Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TPMS und RDKS

Nostromo

Survivor
Themenstarter
Registriert
04.02.2011
Beiträge
104
"Danke"
24
Hallo Forum,

ich wollte mal kurz etwas zu dem TMPS oder auf Deutsch RDKS loswerden. Es betrifft vielleicht noch nicht so viele aus dem Forum, aber in ein Paar Jahren wird die Anzahl der Autofahrer immer größer, die damit dann zu tun haben.

Wir haben uns Anfang März einen nagelneuen Astra J ST gekauft, der durch eine Gesetzesänderung nun zwangsweise das aktive TPMS an Bord hat. Zusätzlich haben wir uns ab Werk neue Winterreifen dazugekauft. Jetzt habe ich die Winterräder wieder durch die Sommerräder ersetzt (nach nur 3 Wochen), konnte die Sensoren aber mangels Aktivierungsgerät nicht aktivieren. Ein automatisches Anlernen gibt es seit dem Modelljahr 2015 bei Opel nicht mehr (auch beim Zafira Tourer!), siehe z.B. folgende Seite am Beispiel des Corsa E im Video, wie das geht: http://winterreifen.de/allgemeines/...hrader-ez-programmieren-und-manuell-anlernen/

Man ist nun also bei jedem Reifenwechsel (Sommer-Winter-Sommer) gezwungen in die Werkstatt zu fahren und die Sensoren zu aktivieren, für zus. Euros und der Notwendigkeit eines Termins. Unser verkaufender Opel Händler hatte für die Aktivierung der Winterreifen 18 Euro berechnet (wie das geht, seht ihr ja im Video oben). Euromaster will für das Anlernen 8,50 Euro, konnte mir aber am Telefon nicht garantieren, dass seine Geräte bei so einem neuen Auto funktioniert. Da kam bei mir schnell der Wunsch auf, mir selbst so ein Gerät zuzulegen. Durch Motor-Talk habe ich erfahren, dass es sich um das Kent-Moore EL-50448 handelt, welches Opel (GM) zum aktivieren verwendet. Leider ist dieses im Augenblick in Deutschland für Endkunden nicht erhältlich und muss z.B. aus Amerika bezogen werden (http://www.amazon.com/Kent-Moore-EL-50448-Pressure-Monitor-Activation/dp/B00A3UNYW8). Mein Opel Händler hatte mich auf später vertröstet, er hätte auch nur seine Werkstattausrüstung und könne mir im Augenblick keines verkaufen.

Andere Geräte mit noch mehr Möglichkeiten gibt es im Augenblick nicht für Privatkunden zum Kauf, z.b. das Ateq VT30 http://tpms.ateq.de/produkte/rdks-tpms/vt-30-tpms-rdks.html . Damit ließen sich dann auch universelle TPMS -Sensoren auf Opel programmieren und sie dann anschließend aktivieren, oder den Batteriestatus jedes Ventils überprüfen.

Leider steht das alles noch am Anfang. Ich denke, dass sich diese Dinge in den nächsten Jahren verbessern werden, wenn die Marktdurchdringung größer ist. Generell bin ich über die zusätzlichen Kosten erstaunt, die in Zukunft auf alle Autofahrer zukommen. Ich denke, viele wissen das vielleicht gar nicht.

Die TPMS -Sensoren für die Räder kosten im Augenblick pro Stück 55-75 Euro. Der Reifenhändler nimmt für die Wartung und für den Aufzug neuer Räder auf die Felge einen Aufschlag von 15-25 Euro, wegen der Sensoren. Anschließend kommt dann noch die Aktivierung hinzu. In den Sensoren sind Batterien eingebaut. Man geht von einer Haltbarkeit von 4-6 Jahren aus. Leider sind die Informationen im Netz nicht ganz eindeutig, ob man nur die Batterie oder komplett die Sensoren tauschen muss, wobei die Sensoren auch einem Verschleiß unterliegen. Man stelle sich vor, man kaufe einen 5 Jahre alten Gebrauchten und man muss 8 Sensoren für Sommer und Winterräder erneuern. Der Reifenaustausch wird damit doppelt so teuer!

Bisher war das alles nicht TÜV-Relevant. Für Autos mit Erstzulassung ab 1. November 2014 müssen alle Fahrzeuge das TPMS an Bord haben und es muss immer funktionieren. Im Augenblick wird ein nicht funktionierendes TPMS als geringer Mangel gewertet, der aber vom Halter unverzüglich zu beheben ist.

Viele weitere Informationen zum TPMS bzw. RDKS gibt es z.B. auch hier: http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

So, das sind mal meine Gedanken dazu. Eigentlich ein schönes System, den Reifendruck im Cockpitdisplay sehen zu können, der Aufwand dafür ist aber enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zafira Gemeinde

Drei Fragen hätte ich zu dem Thema.

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden bei den Modellen ab 2014 in den Anlernmodus zu kommen ohne ein zusätzliches technisches Gerät?
Welche Technik wird benötigt um die Ventile zu klonen?
Was passiert wenn ich die Reifen in Ihrer Position tausche? Stimmt dann nur die Zuordnung am Display des Bordcomputers nicht mehr oder meldet das Sytem ein Fehler?

Gruß joshua68
 
Hi, soweit mir bekannt ist, brauchst du ein zusätzliches Gerät um in den Anlernmodus zu kommen. Wenn du die Reifen tauscht passiert erst mal nichts. Wenn du aber das Komplettrad untereinander tauschst, muss neu gelernt werden. Die Zuordnung stimmt dann nicht da jeder Sensor eine andere ID hat.
Was willst du mir Klonen erreichen,wenn ich fragen darf?
 
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Meinte natürlich das Komplettrad. Wenn nur der Druck vom falschen Reifen angezeigt wird ist mir das egal. Hauptsache es kommt keine Fehlermeldung.
Mit klonen meinte ich einen zweiten Satz Kompletträder mit klonfähigen RDKS Sensoren ausstatten, die die gleiche ID haben wie die Originalen, damit nicht beim Wechsel von Sommer auf Winterräder zum FOH muss um die Sensoren neu anzulernen.
 
Ich vermute, dass durch den Wechsel könnte trotzdem eine Fehlermeldung kommen da die ID an der falschen Stelle ist.... Aber probieren kann man ja....
Jetzt verstehe ich wofür du es Klonen willst,aber da brauchst du TPMS Rohlinge... Frage nur woher?China vielleicht?
 
So eigentlich gehört das nicht hierher weiss aber auch nicht wohin ich es sonst schreiben soll. Bei meinen ganzen Ermittlungen zum Thema RDKS geht es nicht um einen Zafira sondern um einen Astra J GTC EZ08/14. Vielleicht ist es beim Zafira Tourer ja gleich.
Nachdem ich zuerst mit Reifen ohne RKDS gefahren bin hatte ich natürlich gar keine Luftdruckanzeige mehr. Dann habe ich die original Reifen mit RDKS montiert, dabei allerdings auf einer Seite vorne und hinten vertauscht. Anschließend habe ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben 20min gewartet und bin dann mit dem Auto losgefahren. Zuerst wurde kein Luftdruck angezeigt. Nach ca. 200m wurde der Luftdruck wieder angezeigt. Allerdings auf einer Seite vorne und hinten vertauscht. Nach weiteren 500m Fahrt wurden der Luftdruck wieder richtig zur Reifenposition angezeigt. Das heisst man kann ohne Probleme Reifen in der Position vertauschen, sie werden wie immer Opel das macht an der richtigen Position im Bordcomputer angezeigt. Bin jetzt mal gespannt was passiert wenn ich einen komplett anderen Satz Reifen mit original RDKS Sensoren montiere. Wenn das auch problemlos funktioniert hat Opel ausnahmsweise mal was gut gemacht.
 
So neue Reifen mit neuen RDKS Sensoren montiert. Druck wieder überall richtig angezeigt. Am Fahrzeug mussten keinerlei Einstellungen vorgenommen werden. Bleibt nur der Ärger dass irgendwann die Batterien im Sensor leer sind und sich nicht austauschen lassen.
 
Hallo Leute habe das gleiche Problem wir ihr, Winter Reifen runter und was ist super toll Sensoren neu anlernen. Ok kein Problem zu meinen FOH hat mir die Sensoren aufgeweckt (ohne Kosten) ist aber nicht mein Dink, also Familie Goolgle gefragt. Habe dann diesen Link gefunden http://www.ebay.de/itm/172164052488?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT habe ich mir bestellt, trotz der etwas langen Lieferzeiten ist heute das Teil bei mir angekommen. Ich habe sofort eine 9Volt Batterie eingestetzt meinen Zafi in den Lern Modus gesetzt und was soll ich sagen, super gefuntz er hat die Sensoren erkannt und aktiviert. Und für die Leute die etwas zurückhalten sind es kommen keine Zollgebühren dazu. Das Teil hat mir gerade Mal 60 Euronen gekostet..
Mfg
Rettcom:):)
 
Hallo zusammen , habe mir den Neuen Zafira gekauft und ja mit den Reifendrucksensoren.......
jedesmal bei wechsel in die Werkstatt möchte ich auch nicht. €

Das scheint sehr interessant zu sein EL-50448 OEC-T5 , hat jemand Erfahrung damit ? würde es mir dann kaufen. Kostet aktuell so um die 30€.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir es auch bestellt das Blaue, funktioniert einwandfrei wenn man das Gerät an den Reifen hält nicht an die Felge sonst funktioniert es nicht.
Hat mich Ca.28€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Suche so nichts gefunden.
Hat der neue Zafira Facelift Baujahr 2017andere Sensoren als die Vorgängermodelle? Wollte mir auch so ein El 50448 zulegen. Bin mir aber nicht sicher, ober er auch die neuen Modelle unterstüzt.
Wollte mir ein Satz Winterreifen anschaffen und selber wechseln.
 
Moin,

ich habe mir das Gerät auch gerade zugelegt und hab' es eben an der Originalbereifung getestet. Funktioniert einwandfrei. Der bereits angeschaffte Satz Winterreifen ist mit Universalsensoren (IntelliSens von Huf) bestückt und wartet jetzt auf seinen Einsatz. Tip: guckt mal bei (carobd punkt de) Da habe ich 17€ inkl. Versand bezahlt und das Gerät war nach 5 Tagen da. ;)

Gruß
Gerrit
1ed145e31fd96a6bde2dd9275e4a6538.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Danke für die Info.
Welches Model hast du den von HUF IntelliSens UVS4032, oder ist es egal?
 
Hallo,

laut Lieferschein/Rechnung von Reifendirekt sollen das RDKS Huf OEM 43.472.000 sein. Also doch keine IntelliSens Universalsensoren sondern OE-Sensoren, auf denen das fahrzeugspezifische Protokoll bereits vorhanden ist. Erklärt wird das hier im RDKS -Leitfaden. https://www.intellisens.com/1/menue/downloads/

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hallo,

seit ich gestern die Winterreifen montiert habe, bringt er mir nach jedem Anlassen die Meldung "Reifendruck vorne unterschiedlich". Diese lässt sich wieder wegerücken und erscheint erst wieder bei erneutem Anlassen.

Ich hab doch aber gar kein RDKS in meinem?!?


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Räder werden sich unterschiedlich schnell drehen und daher die Fehlermeldungen, oder eine Radnabe hat ein Problem.
Oder kommt die Meldung bevor du losgefahren bist?
 
Gerade mal in der Pause geschaut. Ist schon vor dem Losfahren bzw. Zündung an.

Evtl. heute Abend die Batterie eine Zeit abhängen.


Fehlermeldung: B259A-04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Batterie über eine Stunde abgeklemmt und die Meldung kam danach bis jetzt nicht wieder. Auch nach einer Runde fahren und mehrmaligem aus und anmachen.

Die Fehlermeldung B259A-04 ist allerdings immer noch im Karosserie Steuergerät. Auch nach dem Löschen dieser mittels HB.
 
Zurück
Oben Unten