Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erfahrungen mit CNG?

Thias

Forumsneuling
Registriert
16.06.2015
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo Zusammen,

wir interessieren uns grundsätzlich für einen CNG -betriebenen Zafira. Nun wollte ich gerne fragen, wie eure Erfahrungen damit sind, insbesondere was die technische Robustheit und Mängelanfälligkeit der Gasanlage betrifft?

Aktuell haben wir folgendes Angebot gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-insera...81084-kHk1Y5rY3JfbNG2tfAqu-mycas47-3_c01_4201

Den Wagen haben wir uns angeschaut: Mit Benzin läuft der Motor einwandfrei. Sobald man allerdings auf CNG umschaltet, läuft er unruhig und fängt leicht an zu stottern. Der Händler meinte, ist nur eine kleine Sache, vermutlich Schlauch leicht undicht und zieht deshalb vielleicht Luft mit. Das klingt an sich schlüssig, allerdings will er ihn so wie er ist an uns verkaufen, ohne dass wir den Wagen durchchecken lassen dürfen?! Auf dieses Risiko lassen wir uns natürlich nicht ein, denn wer weiß, was da doch auf uns zukommen könnte... Ach ja, beim Anlassen hat die Abgas-Armaturleuchte dauerhaft gebrannt.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bezw. Ideen, was das sein könnte? Ich hatte mal einen CNG -Combo bei Carsharing gemietet und die CNG -Reichweite wurde im Lauf der Strecke immer kürzer, zum Schluss warens grade mal 80-100km pro voller Tank, das gibt mir grundsätzlich zu denken, ob sowas technisch bedingt nicht vielleicht öfters vorkommt...?

Freue mich schon auf euer Feedback,
Thias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thias,

hatte auch überlegt einen Zafira mit CNG zu kaufen. Warum ich es doch nicht gemacht habe:
1. Tankstellennetz ist je nach Region mehr als bescheiden, bei uns in NRW sieht es eigentlich noch gut aus aber es wären trotzdem große Umwege (10-20km) in Kauf zu nehmen ggü. LPG Tankstellen (1km).
2. Reichweite: man kommt wohl mit einer Tankfüllung nur so 300km. Das in Kombination mit dem Tankstellennetz waren für mich ein absolutes KO Kriterium.

Gruß

Mo
 
Mit dem B kommt man im Schnitt auf 330 KM (reine Erdgasfahrt). Denke mit einem A auch. Mit dem C weiter, da der einen größeren Tank hat.

Wenn die Heimtankstelle nicht auf dem direkten Weg liegt, rentiert sich der Erdgas weniger. Es ist dann auch nervig immer den Umweg zur Tankstelle zu fahren.
 
Hallo Elmi,
vor allem wenn du im Ausland fahren willst, tote Hose.
Grüße
Carlos
 
Das ist so nicht richtig. Fahre mal nach Italien. Dort fahren ca 900.000 Erdgasfahrzeuge.... Auch unsere Fahrten in die Schweiz (ca 140 Tankstellen) und Österreich (gut 170 Tankstellen) waren bisher unkompliziert. Frankreich ist nicht so einfach. Geht aber auch. Auch hier in Deutschland haben wir nur ganz selten Umwege von 5 - 10 KM zu fahren. Lass es bei unseren 110.000 KM gefahrenen Kilometer 3 - 4 mal gewesen sein. Ausserdem hat man ja für den Notfall noch Benzin an Bord. Das reicht dann auch nochmal 150 Km. Wobei wir vermeiden auf Benzin zu fahren.

Erdgas ist eine klasse Sache.

Die Ersparnis aufgrund den Spritpreisen ist derzeit weniger hoch. Aber zu Zeiten von 1,60 EUR den Liter für Benzin haben wir uns mächtig die Hände gerieben. Mit dem Erdgaser haben wir im Schnitt 5,50 EUR Gaskosten auf 100 Km.
Und die Benzinpreise steigen sicher wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdgas? Bist du sicher, dass Du die Dichte an Tankstellen nicht mit LPG verwechselst? Selbst da hab ich vor einer Reise schon immer geschaut wo ich tanken werde...

CNG käme mir nur ins Auto wenn die lokale Infrastruktur so passt wie z.B. im schönen Augsburg.
 
Also ich wüsste nicht was es da zu verwechseln gibt. ;)
Les dich mal in die Thematik ein.

Wir fahren mit dem Zafi über 30.000 KM im Jahr. Da wissen wir also schon von was wir reden.
Wir tanken ca 2- 3 mal im Jahr Benzin (2 mal ist vorgeschrieben). Da fahren wir dann den Tank vorher ratzeputz leer. Ich glaub da gehen 13 oder 14 Liter Benzin (= Luxusbrühe) rein.
Bei LPG würde ich mich natürlich auch immer vor Fahrtantritt schlau machen. Allerdings ist das Fahren mit LPG unkomplizierter, da das Tankstellennetz dichter ist. Erdgas ist aber effektiver und günstiger.

Logisch muss die Heimattankstelle in direkter Nähe sein. Das hab ich auch schon immer so geschrieben. Wenn man Umwege fahren muss, dann rentiert sich der Erdgaser weniger bzw. es wird nerviger.
 
Ich brauche mich nicht einlesen. Ich habe von 2008 bis 2014 einen V8 mit LPG gefahren und ein CNG -Fahrzeug stand durchaus auf meiner Liste der möglichen Nachfolger.

Die aktuelle Tankstellenanzahl für CNG und LPG sieht folgendermaßen aus:
In Deutschland gibt es 6694 LPG-Tanken und 914 CNG -Tankstellen. Europaweit excl. Deutschland steht es 9386 zu 1867 Tankstellen.

CNG ja, aber nur wenn man regelmässig an einer Tankstelle vorbeikommt und das ohne Umwege. In meinem Wohnort fuhren schon vor 20 Jahren CNG -Busse, Taxis und Amts-Fahrzeuge mit CNG . Wir sind hier tankstellenmässig recht gut ausgebaut mit 5 Tankstellen für ~300k Einwohner. Demgegenüber stehen im gleichen Umkreis 26 LPG-Tankstellen. Wohlgemerkt in einer Gemeinde die schon immer Vorreiter in Sachen CNG war. Von daher will der Kauf gut überlegt sein. Was für den einen super ist, ist für den anderen bei genauer Betrachtung vielleicht nicht ganz so der Hit.



 
Zurück
Oben Unten