Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verbrauch mit Anhänger

ks_aus_jucunda

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2008
Beiträge
594
"Danke"
74
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hi zusammen,

ich plane eine Anhängerkupplung an unserem Zafira nachrüsten zu lassen. Preis für alles incl habe ich schon einen recht guten gefunden, Westfalia AHK abnehmbar mit E-Satz incl Einbau 530 Euro. Hatte mal in der bucht gesucht, die abnehmbaren von Westfalia werden ca mit 380 Euro gehandelt, da erscheinen mit die 150 Euro Aufpreis für die Montage schon fast günstig :).

Die AHK ist vornehmlich für kleinere Einsätze wie Sachen aus dem Baumarkt und Gartencenter gedacht. Langstrecke eventuell einmal im Jahr in den Urlaub, wenn die Family komplett mitreist (da kommt dann ein 1 to Koffer gebremst dran, Anhänger ist niedriger wie das Auto).

Ich habe ja den A18XER, welchen "Zuschlag" für Anhängerbetrieb bei längeren Autobahnpassagen einkalkulieren?

Gruß

Klaus
 
Ich fahre zwar den Zafira A aber auch einen 1.8er (X18XE1) und habe folgendes festgestellt:

Der Verbrauch mit Anhänger ist niedriger als ohne, wohl auch weil unser Zafira das F17CR419er Getriebe hat und der Motor bei der vorgegebenen Geschindigkeit (max. 100 km/h da Anhänger mit entsp. Zulassung) in niedrigeren Drehzahlen arbeitet. Lediglich bei ausnutzen der Zuladung von Zafira und Anhänger liegt der Verbrauch höher, allerdings noch weit unter dem Verbrauch einer Soloautobahnfahrt ( 100 km/h +). Effektiv liegt er zwischen 7 l und 8,5 l / 100 km im Gespannbetrieb. Solo bei 9 l / 100 km und mehr.

Matze
 
Der Verbrauch mit Anhänger ist niedriger als ohne, wohl auch weil unser Zafira das F17CR419er Getriebe hat und der Motor bei der vorgegebenen Geschindigkeit (max. 100 km/h da Anhänger mit entsp. Zulassung) in niedrigeren Drehzahlen arbeitet. Lediglich bei ausnutzen der Zuladung von Zafira und Anhänger liegt der Verbrauch höher, allerdings noch weit unter dem Verbrauch einer Soloautobahnfahrt ( 100 km/h +). Effektiv liegt er zwischen 7 l und 8,5 l / 100 km im Gespannbetrieb. Solo bei 9 l / 100 km und mehr.

Du bist ja echt spaßig. Das ist ja so, als würde ich schreiben:
Hilfe, mein Auto ist kaputt. Der braucht, wenn ich 200 fahre, viel mehr als wenn ich 100 fahre. Dabei bin ich doch viel eher am Ziel. :D
 
Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, entfallen viele Beschleunigungs- und Bremsvorgänge. Die Geschwindigkeit liegt recht gleichmäßig zwischen 80 und 100 km/h. Häugiges Hochbeschleunigen und Anfahren kostet Sprit. Das erspare ich mir.

Matze
 
Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, entfallen viele Beschleunigungs- und Bremsvorgänge. Die Geschwindigkeit liegt recht gleichmäßig zwischen 80 und 100 km/h. Häugiges Hochbeschleunigen und Anfahren kostet Sprit. Das erspare ich mir.
Ich bin hundertprozentig davon überzeugt, dass dein Zafira dieses Fahrverhalten auch ohne Anhänger leisten kann. Probier's mal aus!
Und dann bin ich davon überzeugt, dass er noch weniger verbrauchen wird.
 
Ich bin hundertprozentig davon überzeugt, dass dein Zafira dieses Fahrverhalten auch ohne Anhänger leisten kann. Probier's mal aus!
Und dann bin ich davon überzeugt, dass er noch weniger verbrauchen wird.
Klar, aber etwas Spaß will ich auch haben.

Sparsame Fahrweise zur Arbeit
11 km Landstraße
14 km Autobahn

Ergibt 6,89 l / 100 km aber Spaßfaktor nahe null.

Normal um 8,5 l bis 9,5 l 100/km.

Matze
 
Der Thread ist alt, aber weil es gerade passt weil ich heute wieder 700km mit Anhänger gefahren bin.

Zafira B 1.9CDTI 150PS Diesel

Verbrauch normal ohne Anhänger: 5.5l/100km

Verbrauch mit offenem flachen 750kg Anhänger ohne Aufbau (moderate Beladung, Motor+Getriebe) - 5.5 Liter

Verbrauch mit geschlossenem Planenhänger - 7,3 Liter
index.jpg


Verbrauch mit Pferdeanhänger - 8,1 Liter
fcdc582c-a924-480a-b657-d5eb7ba28d95.jpg



Mit Anhänger fahre ich dabei aus ökonomischen Gründen prinzipiell immer LKW-Tempo.
Also zwischen 87-90km/h nach GPS.

Ohne Anhänger fahre ich auf der Autobahn ein Zieltempo von 120km/h
(Bei Zieltempo 140km/h solo läge der Verbrauch knapp 1 Liter höher)

Meine Fahrstrecken (generell egal ob mit oder ohne Anhänger) haben einen Autobahnanteil von über 80% und ich fahre in der Regel keine Strecken unter 250 Kilometer.
Die Verbrauchsdaten in dem Fall für das Fahrzeug mit den genannten Anhängern sind daher valide, spicht untereinander vergleichbar.

Die Beladung ist auf der Autobahn fast zweitrangig. Der Verbrauchsunterschied zwischen leer und beladen ist noch nie über 10% gewesen.
Die Verbräuche mit Anhänger stellen immer 50% Leerfahrt und 50% beladen dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich hier nur anschließen..

Zafira B 1.8 140PS

ohne Anhänger: 8,5-9,5l
Mit Koch U4 mit Flachplane bei 100km/h ~8,5l
Mit Koch U4 mit Hochplane bei 100km/h ~9,5l-10,5l je nach Wind..
Mit Plattformanhänger bei 80 km/h ~10,5l
Mit Bühnenanhäger (Anhänger ist 3,5m hoch und 2,5m breit) ~13l
 
Zurück
Oben Unten