Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Erfahrungsbericht: LPG Prins in Zafira Family Plus 1.8l

Schon einige Wehwehchen bereits innerhalb kurzer Zeit.
Nachwehen der Fehlzündung wohl kaum, entweder läuft die Anlage gut oder nicht.
Unser Zafi läuft problemlos mit 30 Grad Umschalttemperatur, umgerüstet letzten Herbst.

Auf Gas umrüstet und die alten Kerzen für wenige Euro drin gelassen?
Bei Gasumrüstung ist neuer Motor-Luftfilter und neue Zündkerzen für die optimale Einstellung der Gasanlage sinnvoll.

Ich bin bei dem Thema etwas hin- und hergerissen.

Erst einmal bin ich Anwender bzw. Fahrer und die Entscheidung bzw. die Empfehlung die Kerzen und den Filter beim Einbau der Anlage zu tauschen sollte somit vom Umrüster kommen. Dazu würde ich dann sagen einerseits machen die 100 Euro für neue Kerzen und nen neuen Filter den Braten nicht fett, andererseits geht es bei der Umrüstung auf Gas ja primär um Kosteneinsparungen und warum sollte man standardmäßig etwas tauschen das vielleicht noch einige Zeit hält. Wenn das normale Wechselintervall für Zündkerzen bei 60tkm liegt, warum nach 45tkm schon tauschen?

Aber ich werde mir das merken, genau dafür hab ich das Thema hier ja eröffnet. In Zukunft tausche ich die Zündkerzen proaktiv alle 30tkm.
 
Der Verschleiß der Zündkerzen auf Gas ist halt von der Drehzahl abhängig erhöht und warum vorzeitig tauschen, habe ich im Beitrag geschrieben.
Damit die Einstellung optimal erfolgen kann.
100 Euro für Zündkerzen und Luftfilter, wer verlangt dafür 100 Euro und wer würde das dafür bezahlen.:D
Ich vergaß, wohl nur der Anwender. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verschleiß der Zündkerzen auf Gas ist halt erhöht und warum vorzeitig tauschen, habe ich im Beitrag geschrieben.
Damit die Einstellung optimal erfolgen kann.
100 Euro für Zündkerzen und Luftfilter, wer verlangt dafür 100 Euro und wer würde das dafür bezahlen.:D
Ich vergaß, wohl nur der Anwender. ;)

Warum musst du eigentlich immer so herablassend schreiben? Ich komme mir hier vor wie in einem Administratorforum wo über den dummen Anwender gelästert wird... es gibt auch Leute die in der Materie wenig Ahnung haben und sich daher auf andere verlassen müssen. Tu mir einen Gefallen und schreib nicht mehr in das Thema hier, es sei denn der Tonfall ändert sich mal ein wenig. Danke
 
Humor hast du aus deinem Wortschatz anscheinend gestrichen und Smileys sind dir offensichtlich unbekannt.

Das alte Sprichwort kennst du bestimmt, wenn man sich auf andere verlassen möchte ist man verlassen.;)
Deshalb weise ich dich auch hier drauf hin, dass ein 100er für Zündkerzen und Luftfilter Wechsel lächerlich sind.
Man muss nicht von allem Ahnung haben aber wenigstens sich über die Preise informieren dauert im Netz wenige Sekunden und das ist ab und zu gar nicht mal so verkehrt.
 
Humor hast du aus deinem Wortschatz anscheinend gestrichen und Smileys sind dir offensichtlich unbekannt.

Das alte Sprichwort kennst du bestimmt, wenn man sich auf andere verlassen möchte ist man verlassen.;)
Deshalb weise ich dich auch hier drauf hin, dass ein 100er für Zündkerzen und Luftfilter Wechsel lächerlich sind.
Man muss nicht von allem Ahnung haben aber wenigstens sich über die Preise informieren dauert im Netz wenige Sekunden und das ist ab und zu gar nicht mal so verkehrt.

Nun gebt mal Ruhe, bitte!
Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass eine Werkstatt dafür 'nen Hunderter aufruft (Teile und Arbeitslohn).
Selbstverständlich kann man das in Eigenregie sicher günstiger hinbekommen - aber wenn einem das Schrauben nicht liegt...!?

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, danke!
 
Mann kann so einiges ausgeben zu Aphotekenpreisen bei Vetragshändlern.
Es ist nicht unüblich dort z.B. für Liter Öl 20-25 Euro zu verlangen welches frei für 7-8 zu bekommen ist.
Wenn beim ZK und LF Wechsel fürs lösen einer Mutter/Schraube 5 Euro verlangt werden, dann könnten auch 100 Euro zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Zündkerzen wurden hier verbaut ? Ich selbst fahre ne Vialle-Anlage und mir wurde geraten, dass hier die Bosch (FR7KI332S) recht gut sind. Den Tipp habe ich mir einfach mal zu Gemüte geführt und fahre damit. Absolut zufrieden. Würde ich die Zündkerzen beim Umrüster kaufen, dann ist klar, dass diese wesentlich teuerer ist.

Wenn man nicht gerade 2 linke Händer hat, kann man Zündkerzen selbst wechseln.
 
Wie bereits de TE erwähnt hatte, sind seine ZK noch die originalen ab Werk.
Ich hatte in meinen LPG Saugmotoren bisher immer die normalen ZK verbaut gehabt.
Der Wagen mit der größten LPG Laufleistung (KME Giego G3) war ein 2005er Meriva 1.8l und hatte bis er verkauft wurde 170tkm auf Gas abgespult ( gesamt ca. 200tkm)

Du fährst einen aufgeladenen Motor was die Auswahl der ZK eventuell beeinflusst.
Übrigens, diese zu wechseln wie du geschrieben hast ist nicht das Problem, mann muss es halt nur wollen.
 
So nächstes Update:

Gestern konnte ich noch ganz normal fahren nachdem die Tage zuvor morgens beim umschalten von Benzin auf Gas die Gasanlage gestreikt hat, heute wollte er nicht auf Gas umschalten und die Gasanlage hat immer nen Fehler angezeigt (auch nach mehrfachem ziehen des Zündschlüssels was die Tage zuvor was gebracht hatte). Die Motorkontrollleuchte allerdings nicht. Ich befürchte entweder passen die Zündkerzen (normale und keine speziellen Gaskerzen, Modell unbekannt) nicht zur Gasanlage oder die Gasanlage muss neu eingestellt werden. Hätte die Zündkerzen besser direkt mal beim Umrüster tauschen lassen, war nicht so clever... ich berichte dann mal was der Umrüster gemacht hat.

Nachdem ich den Wechsel der Kerzen jetzt mal gesehen habe würde ich es vermutlich beim nächsten Mal auch selber machen...
 
Vermutungen bringen hier keinen weiter.
Da du es selbst nicht machen kannst und erst recht weil die Anlage noch Garantie aufweist ab zum Umrüster zurück und Fehler auslesen.
 
Vermutungen bringen hier keinen weiter.
Da du es selbst nicht machen kannst und erst recht weil die Anlage noch Garantie aufweist ab zum Umrüster zurück und Fehler auslesen.

Ganzschön merkwürdige Tonart dafür das Godot hier freiwillig Bericht erstattet.
Er müsste ja nichts erzählen was ihn belastet, aber er tut es trotzdem, da können andere Leute noch was daraus lehrnen.
Danke dafür und bitte weitermachen!
;)
 
Update:
Beim Zündkerzenwechsel wurden Beru Z203 Zündkerzen verbaut, gekostet hat der Spaß 56 Euro mal so zur Info.

War also eben beim Gasmann, es war wohl eine Spule vom Verdampfer die durchgebrannt ist. Die haben die Spule nun (natürlich auf Garantie) getauscht und hoffe nun läuft alles wieder. Nachkalibriert werden wegen der neuen Zündkerzen musste nichts. Den Fehler hatte er nach ner Minute lokalisiert, ka ob sowas häufiger vorkommt. Immerhin hab ich ja 5 Jahre Garantie auf die Anlage und der Umrüster liegt quasi auf dem Heimweg von der Arbeit, ansonsten wäre das schon ärgerlich...

Also dann bis zum nächsten Mal ;)
 
Womit soll sich Godot83 belasten?
Ein Gasumbau steht oder fällt mit den Fähigkeiten des Umrüsters.

Die oben genannten ZK gibt es im 4er Pack mit kostenlosen Versand für 21,18,-.
 
@KILLERNUSS

Sag mal Killernuss,warum machst Du den Godot83 so blöd an ??
Egal was Godot83 schreibt-DU hast immer was zu mosern.
Du müsstest doch nun schonmal mitbekommen haben,dass er ein "Anwender","Benutzer"dieser Gasanlage ist,welcher wenn Probleme mit dieser bestehen,in eine Werkstatt fährt.Das die Werkstätten Ihre Ersatzteile nicht zum EK verkaufen,müsste Dir doch auch schonmal klargeworden sein,und der die einsetzt ,macht das ja auch nicht aus langeweile.....
Wenn bei DEINER Gasanlage bis jetzt alles in Ordnung ist,sei doch Froh und Glücklich,aber geb doch mal langsam Ruhe .
So wie es "Montagsautos"gibt,gibts auch "Montags Gasanlagen"....Nobody is pefect !!
Hoffe Dich mal zum Nachdenken bewegt zu haben .

MfG

P.S.Habe auch keinen Kerzenschlüssel..........kenn aber einen der sowas hat
 
Wow du kannst eine Preissuchmaschine bedienen... und im Restaurant bestellst du dir auch nix zu trinken weil dort das 0,3er Glas Apfelschorle 2,50 Euro kostet gegenüber der 1,5l Flasche beim Aldi für nen Euro?

Ich hab es verstanden: Ich bin ein Idiot weil ich mehr als das doppelte an jemanden bezahle der für mich eine Arbeit übernimmt.


Und jetzt troll dich bitte... gibt bestimmt noch genug andere belehrbare hier
 
Sodele, jetzt ist aber mal Schluß mit dem Austeilen. Normale und hilfreiche Antworten genügen völlig, ist ja nicht jeder ein Profi und für Hilfeersuchen ist das Forum ja auch unter anderem da. Und bitte auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
 
@ Zafi1966
Warum soll ich was zu mosern haben, es ist nicht mein Geld was ausgegeben wird.
Wenn ein Zwischenhändler mit finanziert wird, dann ist es halt so.
Ich habe es längst aufgegeben und kaufe nach vergleichen der Preise eher direkt ein.

Aktuelles Beispiel:
Unser neuer Zaffi Schlüssel, direkt 49,- beim FOH 79,- , wer mit dem Geld um sich schmeißen möchte der soll es natürlich auch tun. (Schüsseleinheit natürlich von GM original verpackt.)

Nur als Fahrzeugnutzer, klar sitzt man immer am kürzeren Hebel, das Form wäre eine gute Möglichkeit solche Angelegenheiten deutlich günstiger zu erledigen aber nur dann, wenn man es will.

@ Godot83
Habe dich nie als einen Idioten bezeichnet.
Wo und wieviel Geld du für was immer auch ausgibst kannst du selbst entscheiden.
Es war kleine Info was die ZK sonst kosten und ob dir der Wechsel 100er oder die 60 Euro wert ist es deine Entscheidung.

Nur mal am Rande, ZK Wechsel dauert ca. 10-15min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ein kleines Update:

Bei 26tkm Laufleistung der Anlage wurde die Inspektion durchgeführt für 54€. Dabei wurde der Filter für die Gasphase und die Flüssigphase erneuert.

Inzwischen hat die Anlage knapp 30tkm Laufleistung, Probleme sind bisher keine aufgetreten.
 
Moin,

eigentlich wollte ich ja warten bis der Wagen die 100.000 gelaufen hat, also knapp 50.000 auf Gas aber hatte nun bei knapp 95.000 wieder Probleme.

Waren in Holland im Urlaub und plötzlich hat er kein Gas (oder Benzin) mehr genommen und geruckelt. Auf der Rückfahrt ist dann noch die Motorkontrollleuchte angegangen mit Fehlercode P0302 (Fehlzündung in Zylinder 2) im Fehlerspeicher.

In der Werkstatt wurde die Zündspule gewechselt und bei der Gelegenheit noch mal die Zündkerzen. Kostenpunkt 340 Euro.

Ich hoffe da ist nun wieder Ruhe, mit der Gasanlage schien der Fehler nichts zu tun zu haben.
 
Hallo Godot,
habe mit Interesse den Bericht gelesen. Überlege auch evt. einen A18XER Bj. 2014 zuzulegen - mit LPG-Umrüxstung. Mich würde sehr die weitere "Geschichte" mit Gas, bis heute interessieren. Wie iwar die Entwicklung? Vielen Dank.
 
Hallo sunis,

ich denke mal wenn man viel fährt kann es sich lohnen. Ich habe vor gut einem Jahr den Job gewechselt und habe nun wieder einen Firmenwagen. Daher hat der Zafira nun erst 120.000km runter. Die Anlage funktioniert auch ganz gut, die Flash Lube Einspritzung hakt manchmal ein wenig. Das fällt auf wenn man den Behälter auffüllt.
Von den Preisen ist man bei uns an der Tankstelle inzwischen bei ~ 62ct für LPG. Ich würde heute wenn ich noch Vielfahrer mit dem Fahrzeug wäre wohl eher zu einem Diesel greifen.
 
Godot83 darf ich fragen ob du noch immer zu Herrn Fox fährst?
Ich hatte gelesen das er Insolvenz angemeldet hätte und auch einige Leute schreiben das er die Gasanlage nicht wirklich gut eingestellt haben soll.

Ich habe vor 1 Jahr meinen auch umrüsten lassen und leider das falsche Händchen in Sachen Umrüster gehabt, meiner kann leider überhaupt nichts, momentan steht der Wagen wieder mal bei ihm weil er wieder einmal am ruckeln ist und zwar im Benzinbetrieb, fahre ich einige zeit mit Benzin ist das ruckeln wenn, sobald ich dann wieder einige Zeit mit Gas fahre kommt es wieder.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt das die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, nun hat mein Umrüster eine letzte Chance das in den Griff zu bekommen. Sollte er es nicht schaffen werde ich dann zu einem anderen Umrüster nach Krefeld fahren da wurd mir einer empfohlen.

Könntest mir auch per Nachricht antworten.

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben Unten