2014er Konfigurationsdatei liegen, normalerweise stellt das einen Sachmangel dar!
Laut Betriebsanleitung Zafira Tourer soll das automatisch gehen.
Du hast noch Garantie, ich würde meinem Opelhändler gewaltig auf die Füße steigen!!!
Kann ja nicht sein, daß etwas schlechter wird,als vorher!
 
Was daran ein Mangel ist.... na ja.

Es ist nicht nur Opel betroffen, nur mal nebenbei. Fahr vorbei und quatsch mit denen, dann werden die Dir das schön erklären ;-)
 
Hast Recht, ab 14 er Baujahr nur noch programmieren mit Gerät.
Erhöht zwangsläufig die Kundenbindung.
Für mich eine grenzenlose Sauerei!
Keiner kann mehr selbst Räder wechseln.
Also an Eurer Stelle den zweiten Rädersatz mit klonfähigen Sensoren.
Leider kann auch nicht die Position der Räder geändert werden!
Alles Abzocke!
 
... aber leider für die (gesamten) Industrie so von der EU bestimmt. Ein Hersteller alleine kann doch auch nicht so selten blöde sein sich so was tolles Auszudenken...

Wenn man die Kunden (Autofahrer) für zu doof hölt sich um die High Drecks Produkte der Premiumgummihersteller selber zu kümmen und dann noch EU Technokraten hat - kommt eben sowas raus.

Bei meinem Zaff (14èr Baujahr) wusste keiner; weder der FOH noch der Reifendienst, ob was an Board ist - es ist nichts verbaut oder vom ausliefernden FOH herausprogrammiert - ich beschwere mich nicht darüber! Aber was kommt in 90.000 km? (da ist das Leasing wieder rum!)

Das ist der selbes Blödsinn, wie mit dem Nothilfeassistenten - auch so ne tolle Sicherheitsfunktion made by EU. (Aber nein, die wollen nicht immer wissen wo wir unterwegs sind - auf keinen Fall wir haben ja Datenbeschutz - aber ob das Backup über die NSA auch einen solchen hat?)

Schöne neue Welt und wir haben uns vor 25 Jahren aufgeregt - über was gleich nochmal?
 
Ok, I dig into th

Buy another set of wheels + sensors.
Sensor can be cloned to the same identification as originals.
Car never knows anything happened to the wheels.
Its a one-time procedure.

If you go to car electronics garage and ask for TPMS sensor cloning they should understand what you are asking for. If not, go to another one.
 
Hallo zusammen,

wenn mein Zafira Tourer mit Erstzulassung 03/2012 bereits mit RDKS ausgestattet ist, benötige ich dann zwingend auch in den Winterreifen die Sensoren? Der Händlerpreis für 4x Winterkompletträder mit Sensoren ist über 1100€? Das finde ich brutal viel, zumal ich nicht unbedingt die Sensoren brauche. Schließlich konnte ich auch früher zum Reifendruckcheck an die Tanke fahren! Bin ich jetzt gesetzlich verpflichtet oder nicht?

Freue mich, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann,
Jendo
 
Zurück
Oben Unten