Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

meguiars anwendungsfehler?

homersimpson3005

hilft gerne
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
hab mir ein pflegeset aus der deepcrystal serie von meguiars zugelegt. ebenfals von meguiars habe ich mir noch die reinigungsknete zugelegt und habe letzte woche mal schwiegerpappis total ungepflegte gurke als versuchskaninchen vorgenommen.

auto wurde gründlich gewaschen und als erstes habe ich mit der reinigungsknete angefangen. aus dem mitgelieferten autoshampoo habe ich stark verdünnt eine lösung angemischt und habe sie aufgesprüht. die knete ist immer schön über den lack geglitten. erstaunlich was noch für dreck auf dem lack gewesen ist obwohl er sehr gründlich gewaschen wurde.

problem : die knete hinterließ weiße schlieren und fing langsam an sich aufzulösen. der schmier musste abgewaschen werden.

danach ging es mit step 1-3 weiter. step 1 ließ sich noch einigermaßen auspolieren step 2 machte trotz längerer wartezeit einen schmierigen eindruck und war so gut wie gar nicht mehr auszupolieren.

das auto hab ich im schatten, nicht in der sonne pliert. es waren ca 14 grad draussen. wo lag mein fehler? war es einfach zu kalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt einfach als wenn du zu viel aufgetragen hast !

LG
 
hab es wirklich sehr sparsam mit aplikatorpad aufgetragen. hab das gefühl gehabt als würde es nicht richtig durchtrockenen. step 1 ließ sich ja noch einigermaßen auspolieren.

was mir am meisten kopfzerbrechen macht war das verhalten von der reinigungsknete, die rückstände sahen aus wie ein leichter tonschlamm und sie bröselte nach kurzer zeit vor sich hin. war eventuell das angemischte autoschampoo was sehr stark verdünnt war schuld? nächstes mal besser nur wasser nehmen und die knete vorher ins wasser legen?
hab keine lust darauf das es beim zafira so ne schmierrerei gibt der ist doppelt so groß wie schwiegerpappis karren...
 
Die Knete musst Du VORHER Gebrauch schon weich kneten und dann mit relativ viel Wasser-/Spüligemisch (es muss seifig sein, vllt auch zu stark verdünnt) anwenden. Nimmst Du zu wenig Flüssigkeit, dann löst sich die Knete auf und es gibt diese Schlieren.
 
dann werde ich es beim zafira mal mit viel mehr wasser /spüli probieren. hast du noch ne idee wegen der auspolierbarkeit von step1+2 ?
 
Mmmmh, wenn ich auspoliere nutze ich die Produkte zur "maschinellen Verarbeitung", da ich eben eine Maschine habe. Dort muss es solange auspoliert werden bis ALLES weg ist, also auch dieser Weißschleier, dann ist das Ergebnis top - zumindestens bei mir ist es so.
 
Hi!
Zur Knete.
Du hast von einer Shampoolösung gesprochen, welche Du als Gleitmittel benutzt hast. Je nach Shampoo kann das zum Auflösen der Knete führen. Besser, man nutzt einen Detailer (um im Megs Universum zu bleiben Quik Detailer, #34 oder Last Touch)
Wie alt war die Knete ?

zum Deep Chrystal System:
Direkt nach dr Anweisung richten. Wirklich wenig Produkt nehmen, es darf keine "Farbe" auf den Lack bringen sondern maximal so Fettschlieren bilden.
Wieviele Microfasertücher hast Du zum Auspolieren benutzt? Tücher in der Grösse 40X60cm immer 2 mal falten und immer öfter zu einer frischen Seuite wechseln, wenn das Auspolieren schmierig und schwieriger wird.
Auch beim Auftragen der verschiedenen Produkte immer ein neues Pad, bzw, neues Tuch nehmen...

Gruß

ANdré
 
hab keine lust darauf das es beim zafira so ne schmierrerei gibt der ist doppelt so groß wie schwiegerpappis karren...

Deshalb immer erstmal einen Testspot (z.B. 1/4 der Motorhaube) abkleben und dort nacheinander alle Steps durchführen (Knete, Step1, Step2, Step3) Dann sieht man auch schön den Unterschied an der Klebekannte zum unbearbeitetenden Bereich...
Aber nochmal wie alt sind die Produkte?
 
ich hab immer petzolds knete verwendet und das passende "gleitmittel" dazu.
erst richtig durchkneten und dann immer schön dazu sprühen.
autoshampoo führt je nach typ zur auflösung der knete. man kann auch mit purem wasser arbeiten, dann halt entsprechend mehr davon.
mit einer hand reinigen und mit der anderen sprühen. hauptsache viel flüssigkeit.
 
Wichtig ist auch noch, das du es nicht antrocknen lässt. Normalerweise trägst du dünn auf und arbeitest sie so lange ein, bis sie wieder so gut wie weg ist. Sie ist dann wie Staub und du hast kaum noch Rückstände auf dem Lack.
Zum kneten nutze ich einen Pumpsprüher mit 2l Inhalt, darauf mache ich eine Kappe Shampoo. Bitte kein Spülmittel verwenden, das greift dir den Lack an und nach möglichkeit, schau mal ob du harte Polierschwämme bekommst, die von Meguiars sind zu weich.
 
Und noch was zur Knete, Leg sie vorher in warmes Wasser und zwischendurch auch immer wieder, damit sie schön weich ist und viel Wasser beim kneten verwenden.
 
Klingt als ob du zu viel vom Step 2 benutzt hast.

Ich mache das Ganze mit der Maschine und da kommen auf ein 125er Pad 3 Erbsengroße Punkte drauf und dann wird ein ca 50x50 cm großer Bereich so lange gefahren bis man von der Politur nix mehr sieht.

Und das mit der Knete wurde ja ausreichend erklärt. Viel Flüssigkeit aber ich würde nie mit Spülmittel an ein Auto rangehen. Ich nutze den Quickdetailer oder das Last Touch 1:1 verdünnt.
 
Das set habe ich kurz nach eeihnachten gekauft. Die knete vor ca 3 wochen und kurz vor der benutzung erst aus der folie ausgepackt.

Danke erst mal für die tips, werd es nochmal probieren.
 
so hab vorhin unseren dicken gewaschen, dann in der zwischeinzeit die knete in wasser eingelegt. habe dann nur klares wasser in eine sprühflasche gefüllt und mit sehr viel wasser das auto abgeknetet. die rückstände von der knete auf dem lack ist sehr stark reduziert und die knete ist auch nicht mehr zerbröselt.

die letzten rüchstände hab ich mit einem microfasertuch und wasser entfernt. warte jetzt darauf das mein "arbeitsplatz" im schatten ist und dann pack ich al die neue poliermaschine aus...
 
Du hast nur mit klarem Wasser geknetet? Stockt da die Knete nicht ständig und hinterlässt fette Spuren?

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und wenn du dann Fotos hast, würde wir uns sehr freuen. :D
 
ja habe nur mit klarem wasser geknetet. wenn es gestockt hat habe ich halt noch mehr wasser aufgesprüht dann flutscte es sehr gut.die rückstände sahen eher aus wie großflächige wasserflecken. die habe ich mit einem nassen microfasertuch abgewischt.

Klar fütter ich mit bilder...

Hab mal versucht die swirls von der motorhaube einzufangen. Leider blendet die sonne sehr aber die spinnennetze sieht man trotzdem. Versuche wärend der politur noch bessere bilder zu machen...
20150510_130437.jpg
 
Ich denke, da wirst du auf dem weichen Lack, gut was rausgekommen. So dramatisch sind die Swirls nicht. Da gibt es schlimmere Defekte.
 
Jau das sollte das Step 2 locker packen. Ansonsten noch das UC besorgen.
 
So fertig....

Hab tatsächlich bis kurz vor 21 uhr drann gesessen. Kratzer und swirls sind verschwunden. Einzig die richtig tiefen sind noch zu sehen, aber deutlich gemildert. Dieses step2 von meguiars lässt sich absolut besch...eiden auspolieren da werd ich mich mal nach was anderen umsehen.
für meine erste maschinen politur bin ich absolut zufrieden. Si weit bin ich bisher mit habdpolitur nicht gekommen. Die poliermaschine lies sich auch nur mit einer hand halten. Was besonders auf dem dach von vorteil war.

Si sah das auto nach step1 + 2 aus da fehlte noch das wachs...
20150510_154031.jpg
20150510_202921.jpg

Auf dem 2. Bild sieht man deutlich eine besserung des lackes. Leider hat sich da schon wieder blütenstaub angesammelt
 
Glanzgrad sehr gut und die weißen Applikationen stehen ihm gut. ;)
 
Hab malerkrepp verwendet zwar von 3m aber trotzdem wars funmelig den schitt wieder ab zu bekommen.
IMG-20150510-WA0013.jpg

Hier mit wachs...
 
@homer...

wenn Du den mal verkaufst-ick glob ick nehm den....DU LIEBST DEIN AUTO :prost:

Schlaf gut...
 
Absolut saubere Arbeit hast du da geleistet, sieht echt Top aus :prost: Ne dunkle Farbe knallt schon immer ganz ordentlich nach solch einer politur.
Und mit dem richtigen Abklebeband, wird es das nächste mal auch keine fummelei beim abziehen.
 
wenn ich den abgebe möchtest du ihn bestimmt nicht mehr haben. fahren unsere autos bis sie auseinander fallen. aber ich geb dir bescheid...

danke peter, war gestern sage und schreibe 10 stunden drann. mir tun heute morgen noch die knochen weh. ich bin mal gespannt wie die standzeit vom wachs ist. auf das ergebniss bin ich ehrlich gesagt ziemlich stolz. ich werde mir jetz nach und nach richtiges profi zeug besorgen.
für die kunststoffleisten bin ich gestern bei owatrol hängen geblieben. was die versprechen klingt interesant. praktisch die eier legende wollmilchsau.
 
Zurück
Oben Unten