Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A Umbau auf LPG

mannick1962

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
20.05.2015
Beiträge
49
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Auch wir haben uns entschieden unseren Zafira A Bj 2005 auf LPG umzurüsten! Motor ist ein z18xe mit 125PS

Haben einen guten Preis in Friedeburg bekommen. Es ist eine Prins VSI mit 5 Jahren Garantie vom Umrüster.
Einbau hat 3 Tage gedauert. Einen Leihwagen gab es kostenlos dazu.
Es wurde ein 65 Liter Tank eingebaut, der Gaseinfüllstutzen wurde hinter die Tankklappe gesetzt.
Alles zusammen mit Tüv, neuen Zündkerzen und 15 Litern Gas, für 2025 Euro.
Dazu noch einen kostenlosen Service nach 3000 KM!

So, das war es erst einmal.

Gruß, Manni
 
So...nach 2000 Kilometern Zafira läuft sehr gut auf LPG. LPG-Tankanzeige taugt nicht viel, wie schon oft beschrieben. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 9-10 Litern, je nach Fahrweise! Ich würde mir auf jeden Fall wieder eine LPG Anlage einbauen lassen.

Gruß, Manni
 
Bin jetzt fast 20000 Kilometer mit Gas gefahren, bis jetzt noch keine Probleme mit der Gasanlage gehabt.
Bin restlos begeistert, bis jetzt. :D
 
Nun sind es über 60000 Kilometer, keine PROBLEME mit der Gasanlage! Haben mittlerweile 4 LPG- Fahrzeuge!!!
 
Das freut mich ungemein!!! Ich bin absolut begeisterter Gas-Fahrer, sowohl LPG als auch CNG !!! Wir müssen den Leuten mehr solcher berichte unter die Nase reiben und zeigen, dass es sich in allen Belangen lohnt!!!
Viel Erfolg weiterhin!
 
Wir müssen den Leuten mehr solcher berichte unter die Nase reiben und zeigen, dass es sich in allen Belangen lohnt!!!

Solange ein halbwegs gasfester Motor für den Umbau genommen und die Gasanlage auch mal gewartet wird.

Ansonsten sieht man doch die Kraftstoffpreise an der Tanke und jeder kann selbst frei entscheiden was pro Liter gezahlt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LPG zieht sich die Amortisation künftig aber länger hin, da der Steuervorteil im Gegensatz zu CNG abgebaut und im Endeffekt abgeschafft wird in drei Jahren. da müssen pro Jahr also viele Kilometerchen gefahren werden.
 
Es muss nicht zwingend immer ein LPG-Neuumbau sein und abgesehen von den wenigen Cent, denn die komplette Steuervergünstigung beträgt nun mal 15ct./Liter die bis 2023 schrittweise drauf geschlagen werden ist es kaum der Rede wert.
Bei meinem LPG-Umbau Beispiel am Zafira A 2.2er (herausfahren der LPG-Umbaukosten dauerte rund 1,5 Jahre), würde das Herausfahren der verbauten neuen LPG-Anlage rund 4.500km länger dauern und zwar einmalig und nicht jedes Jahr bei vollem Wegfall der Steuervergünstigung. ;)

Die bereits vorhandenen Nachteile von CNG reichen aus, dass dieser Alternative kaum beachtet wird.
 
Es hört sich bei dir immer so an als wenn du die direkt verkaufst.
 
Habe selbst keine LPG Anlagen im Angebot. ;)
Fahre aber selbst parallel einige Fahrzeuge und auf LPG seit 8 Jahren (aktuell 2 LPG-ler und einen Diesel) von daher glaube ich zumindest, kann ich mir ein Urteil über LPG auf Grund eigener Gas-Erfahrungen und tatsächlicher Fakten schon erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur für uns sprechen, unsere Erfahrungen sind bis jetzt sehr gut was LPG angeht. Allerdings halten wir uns an die vom Umrüster angegebene Höchstdrehzahl von 4000 Umdrehungen! Wir haben zwei Fahrzeuge umrüsten lassen und zwei mit vorhandener LPG-Anlage gekauft. Bei einem habe ich das Zündmodul sowie gasfeste Zündkerzen erneuert.
Von den vier Fahrzeugen sind drei mit einer Prins-Anlage bestückt und einer mit der Landirenzo!
Für uns sind die Prins-Anlagen die besten, allerdings vom Verbrauch her kommt Prins nicht an Landirenzo ran.
 
Es verwundert mich immer noch, dass das Märchen der gasfesten Zündkerzen immer noch gibt.
Diese sind ca. 4 mal so teuer wie normale ZK und das war es mit dem Unterschied.
Das einzige was etwas stärker beansprucht wird, sind es die Zündspulen, der Betrieb der normalen Zündspulen ist aber weiterhin bedenkenlos.

Der Hype über die Prins Komponente dürfte in der Realität legst verflogen sein, es gab viele Generationen von Prins-Verdampfern die in kurzer Zeit undicht geworden sind und so auf Dauer zu Motorschäden geführt haben.
Genauso lässt sich zum Beispiel eine KME deutlich einfacher und exakter einstellen als eine Prins.
Der Gasverbrauch ist nicht herstellerabhängig sondern hängt signifikant von der Einstellung der Anlage ab.
Eine Prins lässt sich verbrauchsmässig problemlos unter eine Landi bringen oder auch anders herum, jedoch droht irgendwann mal hier natürlich die Möglichkeit im Magerlauf zu landen.

Die angegebene Höchstdrehzahlen der Umrüster sind reine Vorsichtsmaßnahmen damit auch die nicht gasgeeignete Motoren in der Garantiezeit nicht die Segel streichen.
Des Weiteren wird so vermieden, dass im Open Loop Bereich die Gasanlage in den Magerlauf geht weil hier nämlich liegt die größte Kunst die Anlage so einzustellen, dass bei hohen Drehzahlen somit außerhalb des Regelbereiches der LDS der Magerlauf ausgeschlossen werden kann.

Die größten Schwierigkeiten und Folgeschäden erfolgen beim Gasbetrieb durch mangelnde Wartung und falsche Einstellung der Anlagen.
Je älter die Anlagen desto mehr Fahrzeuge fahren mit falsch eingestellten durch die Gegend, ab dem 5-6 Jahr kann man von rund 80-90% ausgehen.
 
Ich habe von Ende 2007 bis Ende 2012 einen Astra G mit X20XEV auf Gas gefahren. -> Anlage von "Femitec", hat damals 1.899 EUR gekostet.

Anlage ist bei ca 125.000km reingekommen, bei ca 275.000 km verkauft mit Motorschaden -> Zündkerzenelektrode ist durch den Brennraum gewandert


In diesen gut 150.000 km habe ich diverse Zündkerzensorten gefahren:
- Platin
- Iridium
- Gasfest
- nicht Gasfest (versehentlich mal reingekommen)

Zündkerzen wurden immer alle 30.000 km gewechselt und die Gasanlage regelmäßig nach Plan gewartet
Flash Lube war verbaut und wurde auch regelmäßig aufgefüllt.

Höchstdrehzahl von 4.000 Umdrehungen hat mich nie interessiert

Anfänglich war die Anlage sogar so konfiguriert, dass sie bei 4.500 u/min auf Benzin umschaltete -> hab ich mir auf eigene Verantwortung rausprogrammieren lassen

Ansonsten hab ich einfach keine weitere Rücksicht auf die Gasanlage genommen und bin regelmäßig sowohl lange Vollgastrecken als auch lange Strecken mit schwerem Anhäger im Gasbetrieb gefahren.

Bis auf die defekte Zündkerze, die zu diesem Zeitpunkt grade ein paar Wochen drin war nie Probleme gehabt
 
den hype um den hersteller prins kann ich persöhlich überhaubt nicht verstehen!
die anlagen sind viel zu teuer die wartung ebenso und wenn die anlage in die jahre kommt ist das ganze meist müll,,, das kommt bei manchen durch schlechte wartung bei anderen durch unseriöse umrüster die zum beispiel die drehzahlbegrenzung vorziehen anstatt die anlagen richtig einzustellen.

ich bin heute mal wieder bei meinem kumpel ( seinerseits lpg monteur) gewesen und hab ihm gleich zur begrüßung gesagt das ich jetzt doch endlich gasfeste zündkerzen haben möchte ,,,, er:ROFLMAO:und darauf hab ich ihm mal erzählt was hier so geschrieben wurde.
ich sag nur wir hatten unseren spaß, danke schon mal dafür :anbet:

aber nun zu meinem umbau
ich fahre an meinem zafira v6 eine stag300 mit kme gold in verbindung mit 62l tank ohne probleme.
ich fahre in jedem gas fahrzeug was ich habe stag der hersteller ist in deutschland nicht ganz so bekannt dort eher unter femitec zu finden aber eine sehr gute wahl im punkt preis leistung, wenn du dann noch ein umrüster hat der weiß was er da macht kann die sache nur ein gutes ende haben ohne motorschaden ohne drehzahlbegrenzer ohne gasfeste zündkerzen oder flasch lube an einem x20xev:confused:

und wer seine zündkerzen 30000km drin läßt ist doch selbst schuld
die dinger kosten fast nix in meinem fall kostet eine ngk platinum 5,-euro die hau ich nach 10000km raus und mache dabei auch gleich ein ölwechsel der motor dankt es dir wenn du den intervall vorziehst

aber soll jeder machen wie er denkt die meisten sind eh beratungsresistent:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten