Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zum Heckklappenfahrradträger

BlutEngel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.09.2013
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich könnte relativ günstig einen solchen bekommen, Original Opel.

Auf Nachfrage bekam ich gesagt, daß dieser so wie er ist benutzt wurde und alles ok war. (ohne Basisträger)

Auf der Opel Homepage steht nun aber, daß er nur benutzt werden kann mit Opel-Basisträger. Außerdem werden 2 Modelle angeboten, bis Modelljahr 7.5 und ab Modelljahr 7.5

Nun meine Fragen:
1. Brauche ich den Basisträger?
2. Gibt es wirklich Unterschiede zwischen den beiden Trägern und was ist mir Modeljahr 7.5 gemeint? Evtl Mai 2007????

Danke für die Hilfe
 
Moin.
als erstes mal würde ich so einen heckklappenträger schonmal nicht benutzen.
und zweitens wurde die reeling Anfang 2007 geändert, deshalb gibt es auch zwei grundträger Versionen.
grüße benni
 
Ich hab es einmal beim A gemacht. Nie wieder. Heckklappe an der Auflagestelle verkratzt, selbst nur mit Träger ist die Klappe kaum noch zu öffnen, mit Fahrrädern ganz zu schweigen.
 
Ich hab es einmal beim A gemacht. Nie wieder. Heckklappe an der Auflagestelle verkratzt, selbst nur mit Träger ist die Klappe kaum noch zu öffnen, mit Fahrrädern ganz zu schweigen.
Da ich ja gerade einen verkaufen will,muss ich Dir ein wenig widersprechen...
Zerkratzen tut da garnichts...1.ist da Lackschutzfolie bei ,die man raufkleben kann-aber nicht muss.2.ist unter den Füßen/Halterungen Gummi (bei mir sieht man keinerlei gebrauchsspuren)
Das die Klappe schwer oder garnicht mit Fahrrädern nicht aufzumachen ist,ist doch wohl klar-schliesslich darf so ein Heckträger mit max.45kg beladen werden.
Hat alles vor und nachteile...
MfG
 
Ich habe einen Fahrradträger für die AHK und bin mit diesem System mehr als zufrieden. Sowohl mit Rädern als auch Zweckentfremdet kann man die Hefkklappe öffnen

ImageUploadedByTapatalk1434031424.858764.jpg

Der Träger lässt sich ganz einfach Kippen und schon kann die Heckklappe geöffnet werden.
 
Und wenn Du erst eine AHK nachrüsten musst wird das leider eine sehr kostspielige Sache.
Von Radfazz gibt es auch eine Schienensystem, um die Räder im Auto unterzubringen, aber dann hast Du nur noch für 2 Personen Platz (Fahrer & Beifahrer)
 
Ladt mal ein Bild hoch. Zur Not an die WoWa Rückwand einen festen Träger anbringen. Gibts ja auch oder als Dachträger, aber die aheckklappenträger finde ich eher bescheiden. hatte auch mal einen aber zum Glück nicht lange
 
Ich würde es meiner heckklappe halt nicht antun.
Von Wohnwagen stand ja erstmal nix.
Dann lieber aufs Dach die Dinger.
 
danke an alle für eure Meinungen & Infos.

Ich werd mir jetzt alles durch den Kopf gehen lassen, WoWa wiegen und dann entscheiden.
 
Hi zusammen und erstmal schöne Ostern!
Ich greife das alte Thema nochmal auf. Für mich steht der Kauf eines Fahrradträgers für meinen Zafira Tourer an. An diesem ist keine AHK dran. Jene bräuchte ich wohl zu 95% auch nur für die Fahrräder. Somit lohnt sich für mich der Anbau auch nicht wirklich. Ich liebäugel mit einem Hecklappenträger. Das für und wider habe ich in den vorangegangen Posts schon gelesen. Meine Frage hier: Hat jemand so einen Heckklappenträger hier auf seinem Tourer? Ich lese in den Beschreibungen der Dinger immer wieder, dass dort kein Heckklappenspoiler im Weg sein darf/sollte!?
 
Hi zusammen und erstmal schöne Ostern!
Ich greife das alte Thema nochmal auf. Für mich steht der Kauf eines Fahrradträgers für meinen Zafira Tourer an. An diesem ist keine AHK dran. Jene bräuchte ich wohl zu 95% auch nur für die Fahrräder. Somit lohnt sich für mich der Anbau auch nicht wirklich. Ich liebäugel mit einem Hecklappenträger. Das für und wider habe ich in den vorangegangen Posts schon gelesen. Meine Frage hier: Hat jemand so einen Heckklappenträger hier auf seinem Tourer? Ich lese in den Beschreibungen der Dinger immer wieder, dass dort kein Heckklappenspoiler im Weg sein darf/sollte!?

Im B Forum?

https://paulchensystem.net/hecktraeger-opel/zafira-tourer-fahrradtraeger.html

schau einfach bei den Herstellern
 
Zuletzt bearbeitet:
Im B Forum?

Ups, da hab ich wohl vor lauter Freude, in der Suchfunktion schon ein solches Thema gefunden zu haben, das Forum übersehen. Sollte aber, denk ich, nicht das grösste Problem sein!

https://paulchensystem.net/hecktraeger-opel/zafira-tourer-fahrradtraeger.html

schau einfach bei den Herstellern[/QUOTE

Vielen Dank für den Tip und den Link. Ich habe natürlich, vor dieser Fragestellung, schon gegoogelt bin aber irgendwie nur auf die Menabodinger gestossen und da stand halt immer was davon, dass dort keine Spoiler im Weg sein sollen. Na ich werd mich damit mal weiter beschäftigen.
 
Grüße zusammen,

ich würde bei dem Thema auch nochmal kurz einhaken, um nicht einen neuen Beitrag zu öffnen. Ich habe mir im Netz eine Thule BackPac 2 (973) mit dem 16er Kit bestellt, so wie es auf der THule-Website angegeben war und habe mich beim Aufbau an der Typenbezeichnung "OPEL Zafira, 5-dr MPV 05-11" orientiert. Entweder interpretiere ich die angegeben Zahlen (Höhe der Schrauben bzw. Fassungen am Rahmen) nicht korrekt oder ich bin einfach zu doof aber ich komme partout nicht auf eine passende Einstellung, die ich an die Heckklappe kriege. Ggf. hat jemand den Thule an seinem KFZ hängen und könnte ein seitliches Bild posten, damit ich die Abstände mal abschauen könnte? :)

Habe eine Opel Zafira B Cosmo von Ende 2008.

VG Markus
 
Zurück
Oben Unten