Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer 1.6 170PS Aut. oder doch 200PS für Wohnwagen

Marc84nrw

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
18.06.2009
Beiträge
413
"Danke"
134
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo alle zusammen....

Nach 3 Jahren Zafira A und 3 Jahren Zafira B konnte ich meine Finanzministerin doch davon überzeugen auf ein Zafira Tourer umzusteigen!
(Glaubt mir das war nicht einfach:D)

Soweit so gut....Es soll auf jeden Fall ein 1.6 Turbo Innovation werden. Da mein täglicher Arbeitsweg 10 km hin und 10 km wieder zurück beträgt fällt für mich eigentlich der Diesel raus. Da Mein Opel Händler viele Diesels stehen hat, hat der schon versucht mich zu überzeugen einen Diesel zu nehmen......Bin aber von der Idee nicht so überzeugt!

Wir sind mit unseren Zaffi sehr zufrieden, aber da wir ein 1500kg Wohnwagen haben Wünsche ich mir doch etwas mehr Leistung und Drehmoment. Leider konnte ich noch keins der gewünschten Fahrzeuge Probe fahren da mein FOH keinen da hat. Leider ist es auch sehr schwierig für uns das passende Auto zu finden da ich keine AGR Sitze haben möchte. (Ich bin stabiler) Die meisten haben AGR Sitze. Aber ich muss ja auch so schnell keinen neuen haben.

Jetzt meine Frage....Ist das ein großer unterschied zwischen 170 und 200 PS? Ich glaube die 170 PS würde ich evtl. auch in Automatik nehmen.
Hat vielleicht einer hier im Forum ein 1.6 Turbo Zaffi und zieht damit einen Wohnwagen und kann mir ein bisschen darüber Berichten?

Vielen Dank für Eure Beiträge

Gruß Marc
 
Moin,

wenn dein Händler meint das die 10 Kilometer Arbeitsweg kein Problem für den Partikelfilter sind, würde ich zum Diesel raten.

Ich hatte 2 Zafira B mit der 2,2 direct Benzinmaschine.

Tolle Motoren, obwohl der FOH mir schon zum Diesel geraten hatte.

Der Tourer ist ein 2,0 Diesel mit 130 PS geworden.

Wir ziehen auch einen Wohnwagen mit 1,5 Tonnen damit, tadellos meist unter 10 l Verbrauch im Gespannbetrieb.

Der Wohnwagen hat 100 km/h Zulassung, bei 100 Km/H dreht der Diesel ca. 1.700 Umdr., locker im 6. Gang bei vollem Drehmoment.

Auf den Solofahrten liege ich meist unter 6l.

Allerdings haben wir für die Stadtfahrten den Corsa meiner Frau.

Der Tourer steht daher auch oft in der Garage, zur Arbeit brauche ich kein Fahrzeug.

Im Jahr komme ich nicht über 12.000 km, würde aber immer wieder zum Diesel greifen.

V.G. oene
 
Zum ziehen klar der Diesel.
für den Alltag bei nur 10km strecke eher nicht,
ich würde es nicht drauf anlegen.
grüße benni
 
Zeigt der Tourer Tourer Diesel eigendlich an wenn er am Freibrennen ist?
 
nein.
man erkennt es nur am verbrauch, dem raueren motorlauf, ab und an ist die heckscheibenheizung an...aber richtig anzeigen tut er es nicht.
ich habe knapp 20km zur Arbeit, im Winter nehme ich ab und an einen Umweg damit er mal richtig warm wird...ist schon manchmal knapp, für kurze wege darf dann der Adam rocks herhalten.
grüße benni
 
Moin,

bis jetzt (km Stand 44.000) hat er noch nie freigebrannt.

Wie geschrieben, versuche ich Kurzstrecken zu vermeiden, dafür muss der Corsa meiner Frau herhalten.

Wollte damit nur schreiben, das es zum Ziehen die weitaus bessere Wahl ist.

Das mehr an Steuern hat man durch die Ersparnis beim Verbrauch schnell raus.

Wenn der Händler meint das die Strecke von ca. 10 Kilometern reichen, warum nicht?

Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde auf jeden Fall zur Probefahrt raten (vom Diesel) ich wollte auch nie einen, bin nun begeistert.

V.G. oene
 
bis jetzt (km Stand 44.000) hat er noch nie freigebrannt.
:ROFLMAO:, ja genau...und fährt noch 5km/h schnell?
natürlich hat der schon freigebrannt, du hast es nur nie bemerkt.

natürlich ist der Diesel zum ziehen, mache ich auch sehr oft, und viel lieber als vorher mit dem benziner.
aber viel kurzstrecke ist nunmal der tod für einen partikelfilterdiesel.

ich schreibe niemandem was vor, aber man sollte die fakten nicht ignorieren.
 
Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut.....Wenn es ein Diesel werden würde dann nur der 165PS Automatik...Laut ADAC darf der nur bei 12% Steigung 1450 kg Ziehen...
Kann da einer mehr zu sagen? Für meinen Wohnwagen benötige ich aber 1500 kg......
Ich merke schon das wird echt eine schwierige Entscheidung....
 
Ein Turbobenziner ist doch in dem Fall mit Sicherheit die richtige Wahl.
 
Ja das denke Ich auch....:D
Jetzt ist nur noch die Frage 170 PS Schalter oder Automatik oder doch gar 200PS...Vielleicht ist ja jemand hier der mir über diese Motoren mehr sagen kann:prost:

Gruß Marc
 
Hi,
@ Omega Benni:
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Habe bis jetzt noch nichts von einem Freibrennvorgang bemerkt.
Dachte auch das der Filter sich bei Autobahnfahrten selbstständig freibrennt.
V.G. oene
 
Das tut er auch, und wenn man viel Autobahn fährt, merkt man im Normalfall auch nichts von dem vorgang.
in diesem Fall hier würde ich mal eine Probefahrt mit dem entsprechenden benziner machen, und das in Absprache mal mit dem geplanten anhänger.
 
Der 1,6 l Benziner mit 170 PS (Automatik) hat maximal 260 Nm Drehmoment.
Der 2.0 CDTI mit ebenfalls 170 PS hat max. 400 Nm.

Da sollte die Wahl für den Anhängerzugbetrieb eigentlich klar sein.

http://www.opel.de/content/dam/Opel..._Tourer/Kataloge/Zafira_Tourer_PRL-15.5_D.pdf

Am Ende der Preisliste sind die unterschiedlichen Anhängelasten für alle aktuellen Modelle aufgeführt.

Der 200 PS 1,6 l Benziner hat nur unwesentlich mehr Drehmoment (280 Nm) und dieselben Anhängelasten, wie die 170 PS Variante.
Der 170 PS Diesel darf jeweils 50 (!) kg mehr ziehen (1550 kg als 7 Sitzer, 1650 kg als 5-Sitzer).

Sollte also für den WoWa des T.S. gerade ausreichen.
OPEL ist in Sachen Anhängelasten komisch zurückhaltend.
Mit einem entsprechenem Gutachen kann man u.U. bei TÜV oder DEKRA die Anhängezuglast für die KFZ-Papiere erhöhen lassen, 1800 kg sind i.d.R. wohl möglich.

P.S.
Die Stützlast des WoWa, meistens 50 kg, kommen zur Anhängelast noch dazu. So werden aus 1550 kg Anhängelast plus 50 kg Stützlast dann gesamt 1600 kg.
 
Also mit den 260nm des Benziners wird man den wowa auch sehr gut ziehen.
irgendwie sind wir in der heutigen Zeit alle ziemlich verwöhnt.
 
Der Kommentar musste ja kommen. :D

Sicher wird man den WoWa auch mit dem Benziner ziehen können. Doch der Diesel hat, bei derselben Motorleistung, über 50% mehr Drehoment. Damit mehr Reserven in Sachen Durchzug. Zudem dürfte der Spritverbrauch weniger steigen, als beim Benziner mit Anhänger.
 
Trotzdem ist der Diesel die schlechtere Wahl, bei dem kurzen Arbeitsweg. Man muss sich ja nicht unnötig Ärger, in form eines Partikelfilters in's Haus holen, nur weil ich vielleicht drei mal im Jahr einen Wohnwagen ziehe.
 
Genau da liegt doch das Problem,
natürlich zieht der Diesel besser, und natürlich sparsamer...nützt aber nichts wenn ich im Alltagsbetrieb nur Probleme aufgrund des Kurzstreckenprofils habe.
dann lieber die 2-3mal? Im Jahr etwas weniger power zum ziehen und sonst ruhe...
Probleme bleiben, auch wenn ich sie ignoriere;)
 
Mein Arbeitsweg ist nur 9 km lang. Ich fahre den BiTurbo Diesel und hatte bisher keinerlei Probleme mit dem DpF . einmal hat er mich aufgefordert, "jetzt sofort" eine Freibrennfahrt zu machen. Der Tourer meldet sich, wenn das nötig wird. Dr BiTurbo ist eine wahre Wonne.
 
.... Freibrennfahrt .... Der Tourer meldet sich, wenn das nötig wird. Dr BiTurbo ist eine wahre Wonne.

So ist es! Als wären 10 Kilometer Fahrtweg zur Arbeit viel zu wenig! :rolleyes:

P.S.
Den BiTurbo scheint es, laut aktueller Opel-Preisliste, wohl schon ger nicht mehr neu zu geben, oder?
 
Der 1,6 l Benziner mit 170 PS (Automatik) hat maximal 260 Nm Drehmoment.
Der 2.0 CDTI mit ebenfalls 170 PS hat max. 400 Nm.

Da sollte die Wahl für den Anhängerzugbetrieb eigentlich klar sein.

Wieviel Nm der Motor hat ist nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist die Radzugkraft. Und das ganze als Radzugdiagramm über alle Gänge, dann kann man vergleichen. Der Benziner hält sein Drehmoment übrigens auch noch über ein extrem breites Plateau bis in einen Bereich wo dem Diesel längst die Puste ausgeht.

Dachte, der Diesel-Mythos hätte sich mittlerweile ausgespukt. Scheinbar aber nicht.

Das ist kein Plädoyer grundsätzlich gegen Diesel-Fahrzeuge. Und nicht, dass mir jemand unterstellt ich würde keinen Diesel fahren. Wir haben auf Arbeit auch top-aktuelle Diesel bis zum 550d, dem Top-Range Diesel von BMW mit 3 Ladern.
Privat würde ich mir aber immer einen vergleichbaren Benziner kaufen.
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten:prost:
Mir ist schon Klar das der Diesel die Bessere Wahl ist zum ziehen. Aber leider komm ich vielleicht 2 mal wenn es hoch kommt auch 3 mal mit unseren Wohnwagen los....Wenn ich ständig fahren würde dann ganz klar der Diesel.

Aber jetzt mal ehrlich.....Ich fahre jetzt mit dem 1.8 (160NM) auch mit den 1500 KG Wohnwagen durch die gegend.....klar habe keinen großartigen reserven. Wenn ich jetzt dagegen ein 1.6 Turbo mit 260NM habe wird das ja wohl schon ein unterschied sein oder?

@gasmichel....Danke für den Hinweis das Tourer sich meldet wenn es Akut wird mit dem pdf....meldet er das dann im Display?

Also den Diesel mit 165 PS und Aut. bin ich schon mal gefahren....Das wahr schon ok...Was mich nur etwas gestört hat war der Rauhe und laute lauf des Diesels....Wenn ich hier in der Nähe mal 1.6 Turbo zum Probefahren hätte....:rolleyes:

Ich merk schon das wird eine schwere Geburt....
 
Hi, zum Thema laufruhe,
habe selber den 1,4´er Benziner, bin heute jedoch 5 Std. mit einen nagelneuen Cascada 2,0CDTI-Diesel (170 PS) unterwegs gewesen :freu:
und muss sagen, dass mein Benziner um ein vielfaches ruhiger läuft, jedoch nicht die 400 Nm und den Schub ins Kreuz bringt :rolleyes:.
Falls jetzt jemand bemerkt, dass es sich um unterschiedliche Fahrzeuge handelt - die Gewichte der Beiden sind nahezu identisch!

Toddy
 
Also den Diesel mit 165 PS und Aut. bin ich schon mal gefahren....Das wahr schon ok...Was mich nur etwas gestört hat war der Rauhe und laute lauf des Diesels......

Toddy_A schrieb:
Cascada 2,0CDTI-Diesel (170 PS) unterwegs gewesen :freu:
und muss sagen, dass mein Benziner um ein vielfaches ruhiger läuft,

Einhundert Prozent Zustimmung!
Meinereiner fährt den Tourer mit dem 2.0 CDTI/165 PS.
Das Ding ist, vor allem beim Start, sehr laut und schüttelig. Zudem alles andere als ein Verbrauchswunder.


misterY schrieb:
Dachte, der Diesel-Mythos hätte sich mittlerweile ausgespukt.

Was manchen so im Hirn rumspukt? :rolleyes:
Denkst du wirklich, das Radzugdiagramm benötigst du für solch einen Vergleich?
 
Was manchen so im Hirn rumspukt? :rolleyes:
Denkst du wirklich, das Radzugdiagramm benötigst du für solch einen Vergleich?

Wenn man es fundiert macht, dann schon. Wenn man es mit Stammtisch-Halbwissen beantwortet, reicht die Angabe des maximalen Drehmomentwerts. Leistungsangaben sind heutzutage eh überholt. Heute zählt ja nur noch Drehmoment :doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch garnicht mehr reingeschaut hier...
wurde ja noch viel beigetragen.

sei es drum auch wenn einige damit gut fahren, ich würde für vorwiegend kurzstrecke keinen Diesel wählen.
mit einem Benziner ist anhänger fahren auch nicht weniger angenehm.ich manchen Situation sogar besser wenn man mehr drehzahlband zur Verfügung hat.
über leistungsdaten möchte ich nicht streiten, nur mal anmerken wieviel Leistung ältere Fahrzeuge haben und was die so ziehen dürfen, Geländewagen sprech ich mal nicht weiter an ;)
 
Zurück
Oben Unten