Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherungen Klemme 15 im Sicherungskasten Fahrgastzelle im Zafira 1.8. Bj. 99

unozoni

moppedschrauber
Themenstarter
Registriert
07.02.2010
Beiträge
26
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallöle! Wo kann ich bei Zafira A 1.8 mit dem alten Sicherungskastendesign (Baujahr 1999) Klemme 15 (oder 15a) im Sicherungskasten abgreifen (ggf. an welchem Relais)? Da ich keine Infos über die Relaisbelegung habe, bräuchte ich da eine Beschreibung, wo man Klemme 15 findet. Danke im Voraus!
 
Bitte. Kann man immer mal gebrauchen. Was hast du vor?
 
Tagfahrlicht klemmen (LED 2 EagleEye mit je 3 Watt) plus auf Klemme 15 und Masse auf Sicherung 24 setzen. Habe aber leider noch nicht gefunden, wo ich auf dem Sicherungspaneel 15 oder 15a finde. Die Schaltpläne sind super. 15 findet man bspw. am Umsetzer Modul Fahrgeschwindigkeit. Weiss aber nicht, welche Relaisfassung das auf dem alten Paneel von 1999 sein soll. Für dieses habe ich leider Gottes keine Beschreibung...
 
Hol dir doch Klemme 15 vom Kraftstoffpumpenrelais. Hier gibt es auch ne Anleitung zum Einbau von TFL
 
Top-Vorschlag. Aber ich schrieb, dass ich für das alte Sicherungsboard keine Beschreibung habe. Ich weiß also nicht, von den Blinkrelais einmal abgesehen, welches Relais welche Funktion hat. Welcher Kontakt hat beim Benzinpumpenrelais dann Klemme 15? - auch ganz oben mittig? Bei der neuen Ausführung wäre das alles kein Problem. Dafür gibt es ja Unterlagen hier im Forum...
 
Seite 33, Relais K16 Kontakt 86 auf Pin 4 ist Klemme 15 0,75mm2 schwarzes Kabel
 
Noch einmal: Ich habe für mein Sicherungspanel keine Beschreibung. Bei diesem Panel sind die Sicherungen und Relais anders angeordnet, als bei den Modellen ab 2001. Ich weiß nicht - außer bei den beiden Blinkrelais - welches Relais welche Funktion hat, und die Steckboards sind nach Abziehen nicht etwa wie "K16" bezeichnet. Nach Abziehen eines Relais stand dort die Bezeichnung XII. Ich müßte wissen, wo dieses Relais beim 1.8 aus 1999 zu finden sein soll. Der Schaltplan ist ja ganz gut...

Fortsetzung: das Pumpenrelais befindet sich offensichtlich im Motorraum in der schwarzen Box. Ich habe die Kabel bereits nach innen durchgezogen. Irgendeine Möglichkeit, Kontakt 15 oder 15a abzugreifen, werde ich auf dem Sicherungspanel schon finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Multimeter und mess nach, da gibt es genügend Kl.15 ;)
 
Probier es morgen. Bin ja noch bis Freitag Abend hier. Dann zurück nach Norwegen.
Takk for hjelpen (Dank für die Hilfe)!
 
Hier jetzt die Lösung:

Klemmung LED-Tagfahrleuchten (TFL) beim alten Sicherungspanel des Zafira A Bj. 1999 - für Modelle mit dem neuen Sicherungspanel gibt es eine andere Lösung hier im Forum!


Das gilt nur für TFL auf LED-Basis. Konventionelle Leuchtmittel haben eine höhere Leistung und würden die linken Hauptscheinwerfer glimmen lassen und selbst nicht hell genug leuchten!



Wie wird es gemacht?


Kontakt 15: dient als PLUS der TFL und wird vom leeren Sicherungsslot 32 (Tagfahrlichtsicherung Skandinavien) am oberen Kontakt abgegriffen. In den in Deutschland leeren Slot kommt nun eine Sicherung 7,5 Ampere als Absicherung für den Tagfahrlichtkreis.



MASSE: wird am oberen Kontakt der Sicherung 24 abgegriffen. Wenn das Licht ausgeschaltet ist und die Zündung an ist, fließt ein Strom über die TFL und die Hauptscheinwerfer links, welche dann bei dem geringen Stromfluss der LEDs nicht als direkter Verbraucher sondern nur als Leitung dienen (also nicht leuchten, während die TFL taghell scheinen). Ist das Abblendicht bei Zündung an nun eingeschaltet, fällt die Spannungsdifferenz zwischen den Kontaktstellen an Sicherung 32 und 24 von 12V auf 0V und die Tagfahrleuchten leuchten nicht. Bei Zündung aus bleiben die TFL auch aus.

Damit ist den Forderungen des Gesetzgebers in Bezug auf die Bestimmungen, wann TFL leuchten dürfen und wann nicht, Genüge getan, obwohl kein TFL-Schaltmodul oder Relais verbaut worden ist.

%

Dank allen im Forum für Anregungen und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten