Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Suche schönen Tourer

magicpiano

Forumsneuling
Registriert
02.06.2009
Beiträge
47
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach knapp einem Jahr "Opamatik" in meinem B-Zaffi habe ich genug von dem Genicke und möchte ihn gegen einen Tourer "eintauschen". Und was liegt da näher, die Experten hier im Forum nach Tipps und Kommentaren zu fragen?! Könntet Ihr mir also bitte zu folgenden Tourern Eure Meinung schreiben, vor allem was bei den Motoren usw. den Unterschied macht bzw. was zu beachten ist (wie sieht es beim Tourer z.B. mit der Steuerkettenproblematik aus, die mich damals vom Kauf des B-Zaffis Turbo abgehalten hat)?!

Als ersten Tourer habe ich heute diesen hier Probe gefahren (natürlich ist es ein Benziner und kein Diesel wie angegeben):

http://ww3.autoscout24.de/classified/269922137?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Läuft sehr gut, allerdings war es ein Mietwagen, auf dem in einem Jahr gute 27.000 km geschrubbt wurden. Wenn ich jetzt daran denke, wie ich den ein oder anderen Mietwagen "behandelt" habe.....:eek:
--> was gibt es denn generell zu dem 125 kw Turbo Motor zu sagen? Irgendwie anfällig o.ä.?
Des Weiteren stört mich etwas das Geknarze der doch sehr Platik-lastigen Mittelkonsole, also die vor- und zurückschiebbare festsitzende Armlehne. Leider ist die in allen Tourern verbaut, die mein Interesse geweckt haben. Gibt es hier irgendwelche Tipps, wie das Geknarze abgestellt werden kann?

Morgen werde ich diese beiden hier Probe fahren:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266189584?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/270762139?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

Da ich schon immer mal einen Diesel fahren wollte, der auch mal im unteren Drehzahlbereich ordentlich beschleunigen kann, bin ich schon ganz gespannt. Auch wenn das Budget eigentlich 3.000-5.000 Euronen niedriger liegt. :weinen:Das muss dann noch gesondert überlegt werden, sprich Fahrgefühl plus was für meinen jetzigen B-Zaffi aufgerufen wird und NATÜRLICH Eure Erfahrungen (u.a. mit den unterschiedlichen Motoren, Benziner vs. Diesel, knarzende Mittelkonsole, usw.)!!!

Also ich bin gespannt, was Ihr zu den o.a. Angeboten sagt (natürlich auch, ob Preis ok usw.)!

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
magicpiano
 
Der Diesel geht ab wie ein Zäpfchen, obwohl ich meinen Tourer berufsbedingt recht stark beladen habe.

Ist der Kofferraum mal leer, macht das Beschleunigen noch mehr Spaß, dumme Gesichter garantiert. :)
 
Moin.
als erstes solltest du dir überlegen ob ein moderner Diesel mit rußpartikelfilter zu deinem fahrprofil passt. Sonst ist die Freude nur kurz.
die mittelkonsole lässt sich zum schweigen bringen, ist meist nur der Deckel der knarzt.
beim ersten, ohne Bilder ist halt schwierig ;)
guck dir erstmal welche an und schaue was du an Ausstattung möchtest, verzichte keinesfalls auf Xenon und agr sitze.
zum Budget, benziner sind natürlich günstiger, da gibts also mehr für's Geld.
 
Oje, das hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. Hatte mich letztes Jahr ein bisschen zu dem Thema Diesel/Rußpartikelfilter und Kurzfahrten hier im Forum und auch sonst im Netz informiert. Irgendwie war bei mir hängen geblieben, dass das Thema sehr kontrovers diskutiert wird und dass man einen Rußpartikelfilter auch mit meinem Fahrprofil (überwiegend Kurzfahrten im 2-5km-Bereich) nicht zwingend zufährt, wenn man ihn ab und an mal auf der Autobahn "freibrennt". Und eine Autobahnfahrt pro 1-2 Wochen habe ich schon dabei. Hat mir mein Gedächtnis da etwa einen Streich gespielt?

Könntest Du mir das dann bitte noch mal kurz erläutern, also die Fahrprofil<-->Rußpartikelthematik?

Und wie sieht es bei dem 1.6er Turbo mit Steuerkette aus?

Danke!
 
Bei überwiegend 2-5km würde ich keinen Diesel wählen, vielleicht bekommst du den Filter mit gelegentlichen Autobahnfahrten frei, aber der Lebensdauer des filters trägt es nicht zu...
der Verbrauchsvorteil des Diesel ist aud kurzstrecke auch dahin.
wäre mir neu wenn der 1,6er kette hätte, aber selbst wenn, wovor hast du Angst?
grüße benni
 
Na der Z22YH hatte doch ziemliche Probleme mit der Steuerkette (sprich Motorschaden). Habe aber noch keine Info gefunden, ob das bei den neuen Motoren ähnlich ist oder ob Opel da nachgebessert hat.

Zum Rußpartikel: habe noch mal im Netz geschaut und neben vielen "negativen" Artikeln auch diesen hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/dieselmotor-und-kurzstrecken-t3782463.html

Hier behauptet "diezge", dass es kein Problem wäre. Auch ein bekannter fährt schon jahrelang DPF auf Kurzstrecke und hatte niemals Probleme (habe ich erst heute Vormittag erfahren).

Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Ich warte einfach mal die Probefahrten heute Nachmittag ab. Vielleicht sind mir die beiden ja auch zu laut?! :nee:
 
Den DPF wirst du definitiv bei viel Kurzstrecke killen. Das weitere Problem ist das ein Diesel etwas länger benötigt um auf Temperatur zu kommen. Das heißt, dass es auch für den Motor tödlich ist. Bei deinem Fahrprofil ist ausschließlich zu einem Benziner zu raten.
 
Also nachdem ich jetzt heute die zwei Diesel Probe gefahren habe, tendiere ich fast zum Benziner. Der Diesel zieht zwar von unten her mehr, dafür kam mir der Benziner oberhalb der 100km/h stärker vor. Die DPF Thematik wäre dann auch gegessen.

Also hier noch mal meine Fragen:

- Preis ok?
- Bedenken wegen fast 28.000km als Leihwagen begründet? (gibt es da irgendetwas zu beachten, was z.B. durch fehlendes oder falsches Motoreinfahren zu Spätfolgen führen kann?)
- irgendwelche bekannte "Macken" des 1.6er Turbomotors?


Danke!
 
Hallo magicpiano, da die Frage Diesel oder Benziner geklärt ist, finde ich, hat der mit 28000 km schon viel auf der Uhr. Ich selbst fahre auch einen 1.4 T ehemals ein SIXT Mietwagen und bin zufrieden damit. Jedoch kann niemand sagen, ob die Autos schonend behandelt werden, bzw. liebevoll behandelt wurden. Ich denke eher nicht. Wenn dich diese Frage beschäftigt, würde ich mal nach einem Werkswagen ausschau halten. Dein ansässiger FOH hat die Möglichkeit auf diverse Autopools zuzugreifen, zu denen nur Händler zugrief haben. Ob der neue 1.6 eine Kette hat kannst du auf opel info nachsehen. Die Motoren sind einfach noch zu neu, als das man Erfahrungswerte zu Zuverlässigkeit aussprechen kann.
 
Hallo,
mein Verkäufer hat mir bei gleichen Fahrprofil abgeraten einen Diesel zu fahren. Auch zur Haltbarkeit kann er keine Angaben machen, da der Motor noch zu jung ist.
Infos über den 1.6 DIT findest auf youtube.
Grüße Tom



 
So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird der Benziner mit 170 Pferdchen. Kaufvertrag ist unterschrieben und nächsten Freitag kann ich ihn abholen (mit neuer FlexRail - die jetzige hat mir dann doch zu sehr geknarzt und wird auf Garantie getauscht).

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen.
 
Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz und allzeit gute Fahrt! Wir wollen Bilder sehen.... Also wenn er da ist, deine Garage eröffnen.
 
Jenau.
herzlichen Glückwunsch
 
Wieder ein Cee mehr im Zafira-Forum[emoji2].
@magicpiano
Hast du einen von den Links die du verknüpft hast genommen oder ist der den du gekauft hast ein ganz anderer. Bin auch auf deine Garage mit vielen Bildern und Daten gespannt[emoji2].
 
Vielen dank. Ist der erste Link ganz oben. Bilder kommen. Könnte sogar sein, dass unser A-Zaffi und der neue die gleiche Farbe haben (zumindest ähnlich). Bin gespannt, wie sie sich nebeneinander machen (auf dem Foto).

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

tmp_25586-Foto 11730512428.jpgtmp_25586-Foto 2684845145.jpg
 
Sogar mit Blümchen, wie nett. ;)
 
Zurück
Oben Unten