Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD 30 MP3 Keinen Radio-Empfang - verstecktes Antennenkabel? Hilfe......

olafderelch

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.04.2015
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo erstmal...,

habe mich eben bei euch registriert und hoffe hier Hilfe zu finden...
Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Zafira B - feines Auto aber der RAdio-Empfnag funzt net...
CD läuft, RAdio nur Rauschen....
HAbe hier gelesen, dass ein Verstärker im Antennenfuß drin ist der evtl. defekt sein kann.
Habe also mal die Verkleidung entfernt um zu schauen was da so ist und habe folgendes komisches Bauteil unter der Verkleidung gefunden, von dem dieses flache Kabel wegführt. (s. Bilder)20150428_210256.jpg20150428_210445.jpg
Sobald ich es berühre (und somit auch als Antenne fungiere) habe ich satten Empfang....
Jetzt ist das mit dem Kabelfesthalten jetzt nich so die super Lösung...

Hat jemand ne Ahnung was das ist? Die KAbel, die unten aus der Antenne rauskommen sind andere....
Und vor allem: Hat jemand ne Idee, was man da tun kann????

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!!
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das auf den Bildern ist der Lautsprecher der Einparkhilfe. Hat mit dem Radioempfang im Grunde nichts zu tun.

Warum dein Empfang besser ist wenn du das Kabel berührst weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um an die Antennenkabel zu kommen, muß der Dachhimmel im Bereich des Antennenfußes demontiert/ausgeclipst werden (kurz vor der Heckklappe).
 
Aha.... Spannend, denn die Einparkhilfe funktioniert gar nicht... Kommt immer nur ein kurzes Bing das nach Betriebsanleitung bedeutet, dass das Ding net geht....
Ist da was falsch verdrahtet?????


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:52 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:51 Uhr


Danke, den habe ich soweit weg.... Also den Himmel meine ich.....
Stehe da nur vor dem Rätsel, dass da vorne beim Radio nix ankommt....
 
Wie alt ist dein Vehikel? Datenblatt anlegen und veröffentlichen hilft ungemein ;) Von Privat oder Händler gekauft? Schon vom Vorbesitzer rumgebastelt worden?
 
Danke für den Hinweis mit dem Datenblatt...
Hab des jetzt mal ausgefüllt...

Der Zafi hatte schon 2 Vorbesitzer (Polizeipräsidium und privat)
Was die Grünen gebastelt hatten weiß ich natürlich nicht, denke aber, dass die sowas auch wieder rückbauen...
Der Vorbesitzer hatte iwie wohl seine Freisprechanlage als externen Eingang hinten am Radio dran, das Kabel war allerdings abgeschnitten
 
Hat irgendjemand eine Idee, wie das Kabel vom Lautsprecher der Parksensoren mit dem Radioempfang in Verbindung steht?
:confused::confused:
 
Gar nicht.
Wenn die PDC nicht richtig funktioniert, müsste im Cockpit die Leuchte an sein. Lass mal Fehler auslesen.
 
Also die Leuchte kommt auch zusätzlich zum Bing.....
muss eh demnächst zum FOH dann lass ich das mal checken....

habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten, mit denen man die Fehler selbst auslesen kann?
(gehört vermutlich woanders hin....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wahrscheinlich ein o. mehrere Sensoren kaputt. Gibts in der bucht billiger wie beim Foh .

Ich selbst hab Op-com, alle anderen OBDII Geräte können nur abgasrelevante Fehler auslesen.
 
Kannst die Sensoren überprüfen indem du mit dem Fingernagel ganz leicht berührst. Intakte Sensoren vibrieren
 
Zurück
Oben Unten