Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer 1.6 170PS Aut. oder doch 200PS für Wohnwagen

... Leistungsangaben sind heutzutage eh überholt. Heute zählt ja nur noch Drehmoment :doof:

Aha, wenn also jemand nicht deiner Meinung ist, dann ist er also verrückt oder irre, nach deinem Smiley? Hat also nur Stammtisch-Halbwissen?

Burschi, auf diesem, deinem Niveau, brauchen wir nicht weiter diskutieren.


OmegaBenni schrieb:
nur mal anmerken wieviel Leistung ältere Fahrzeuge haben und was die so ziehen dürfen ...

Gute Anmerkung! Opel hat da bei seinen Neufahrzeugen teils seltsam niedrige Anhängezuglasten.
Könnte es sein, dass es mit den Verbrauchs- und Emmisionsangaben zusammenhängt? Ich kann mir vorstellen, dass die CO2 Prüfwerte bei höherer maximaler Anhängelast vielleicht zu stark nach oben gehen würden? Oder irre ich mich da und für die Einstufungen spielen die Anhängelasten keine Rolle?

Dann wäre aber die teils mickrige Anhängelast bei den Zafira Tourern nur schwer nachvollziehbar.
 
Die freigebenen Anhängelasten bei Opel liegen oft unter denen der Wettbewerber. Bei VW. z. B spielt das Zuggesamtgewicht eine wichtige Rolle. Wird die Anhänhelast voll ausgenutzt, bleibt das Auto leerer, da für selbiges kaum Zuladung bleibt. Was nützt es mir, wenn ich den Wohnwagen ziehen darf, mein Gepäck aber zuhause bleiben muss???

Opel macht mit allen Fahrzeugen (jede mögliche Motor - Getriebe - Karosserie - Konfigation) ausgiebige Fahrversuche auf dem Hauseigenen Prüfgelände mit speziellen Prüfanhängern. Mit diesen Anhängern konnen alle möglichen Fahrversuche mit allen möglichen und unmöglichen Anhängertypen simuliert werden. Zusätzlich kommen alle Anhänger von der Stange zum Einsatz, von ganz Klein bis ganz groß.

Die Ingeneure überwachen dabei so einiges: Themperatur Antriebsstrang + Bremsen, Fahrzeugbewegungen, Anfahrverhalten (an Steigungen bewust bis zum Kupplungstod!!) - es werden alle Daten gesammelt, die Fahrzeug und Fahrverhalten im Gepannbetrieb beeinflussen.

Daher haben unterschiedliche Motor - Getriebe - Varianten im selben Fahrzeugtyp bei Opel unterschiedliche Anhängelasten, da sich nicht jede Komination gleichwärtige Zugqualitäten zeigt. Viele Sportvarianten haben (nicht nur bei Opel) nicht genügend Kühleröffnungen, um bei hoher Last und geringem Tempo die Agregate genügend zu Kühlen - es verschlechtert die Aerodynamik.

Opel testet selbst das Fahrverhalten aus, was bei ungeschicckter Gewichtsverteilung oder Überlastung auftritt.

wichtige Parameter im Gesanntbetrieb sind:

- Kühlmittel- und Öltemperatur (Motor + Getriebe)
- Motor - Getriebe Kombi
- Bremsleistung
- Fahrzeugleer- -gesamtgewicht
- Stützlast
- Hecküberhang ab Hinterachse
- Radstand und Spurweite
- Einflüsse es Anhänges auf die Fahrdynamik und -bewegungen
- mögliche Reserven der Fahrzeugkomponenten

Opel bietet für einige Modelle im Anhängelastenkatalog Möglichkeiten an, unter denen die Anhängelast bei 12 % Steigung erhöht werden kann. Manchmal ist 10 % Steigung die Auflage oder bestimmte Anhängertypen.

Habe im Rahmen einer Fortbildung bei Opel in Rüsselsheim (ups - ist 23 Jahre her) einige der Testanhänger sehen können. Die wären zum Teil der Traum eines jeden Anhängerverrückten . Von klein bis Groß, jeder Aufbau alles möglich.

Ich folge daraus, wenn bei Opel für das eine oder andere Modell geringere Anhängelasten freigegeben sind, hat das seinen Sinn.

Klar könnte Opel sagen, das Gesetz erlaubt max. das 1 - 1,5 fache des Fahrzeuggesamtgewichts als Anhängelast, dann machen wir das halt so. Wenn es nicht gut geht pech....
 
Bist du dir sicher, dass Opel 23 Jahre (!) später das immer noch so ausführlich testet und handhabt?

Immerhin sind mir jetzt keine Fälle bekannt, bei denen überladene Zugfahrzeuge das Gesamtzuggewicht drastisch hätten überschreiten lassen, die dann auch noch in Probleme deshalb verwickelt wurden?!
 
Bist du dir sicher, dass Opel 23 Jahre (!) später das immer noch so ausführlich testet und handhabt?

Immerhin sind mir jetzt keine Fälle bekannt, bei denen überladene Zugfahrzeuge das Gesamtzuggewicht drastisch hätten überschreiten lassen, die dann auch noch in Probleme deshalb verwickelt wurden?!

Ja, bin ich.

Opel erlaubt ja weiterhin, das bei Anhängerbetrieb das Gesamtgewicht und die Hinterachslast um ein bestimmtes Gewicht überschritten werden darf. Meist 50 kg.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:29 Uhr


https://www.google.de/url?sa=t&rct=...TlIz6OErR4ApqJAQSzdOoXg&bvm=bv.96339352,d.bGQ
 
Hallo und vielen Dank für eure Tipps und Anregungen

Dieser hier, der wäre schon nicht schlecht http://ww3.autoscout24.de/classified/271749963?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Meine Frau und Ich werden noch mal bei einen Anderen Opelhändler vorbei fahren. Wir haben in der Nähe noch einen sehr kleinen FOH der hat maximal 4 Fahrzeuge stehen und hat aber einen sehr guten Ruf. Normalerweise müssen Händler ja auf anderen Börsen Zugriff haben. Vielleicht kann der uns ja etwas für einen guten Kurs Organisieren.
 
Der sieht nicht schlecht aus, bis auf die sitze, die sind echt hässlich;)

die Händler haben zugriff auf verschiedene autobörsen wo du garnicht hinkommst, lohnt sich also...zb der pool der Mitarbeiterfahrzeuge.
 
Hallo Marc,
die Sitze sind Teil-Leder (Innovations-Ausstattung) mit gelben Ziernähten.
Toddy
 
Also wir haben gestern noch in einen gesessen mit diesen Sitzen. Sehr Bequem und gefiel uns ganz gut:rolleyes:
Die AGR Sitze kommen für uns nicht in frage da ich etwas mehr Körperfülle habe. Die Seitenwangen sind mir etwas zu sehr Aufgepolstert. Die habe ich dann nach einen halben Jahr Platt gesessen:D
 
Sooo....Mein Zaffi ist verkauft und wird in den nächsten 2 Wochen abgeholt:weinen:
Das Mit der Autosuche wird doch schwieriger als ich dachte....Selbst ein kleiner Händler in der nähe von uns hat sämtlich Börsen abgeklappert...ohne Erfolg...Haben alle AGR Sitze.....:schimpf:
Jetzt habe ich dann den 165PS Diesel freigegeben zur Suche.......
Einen habe ich auch noch gefunden
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...000&makeModelVariant1.modelId=36&pageNumber=1
 
Ansonsten sieht das Fahrzeug aber ganz adrett aus, vor allem die Felgen ...

Echt findest du die Felgen Gut?? Schwarzes Auto und Schwarze Felgen.....Gewöhnungsbedürftig:)
Aber na ja...der Rest passt:D
Die sehr nette Verkäuferin macht ein super kompetenten Eindruck.
Mal schauen.... morgen Abend geht es richtung Berlin und am Freitag wird der Wagen besichtigt....
 
Bei einem weißen Auto wären die Felgen besser aufgehoben. Schwarz in schwarz wirkt der Zafi nicht so dynamisch. Ist natürlich Ansichtssache. Ich würde fragen ob sie diese gegen silber Farbene oder gegen Bicolor Felgen tauschen würden. Ein bisschen Verhandlungsspielraum sollte vorhanden sein.
 
Ach was!
Da lackierste dann die Bremsbacken in ROT, sieht dann geil aus.
:D
 
So bin wieder zurück aus Berlin....Was soll ich sagen....Der Schwarze ist jetzt unser!!:D:D:freu::freu:
Sehr schicker Wagen. Super Opelhändler....Ende des Monats kann ich Ihn Abholen.....
Ich freu mich......
Gruß Marc
 
Glückwunsch
 
Viel Spaß mit der neuen Gehhilfe ;)
 
Glückwunsch! :)

Auf dass du kein so ein Montagsauto erwischen wirst, wie meines.
 
Danke Euch.......
Naja erstmal habe ich ja bis 3/2016 Werksgarantie und dann noch 2 Jahre Anschlussgarantie.....
 
Das mir der Anschlussgarantie ist halt so 'ne Sache. Die hatte ich auch und musste dann feststellen, dass das ganze Elektronik-Zeugs oder auch der integrierte Fahrradträger nicht im Garantieumfang der erweiterten Garantie enthalten sind.
 
Ist ja keine Neuwagengarantie.

Ich habe 5 Jahre und bin froh darüber.
 
Andere Hersteller bieten z.T. längerer Garantiefristen ab Werk, nahezu ohne Einschränkung.

Leider hatte ich damals die Verlängerungs-Garantiebestimmungen nicht ordentlich durchgelesen. Also auch selber schuld. :(
 
Asiaten ja, deutsche Hersteller sämtlich nein.

Aber holt uns ja eh nicht. [emoji481][emoji481]
 
Soooo:freu:
Am Montag wurde der Tourer aus Berlin geliefert. Dienstag wurde er Angemeldet. Ja was soll ich sagen....Ich bin echt begeistert....Vorallem Die Sporttaste ist der Hammer...
Wenn man da mal richtig aufs Gas drückt geht er mächtig vorran...Der Motor ist doch Ruhiger als gedacht und die Automatik ist auch echt Super....
Aber ein Sparwunder ist die Kombination wirklich nicht.....aber Egal Spass und Komfort gehen vor:D:D
In ca 4 Wochen werde ich dann noch mal Testen wie er sich so mit unseren LMC Wohnwagen schlägt....
Ich hoffe nur das der Tourer in Sachen Werkstattkosten genau so gut ist wie mein Treuer Zafira B....

Gruß Marc:prost:
 
@ Gasmichel

Sehr mutig bei dem Arbeitsweg sich für einen Diesel mit aktivem Partikelfiler zu entscheiden.
Ölverdünnung usw. ist vorprogrammiert.

Ist wohl etwas zu optimistisch gedacht.;)
Wenn dich der Wagen dazu auffordert, dann hast du bereits mehr mals der Freibrennvorgang abgebrochen oder auch nicht zu Ende durchgeführt und der Partikelfiler steht wohl kurz vor dem Verstopfen.

@ Marc84Nrw

Viel Spaß mit dem Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten