Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Wieviel KM halten eure Reifen

1. #21  ↑↑
    Danke
    4
    20 Danke für 19 Beiträge

Anleitung Erfahrungsbericht Hankook 4s 205/55 94V; Wieviel KM halten eure Reifen

Zwischenstand 04/2017; -ggf. bereits Endabrechung-

Hankook optimo 4s fahre ich seit sept 13 in der Dimension 205/55 16 94V auf meinem Omega A Caravan (Saisonfahrzeug);
    keine Risse, vermutlich weil 6 Monate in der sonnigen Jahreszeit demontiert kühl im Keller liegend. Da wenig Fahrleistung bis dato optisch neuwertiger Zustand.

Mittlerweile deutliche Abnutzung der Reifen an der Hinterachse, vor allem innen. -lediglich +6000km Laufleistung auf Langstrecke - Das kommt von Nutzung auf weitestgehend trockener Fahrbahn mit ordentlich Leistung (über 200PS) mit Anhänger und Beladung. d.h. 3 Jahre selten genutzt top! Nutzung mit Sperrdiferenzial, leichtem Sturz und hohem Drehmoment sowie hohen Geschwindigkeiten => deulich erhöhter Verschleiß Langstrecke mit höheren Geschwindigkeiten mag der Reifen nicht!

Hankook optimo 4s 205/55 16 94V seit Mrz 14 auf dem Zafira A 1.8;
    inzwischen 30 tkm gelaufen Profil hinten kaum sichbarer Verschleiß, vorne deutlich an den Schultern mehr und in Laufflächenmitte -2 mm gegenüber hinten. Aber vorne in allen Ecken spröde und hinten seltsamerweise in den Profilrillen leicht rissig.
    ... Zunahme der Versprödung und bei ADAC Sicherheitstraining im direkten Vergleich zu Continental Wi Reifen auf baugleichem Fahrzeug bis zu doppelt so langem Bremsweg auf griffiger oder nasser Fahrbahn. Im Vergleich zu Sommerreifen bei 10-15 Grad Lufttemperatur wie der ADAC Trainer meinte der schlechte Kompromiss des Kompromisses mit Allwetterreifen überhaupt zu fahren!
    Die Reifen zeigen deutlichste Schwächen bei Seitenführung und Bremsverhalten.
    Fazit:
    Man darf die Hankook Allwetterreifen nicht bei Sonnenlicht draussen ganzjährig nutzen, dann bleiben sie mindestens 3 Jahre fitt. Bei normaler ganzjähriger Nutzung im Kurzstreckenverkehr nach 3 Jahren Müll!
    Im Allgemeinzustand besonders im Bezug auf Griffigkeit und spröden Gummi genauso enttäuschend wie zuvor der Googyear 4 Saison Hat jemand bereits Langzeiterfahrung mit dem Michelin crossclimate oder dem Nokian Weatherproof in der Größe 205/55 16 94V?
    Geändert von family1 (30.04.2017 um 14:19 Uhr)

2. #22  ↑↑
    FrittenFritze ist offline Vielschreiber volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 07.2008
      • Modelljahr (MJ):
      • 2008-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 103/140

Heinrich
    Danke
    1
    11 Danke für 10 Beiträge

Standard AW: Erfahrungsbericht Hankook 4s 205/55 94V; Wieviel KM halten eure Reifen

BMW 850Ci:
    Sommer:
    -> GoodYear Eagle F1 GS-D3 (245/40R18Y und 285/35R18Y) haben immer nur zwei Sommer gehalten, das entspricht ca. rund 15.000km. Habe insgesamt zwei Sätze vernichtet. Diese Reifen sind nichts für schwere Autos.
    -> Dunlop SP Sport Maxx GT (245/40R18Y und 285/35R18Y) haben drei Sommer gehalten, also etwas über 20.000km. Sind sehr viel besser gewesen, Spurtreue top, Lenkverhalten auch.
    -> Pirelli PZero Rosso Asimmetrico (245/40R18Y und 285/35R18Y) sind zwei seit zwei Sommer drauf, top, ist noch ordentlich Profil drauf und fahren sind sehr gut.

Winter:
    -> Dunlop SP Winter Sport 4D (225/55R16): Haben immer drei Winter gehalten, also rund 20.000km

BMW 760Li
    Sommer:
    -> Pirelli PZero Rosso Asimmetrico (245/45R19Y und 275/40R19Y) sind jetzt die zweite Saison drauf, alles super, noch ordentlich Profil drauf. Haben jetzt ca 10.000km hinter sich.

Winter:
    -> Pirelli Sottozero S3 MGT (Maseratti Zulassung, 245/45R19W und 275/40R19W, bis 270km/h freigegeben): sind jetz auch die zweite Saison drauf, perfekt.

Opel Zafira A:

Winter:
    -> Continental WinterContact TS850: haben jetzt die zweite Saison hinter sich, Profil top.

Davor waren Michelin Alpin irgendwas drauf. Sie waren aber rissig dafür noch ordentlich Profil drauf.
    Grüße
    Heinrich

3. #23  ↑↑
    BeMi ist offline Mensch halt BoardunterstützerZafira-Clubmitgliedvolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 07.2003
      • Modelljahr (MJ):
      • 2003-5
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 92/125
      • Ausstattung :
      • Executive

Bernhard
    eBay-Auktionen
    Danke
    3.211
    3.435 Danke für 2.883 Beiträge

Standard AW: Erfahrungsbericht Hankook 4s 205/55 94V; Wieviel KM halten eure Reifen

Kilometermäßig kann ich die Laufleistung nicht festmachen, aber nach der 2. Saison ist meist Schluß (1. Saison Hinterachse, 2.Vorderachse), wobei das Rwestprofil je nach Hersteller unterschiedlich hoch ist. Der Conti TS850 war schon fast Glatze, Nokian WR D3 hatte noch 2,5 mm. Der jetzige D4 hat noch recht viel Profil an der Vorderachse,mal schauen, wie es beim Radwechsel aussieht. Bei den Sommerreifen lag ich bisher nach der zweiten Saison auch immer bei ca 3 mm, aus Sicherheitsgründen werden sie dann trotzdem gewechselt/erneuert.

Zafira meets . . . ?

4. #24  ↑↑
    Danke
    4
    20 Danke für 19 Beiträge

Anleitung Allwetterreifen auf Zafira A / Wieviel KM halten eure Reifen

Hallo, ich habe mit meinen Allwetterreifen wie berichtet noch eine Rechnung offen. Hankook optimo 4s 205/55 16 94V seit Mrz 14 auf dem Zafira A 1.8 .... abgesehen vom deutlichen Performanceverlust -siehe Erfahrungsbericht im direkten Bremsweg-Vergleich- habe ich nicht nur auf dem Omega A sondern nun auch auf dem Zafira ungleiche Abnutzung an allen vier Reifen. -> trotz korrekter Spureinstellung und immer kontrolliertem richtigem Luftdruck ist die Abnutzung an der inneren Schulter deutlich größer Ich habe jetzt wirklich den Eindruck das der Hankook optimo 4s 205/55 16 94V sich mehr an der "entlasteten Innenseite" abnutzt. Da eben auch an der Hinterachse vom Zafira das Phänomen das Selbe ist. Warum ich den Reifen noch fahre? - vielleicht weil ich mit dem Zafira A mit diesem Allwetterreifen immer noch deutlich mehr Rückmeldung von der Strasse bekomme als bei meinem Geschäftswagen (Clio 3 Jahre alt) mit dem Goodyear Vector 4 Seasons - selbst der "alte Hankook" kein tückisches Verhalten im Grenzbereich zeigt. Klar geht man volle Pulle drauf los und fährt auf der letzten Rille fehlt mittlerweile der Biss. Wenn man ganz ehrlich mit sich selbst ist nimmt man einfach 5 km/h weniger mit in die Kurve und bremst mit mehr Aufmerksamkeit. Schlecht fährt man in Summe damit überhaupt nicht. Gruß Claus

5. #25  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Allwetterreifen auf Zafira A / Wieviel KM halten eure Reifen

Hallo,

also ich hab aufm Zafira auch Ganzjahresreifen (Nokian Weatherproof) und bin damit absolut zufrieden.
    Kann da auch kaum Performance Unterschiede zum normalen Mittelklasse-Reifen feststellen. Allerdings fahre ich auch immer wie ein Deckchen
    Geh nie an die Grenzen usw.. Gerade bei Schnee und Nässe hat sich der Nokian aber immer als zuverlässig erwiesen. Gab keine Gefahrensituation,
    die ich damit nicht gemeistert hätte. Glaubt man den Bewertungen im Netz scheint der auch bei anderen Autofahrern recht beliebt zu sein:
    https://www.oponeo.de/autoreifen/ganzjahresreifen

Anfangs war ich skeptisch was Ganzjahresreifen angeht aber mittlerweile bin ich froh den Schritt gemacht zu haben. Wohne in der Stadt und da genügen die vollkommen.
    Zudem spare ich mir den halbjährlichen Wechselstress. Bei uns fahren immer noch Leute mit ihren Winterreifen rum, weil sie in der Werkstatt keinen Termin bekommen
    haben oder sich noch nicht gekümmert haben...

Beste Grüße

6. #26  ↑↑
    zafira1966 ist offline Königsanwärter volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 06.2001
      • Modelljahr (MJ):
      • 2002
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 125
      • Ausstattung :
      • Comfort

Andreas
    Danke
    133
    210 Danke für 187 Beiträge

Standard AW: Allwetterreifen auf Zafira A / Wieviel KM halten eure Reifen Themenstarter

Habe mir die Woche ,für meinen Zafira A die
    Firestone Multiseason 195/65 R15 91H

gekauft . Mal sehen wie die denn so sind . Waren halt sehr günstig ,und laufen auch auf der Bahn schön leise (mein Empfinden) .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12