Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlergrill ausbauen! Anleitung???

ukrinica

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.05.2015
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen,

hat jemand schon den Kühlergrill ausgebaut? Gibt es eine Anleitung dafür :confused: ? Würde gerne meinen in schwarz lackieren lassen bzw. mit Sprühfolie überziehen!

Danke schon mal im voraus!!

Gruß Dali
 
Danke für die Bilder. Da hat man doch gleich einen realen visuellen Eindruck und nicht nur vor dem geistigen Auge!

Foliert, Plasti-Dip oder Lackiert?

Mir gefällt es denke ich aber trotzdem. Evtl. wirkt es, wie ich es mit den Opel-Emblemen vor habe, nicht ganz so dunkel und hat einen gewissen Effekt.
Hab keine Chromgriffe (was mir persönlich eigentlich an meinem besser gefällt - trotz Sparmaßnahme von Opel) und die seitlichen Blinker mittlerweile in glänzend schwarz und nicht innerlich strukturiert. Ebenfalls original Opel-Felgen 5-Speichen in schwarz-glänzend.


Danke & Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die hintere Chromleiste ausgebaut?

Gibt es dazu auch eine Anleitung? Ich meine im "ich machs mir selbst" ist dazu keine Anleitung. Schau aber nochnmal nach...

Gruss,
Michael


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:01 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:54 Uhr


@OmegaBenni

Mir fällt auf deinen Bildern auf, dass bei deinem ebenfalls ein gewisser Farbkontrast bzgl. der Karosse zum Frontbumber wie bei meinem vorhanden ist. Meiner ist ja auch in Powerrot.

Evtl. bei allen Tourer in Powerrot so?

attachment.php


Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170322_173431711.jpg
    IMG_20170322_173431711.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das damals gedippt, und zwar am auto.
Man gut, war ja nur einen Tag drauf:ROFLMAO:

Wenn's dir gefällt mit dem Schwarz bin ich froh dir geholfen zu haben.


Der “farbunterschied“ ist mir in real noch nie aufgefallen, ich denke das bild täuscht.

Grüße benni
 
Mit etwas Gefühl und gutem Willen ist heute das hier passiert ;)

attachment.php


Geht also doch ohne alles andere abzubauen, aber war tricky.
1. die beiden Plastikstifte links und rechts oben raus machen (Pin nach innen durchdrücken, aber Hand drunter sonst sind sie weg)

2. alle Schrauben oben raus machen 6 Stk.

3. die obere schwarze Blende am Grill ist an 2 Stellen oben in die Anbauteile der Stossstange geklemmt. Die Laschen kann man mit Gewalt (aber gefühlvoll !) aushebeln. Dafür den Grill an den Stellen nach außen drücken und die Stossstangenwange nach innen.
Erstmal nur leicht aushebeln und die Laschen noch nicht ganz rausziehen, sonst brechen Halter des Grills.
leicht fixieren damit sie nicht wieder rein rutschen kann.

4. jetzt kann damit begonnen werden die eigentlichen Clips des Grills zu öffnen. (kleine Hände sind von Vorteil)
Sie müssen von innen entriegelt werden und dabei muß man den Grill Richtung Motor ziehen.
Oben anfangen und nach den ersten 2 Clips den Grill gegen erneutes reinrutschen sichern.

5. hat man die ersten ab, muß man die Laschen aus Punkt 3 ganz rausziehen und am besten über oder unter den Halter drücken

6. alle weiteren Clips lösen

7. jetzt kann man den Grill vorsichtig zum Moter hin drücken und rausnehmen

Das Bild zeigt alle Clipse und Schrauben in gelb.
Guckt euch einen Clip in Ruhe an um das Prinzip zu raffen, erst dann anfangen.
Mir ist nichts abgebrochen oder kaputt gegangen.

Blöd war nur... habe ihn ausgebaut um ein Gitter rein zu kleben. Aber da mein Kleber leider eingetrocknet war ... lol
:ROFLMAO:
muß es also nochmal machen.

Und noch ne Frage... in der Stossstange liegt ein unbesfestigtes langes Stück Styropor. Jemand ne Idee ? sieht man auf dem Letzten Bild ganz gut.
Nachtrag von mir zu der sehr guten Anleitung von Helge, die mir sehr geholfen hat.

Zur leichteren Demontage des Grills, zuerst die oberen sechs Schrauben und die zwei äusseren Spreitznieten am Grill entfernen. Danach kann man den Grill oben leicht nach vorne ziehen.

Jetzt zum eigentlichen Nachtrag meinerseits:
Bevor man sich jetzt unnötig die Finger verbiegt, die obere rot eingekreiste Quertraverse abschrauben. Dazu die drei grün markierten Schrauben entfernen. Dadurch ist sehr viel mehr Platz zur Demontage und Montage, da diese Traverse die Zugänglichkeit zu den unteren Rastnasen von Stoßstangenaussenhaut vs. Grill doch sehr einschrenkt. Auch ist dadurch ein nach vorne biegen der Stoßstangenaussenhaut, durch den engen Platz, so gut wie nicht mehr erforderlich.

Bei der Montage der Quertraverse ist diese anhand der Abdrücke der U-Scheiben, der drei Schrauben, wieder leicht an ihre ursprüngliche Position zu bringen.

1646472392384.png

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten