Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TPMS und RDKS

Nostromo

Survivor
Themenstarter
Registriert
04.02.2011
Beiträge
104
"Danke"
24
Hallo Forum,

ich wollte mal kurz etwas zu dem TMPS oder auf Deutsch RDKS loswerden. Es betrifft vielleicht noch nicht so viele aus dem Forum, aber in ein Paar Jahren wird die Anzahl der Autofahrer immer größer, die damit dann zu tun haben.

Wir haben uns Anfang März einen nagelneuen Astra J ST gekauft, der durch eine Gesetzesänderung nun zwangsweise das aktive TPMS an Bord hat. Zusätzlich haben wir uns ab Werk neue Winterreifen dazugekauft. Jetzt habe ich die Winterräder wieder durch die Sommerräder ersetzt (nach nur 3 Wochen), konnte die Sensoren aber mangels Aktivierungsgerät nicht aktivieren. Ein automatisches Anlernen gibt es seit dem Modelljahr 2015 bei Opel nicht mehr (auch beim Zafira Tourer!), siehe z.B. folgende Seite am Beispiel des Corsa E im Video, wie das geht: http://winterreifen.de/allgemeines/...hrader-ez-programmieren-und-manuell-anlernen/

Man ist nun also bei jedem Reifenwechsel (Sommer-Winter-Sommer) gezwungen in die Werkstatt zu fahren und die Sensoren zu aktivieren, für zus. Euros und der Notwendigkeit eines Termins. Unser verkaufender Opel Händler hatte für die Aktivierung der Winterreifen 18 Euro berechnet (wie das geht, seht ihr ja im Video oben). Euromaster will für das Anlernen 8,50 Euro, konnte mir aber am Telefon nicht garantieren, dass seine Geräte bei so einem neuen Auto funktioniert. Da kam bei mir schnell der Wunsch auf, mir selbst so ein Gerät zuzulegen. Durch Motor-Talk habe ich erfahren, dass es sich um das Kent-Moore EL-50448 handelt, welches Opel (GM) zum aktivieren verwendet. Leider ist dieses im Augenblick in Deutschland für Endkunden nicht erhältlich und muss z.B. aus Amerika bezogen werden (http://www.amazon.com/Kent-Moore-EL-50448-Pressure-Monitor-Activation/dp/B00A3UNYW8). Mein Opel Händler hatte mich auf später vertröstet, er hätte auch nur seine Werkstattausrüstung und könne mir im Augenblick keines verkaufen.

Andere Geräte mit noch mehr Möglichkeiten gibt es im Augenblick nicht für Privatkunden zum Kauf, z.b. das Ateq VT30 http://tpms.ateq.de/produkte/rdks-tpms/vt-30-tpms-rdks.html . Damit ließen sich dann auch universelle TPMS -Sensoren auf Opel programmieren und sie dann anschließend aktivieren, oder den Batteriestatus jedes Ventils überprüfen.

Leider steht das alles noch am Anfang. Ich denke, dass sich diese Dinge in den nächsten Jahren verbessern werden, wenn die Marktdurchdringung größer ist. Generell bin ich über die zusätzlichen Kosten erstaunt, die in Zukunft auf alle Autofahrer zukommen. Ich denke, viele wissen das vielleicht gar nicht.

Die TPMS -Sensoren für die Räder kosten im Augenblick pro Stück 55-75 Euro. Der Reifenhändler nimmt für die Wartung und für den Aufzug neuer Räder auf die Felge einen Aufschlag von 15-25 Euro, wegen der Sensoren. Anschließend kommt dann noch die Aktivierung hinzu. In den Sensoren sind Batterien eingebaut. Man geht von einer Haltbarkeit von 4-6 Jahren aus. Leider sind die Informationen im Netz nicht ganz eindeutig, ob man nur die Batterie oder komplett die Sensoren tauschen muss, wobei die Sensoren auch einem Verschleiß unterliegen. Man stelle sich vor, man kaufe einen 5 Jahre alten Gebrauchten und man muss 8 Sensoren für Sommer und Winterräder erneuern. Der Reifenaustausch wird damit doppelt so teuer!

Bisher war das alles nicht TÜV-Relevant. Für Autos mit Erstzulassung ab 1. November 2014 müssen alle Fahrzeuge das TPMS an Bord haben und es muss immer funktionieren. Im Augenblick wird ein nicht funktionierendes TPMS als geringer Mangel gewertet, der aber vom Halter unverzüglich zu beheben ist.

Viele weitere Informationen zum TPMS bzw. RDKS gibt es z.B. auch hier: http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

So, das sind mal meine Gedanken dazu. Eigentlich ein schönes System, den Reifendruck im Cockpitdisplay sehen zu können, der Aufwand dafür ist aber enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du komplette Winterräder kaufst, sollte doch der Verkäufer wissen, welche Sensoren du brauchst.
Das ist richtig, trifft aber nicht auf gebrauchte Räder ohne Sensoren von privat zu.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hi @Dr. Fu,

stand auch vor dem Probl. Ich hab die Schrader 3026 und lerne den Satz auch immer mit dem EL-50448 an.
Mein 2015er Tourer hat nicht die Option, wo die RDKS autom angelernt werden.
(Option: UJM REIFENDRUCKANZEIGE MANUELLE INITIALISIERUNG)

Gruß Goddel78
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt originale 17" 10 Doppelspeichen besorgt mit originalen Sensoren. Da wird es wohl keine Probleme geben.
Hab nun sogar die gleichen Felgen wie im Sommer nur eben kleiner.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten