Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Erfahrungsbericht: LPG Prins in Zafira Family Plus 1.8l

Godot83

Forumsneuling
Registriert
16.04.2015
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

seit 2 Monaten fahre ich nun einen Zafira Family Plus mit 1.8l Motor und einer Laufleistung von nun knapp 50tkm. Vor dem Kauf war ich kurz davor quasi das gleiche Auto mit neu eingebauter LPG Anlage zu kaufen, wurde dann aber von den vielen negativen Berichten in div. Opel und speziell Zafira Foren abgeschreckt. Generelle Aussagen der Community sind der Motor Z18XER bzw. A18XER ist nicht gasfest und man würde wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit recht schnell Probleme bekommen. Ein schnell auftauchender "Horrorbericht" ist von der LPG Umrüstung bei Opel direkt wo ein Kunde dann plötzlich alle 30tkm zur Inspektion zum überprüfen des Ventilspiels kommen sollte für jeweils 500(?) Euro oder so ähnlich. Dagegen ist die Aussage der Umrüster der 1.6er Motor wäre nicht geeignet wegen dem Ventilspiel, der 1.8er aber durchaus wenn man eine Anlage mit Ventilschutzsystem (FlashLube) verbaut. So wer hat nun Recht? Ich denke mir die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, weil bekanntermaßen schreien immer die am lautesten die Probleme haben und nicht die vielen die keine haben. Ich habe zusätzlich bei mobile.de div. Zafira B Fahrer angeschrieben mit 1.8er Motor deren Wagen größtenteils mehr als 100-200tkm gelaufen hatte und nach den Erfahrungen gefragt und generell nur positive Rückmeldungen bekommen. Ein Verkäufer hat dort bei seinem Zafira im Zuge des Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsels bei 110tkm das Ventilspiel überprüfen lassen. Motorkiller sind bei LPG wohl hohe Drehzahlen in Kombination mit keinem Ventilschutzsystem.

Daher werde ich mich mal trauen unter 5 Voraussetzungen meinen Zafira auf LPG umzubauen:
1. aktuelle Laufleistung des Motors: 50tkm, ich hoffe also da sind dann mit LPG noch mal 150tkm drin
2. Fahrweise: ich habe mir angewöhnt den Motor auf maximal 4000 Umdrehungen pro Minute zu fahren, das entspricht in etwa 140 km/h. Viel schneller fahre möchte ich nicht.
3. LPG Anlage: es sollte eine moderne Anlage sein mit Ventilschutzsystem, in meinem Fall eine Prins VSI 2.0 mit analogem Ventilschutzsystem zur Kühlung der Ventile. Der Hersteller gibt aktuell 5 Jahre Garantie (laut Umrüster auch auf den Motor, glaube ich allerdings nicht wirklich)
4. Einbau vom Fachmann: LPG Anlagen einbauen darf im Prinzip jeder, da ist es wichtig das dieser Erfahrung mitbringt was den Einbau und das einstellen angeht, in meinem Fall werde ich diese von Autogas Rheinland einbauen lassen in Kerpen Türnich. Die Erfahrungsberichte im Internet sind generell sehr positiv, eine Vielzahl der Kunden hat bereits mehrere Anlagen bei ihm einbauen lassen.
5. nicht verkehrt: ein bewährter Motor bei dem die Kinderkrankheiten hoffentlich alle beseitigt wurden (der 1.8er wurde ja schon im Zafira A verbaut) und mit einem 2012er Modell sollte das der Fall sein

Warum ich auf LPG umrüsten möchte:
Vor dem Kauf bin ich davon ausgegangen den Wagen so 15-20tkm im Jahr zu bewegen, davon das meiste auf Landstraßen. Die letzten Wochen hat sich aber gezeigt das wir locker 30tkm im Jahr fahren, ich also aktuell einmal die Woche das Vergnügen habe an der Tankstelle zu stehen und den Dicken für 70 Euro mit E10 zu befüllen. Geplant ist den Wagen so 5 Jahre zu fahren, gerne auch länger. Macht also gesamt 150tkm Fahrleistung.
Umgerechnet in reine Kraftstoffkosten sind das knapp 10000 Euro Unterschied bei einer Annahme von 8l E10 ggü. 9l LPG und 55ct ggü. 1,50 Euro. Natürlich ist das eine reine Milchmädchenrechnung da noch der Einbau und die Wartungskosten abgezogen werden müssen aber selbst dann ist noch viel Luft nach oben. Die Steuervergünstigung läuft ja auch "nur noch" bis 2018, aber irgendwo muss man ja mal ansetzen.

Wenn also Interesse besteht, würde ich hier ab dem 13.7. (Tag des Einbaus) regelmäßig über meine Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, berichten. Achso, der Einbau kostet 1749,- all inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das hier Erfahrungsberichte immer willkommen sind. Ist ja ein Thema, welches viele interessiert. Also immer her mit deinen Erfahrungen.
 
Hallo!

Wir haben unseren Zafira A vor ca. 1 Monat einbauen lassen und hatten schon einen guten Preis hier bei uns, von 2025 Euro. Aber 1750 Euro ist noch einmal deutlich unter unserem Angebot!:anbet:
 
Nur nebenbei zu Punkt 5, der Z bzw. A18XER hat mal überhaupt rein gar nichts mit dem Z18XE aus dem Zafira A zu tun. Das ist ein ganz anderer Motor. Von wegen Kinderkrankheiten wohl beseitigt.
Will jetzt nichts schlecht reden, aber es ist schon mitunter einer der robustesten Motoren aus dem Opellager.
 
@mannick1962: hatten noch zwei alternative Angebote, einmal 1800,- aber ohne Angabe ob Prins I oder II und dann noch mal ne Prins II in Krefeld für 2650,-.

@Dr. Fu: ich dachte bisher der Z18XE ohne R wäre einfach nur die kleinere Version des Z18XER mit weniger PS? Wikipedia sagt: "
Nachfolger des Z18XE ist der neu konstruierte Z18XER mit Nockenwellenverstellung, der seit September 2005 gebaut wird. Er leistet 103 kW (140 PS)."
 
Bin auch sehr interessiert am Erfahrungsbericht.
Fahre auch +/- 40 tkm. mit dem Zafira obwohl ich noch ein Extra Pendelauto habe.
Hab allerdings einen Diesel um Geld zu sparen.
Funktioniert immer alles ganz gut solange das gewählte System nicht Zickt!
Weniger Technik macht weniger Zicken, dafür ist der Verbrauch dann höher

Bin gespannt auf deine Gas-Erfahrung...
 
Update: So heute habe ich dann doch mal das Angebot für die Umrüstung per Mail bekommen. Bisher war die Preisauskunft nur eine mündliche vor Ort, die anschließende Kommunikation hat sich etwas schwierig gestaltet. Eigentlich sollte ich schon ein Angebot nach dem Besuch vor Ort bekommen, es kam aber nie was. Auch eine E-Mailnachfrage hat nichts gebracht und auch auf zwei telefonische Nachfragen wurde nicht reagiert. Wäre der Umrüster weiter weg hätte ich den Umrüsttermin nun abgesagt. Aber da Kerpen Türnich nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt ist riskiere ich es trotzdem. Freitag bringe ich den Wagen zum Umrüster und berichte dann mal noch vom Termin vor Ort was so alles besprochen wurde etc.

Hier aber erst einmal das Angebot:
Angebot zur Aufrüstung auf bivalenten Antrieb (Benzin / Flüssiggas LPG)
PRINS VSI 2





1- AUTOGAS Anlage - Vollsequentiell 1525,00 EUR
“PRINS VSI2“ – 4 Zylinder inkl. JLM Ventilschutzsystem

2- 1x Autogastank 188,00 EUR
(Größe durch Maximalabmessung des Fzg. gegeben)


3- Multiventil mit Füllstandsgeber 109,00 EUR
inklusive Einfüllventil
(nach Wunsch hinter der orginal Tankklappe kostenfrei)

4- Sonstige Materialkosten 86,00 EUR

5- Einbaukosten/Arbeitslohn 322,00 EUR

6- Abgasgutachten 149,00 EUR

7- TÜV Gebühren 120,00 EUR

Summe: 2399,00 EUR
Rabatt: - 700,00 EUR**



Das analoge Ventilschutzsystem für 50 Euro ist hier noch nicht enthalten, der Endpreis beträgt also wie oben geschrieben 1749,- Euro inkl. Eintragung beim TÜV und Abgasgutachten.

So Freitag geht es dann weiter und Dienstag ist der Dicke dann hoffentlich bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeugübergabe: Heute habe ich den Dicken zum Umrüster gebracht und hole ihn am Dienstag wieder ab

Als kleine Entschädigung für das späte Angebot hat er mir die 50 Euro für das Ventilschutzsystem erlassen, mein Endpreis beträgt also 1699,- Euro all inkl.

Was besprochen wurde:
Installation der Anzeige: links neben dem Lenkrad in dem nicht mehr geschäumten Bereich
Installation des Tanks: unter dem Fahrzeug, so groß wie möglich (vermutlich an die 60l)
Installation des Tankstutzens: hinter der Tankklappe mit nem Adapter wenn ich das richtig verstanden habe

Dann habe ich noch mal wegen dem Tank gefragt, weil man ja von der Werksumrüstung immer mal wieder hört das es Probleme mit dem TÜV gibt wegen Durchrostung. Herr Fox meinte der wäre so oder so über die 5jährige Garantie abgedeckt, würde aber sowieso bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen und sollte auch nach 20 Jahren nicht durchgerostet sein.

Die Werkstatt selbst ist zwar recht klein aber dort herrscht reger Kundenverkehr. Auf dem Tresen lag ein Stapel TÜV Berichte und das Telefon hat auch immer wieder geklingelt. Man hat also den Eindruck da muss schon einiges an Erfahrung alleine durch die Masse dahinterstecken was in den div. Foren bisher auch so geschrieben wurde. Dann schauen wir mal am Montag oder Dienstag wie der Dicke sich umgerüstet macht.

Bezahlung ist übrigens bei Übergabe, in div. Foren habe ich auch schon ominöse Geschichten von 500 Euro Anzahlung etc. gelesen, also bei anderen Umrüsten...
 
So,

heute war der große Tag und ich habe den Dicken beim Umrüster abgeholt.

Was soll ich sagen, man merkt nichts ;) Ich hab auch schon ein paar Bilder gemacht vom Umbau die ich gleich mal hochladen werde.

Herr Fox meinte sogar man könne den Wagen fahren wie man möchte und muss nicht auf die 4000 Umdrehungen die Minute als Maximum achten, das werde ich aber trotzdem. Außerdem steht auf der Rechnung tatsächlich das die Garantie auch für den Motor gilt: "Auf sämtliche Einbauten und gasspezifischen Motorenschäden erhalten Sie eine Garantie von 60 Monaten ab Einbaudatum."

Tanken war auch recht einfach, da wird einfach ein Adapter auf das "Ventil" hinter dem Tankdeckel geschraubt und los geht es. Zischt beim ersten Mal ein wenig und man muss wohl die ganze Zeit beim tanken einen Schalter gedrückt halten aber schon ok. Ansonsten dauert es wohl 7-8 Tankvorgänge bis der Tank sein Maximum erreicht und erst dann kann man sehen wie weit man mit einer Tankfüllung wirklich kommt.

In 2000km muss ich zur ersten Einstellung und dann nur alle 25tkm zur Inspektion, wobei das glaube ich Peanuts sind.

IMG_0538.jpgIMG_0532.jpgIMG_0534.jpgIMG_0535.jpgIMG_0536.jpgIMG_0537.jpg

Zu den Bildern:
1. JLM Ventilschutzsystem für das Additiv - hält wohl so 5000km
2. Prins Anzeige - wenn sie blau leuchtet fährt der Dicke mit Gas + Tankfüllstandsanzeige die aber erst noch aktiviert werden muss
3. das Gasventil zum tanken hinter dem Tankdeckel
4. die beiden Adapter die man wohl weltweit benötigt
5. der sichtbare Teil der Anlage auf dem Motorblock - die Injektoren.
6. das Prins Steuergerät

dann ist da halt noch der Tank mit 63l in schwarz unter dem Dicken und div. Kleinkram im Motorraum wie ne Sicherung etc.

Jemand ne Frage? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kerzenwechsel muß die ganze Mimik auf dem Motorblock abgefaut werden?
 
Sieht so aus als würde das noch so gehen
 
Herr Fox meinte die hätten eigentlich nichts verbaut so dass man noch überall drankommt. Ich frag nach 2000km aber auf jeden Fall noch mal nach.
 
Ich habe den Gastank mit Hohlraumspray bearbeitet. Das werde ich jedes Jahr machen, über angerostete Gastanks hab ich auch schon eine Menge gelesen.

Gruß Manni
 
Gute Idee ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten und generell immer mal wieder ne Sichtprüfung machen...

bisher übrigens alles gut, bei dem Wetter schaltet er automatisch nach 300m auf Gas um... man merkt absolut keinen Unterschied
 
Das ist bei unserem Wagen nicht anders, das Umschalten merken wir auch nicht! Wir halten uns an die 4000 Umdrehungen, haben ein lang übersetztes Getriebe, sind ca. 150KMH und auch die fahren wir kaum!
 
Meiner Zafira hat jetzt 200.000 km und davon 195.000 mit LPG.
Ich bereuhe die Entscheidung nicht mich für LPG entschieden zu haben :)
 
Habt ihr irgendwelche Wartungsarbeiten vorgezogen wie Zahnriemenwechsel oder so? Ein Verkäufer bei mobile hatte mir geschrieben das hätte er so bei 110tkm gemacht meine ich und dann direkt auch das Ventilspiel kontrollieren lassen... ich hab halt generell vor 1 x Inspektion pro Jahr, also normale + Gas und ansonsten jetzt nicht groß was zu machen bis dann Zahnriemen und Wasserpumpe anstehen.

Weiß jemand ob für die Gasumrüstung die Zündkerzen getauscht wurden? Ich vermute mal nicht.
 
Kerzen sind manchmal eine Glaubensfrage, viel fahren mit den normalen am besten. Andere schwören auf Gaskerzen. Allerdings ist das Wechselintervall im Gasbetrieb verkürzt auf 30.000 Kilometer.
 
so eben das erste Mal vollgetankt nach 510km: rein gingen knapp über 46l für 24 Euro...

dann sind hier noch Papiere vom TÜV gekommen, da muss wohl der Fahrzeugbrief geändert werden beim Straßenverkehrsamt... mal schauen ob das auch noch mal Geld kostet
 
Hallo.

Erst einmal viel Spass beim Sparen.

Um mit einigen Vorurteilen aufzuräumen einige Sätze von mir an dieser Stelle.

Die üblichen LPG-Probleme tretten auf, wenn die Anlage nicht das benötigte Gas liefern kann und das Gemisch somit abmagert, die Abgastemperatur im Zuge dessen steigt.
Das Leben der Auslassventile ist in diesen Fällen auf Dauer gezählt.

Zum Teil ist mangelde Wartung dafür verantwortlich, zum anderen die Anlagen selbst bzw. ihre nicht optimale Abstimmung unter Volllast.

Dass es Garantie auch auf den Motor gibt, ist es auch normal, denn die eventuell kommenden Probleme auf Grund nicht richtig funktionietenden Anlagen kommen mit der Zeit etwas später,die Garantie ist meistens längst abgelaufen.

Dass man hohe Drehzahlen meiden soll stimmt nicht unbedingt, läuft die Anlage optimal und magert unter Volllast nicht ab hat man nichts zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Wie kann ich denn herausfinden ob das Gemisch zu mager ist? Ich habe mir einen ODB II BT Adapter gekauft mit dem man an einem Android Handy mit Torque div. Daten auslesen kann. Der Motor schaltet zuverlässig bei 40° Kühlflüssigkeit um und erreicht in etwa 102°. Ist das eigentlich normal das ich mir das nicht über den Bordcomputer anzeigen lassen kann? Dachte der Family Plus hätte CC und das könnte das anzeigen...

Ansonsten irgendwelche Sensoren die am ODB II Werte liefern die vielleicht interessant wären? Wie verhält es sich mit der Abgastemperatur, kann man die auslesen und welche Werte dürfen da nicht überschritten werden für eine Langlebigkeit des Motors?

Danke :)
 
Das mit dem Torque Pro ist eine nette Spielerei, nebenbei können zum Teil der FS ausgelesen und gespeicherte Fehler gelöscht werden.

Um was größeres bei einer Gasanlage bewegen zu können, muss man sich das entsprechende Interface und die benötigte Software besorgen.

Bei zu magerem Gemisch kommt auch schon mal die Abgasleuchte, wenn die Lambdasonde aus dem Regelbereich kommt und dabei nicht einreden lassen, dass es beim Gas so sein könnte.
Ich fahre mitlerweile das 4-te Gasauto und bei einer gut eingestellten Anlage haben die Abgas- oder MKL nichts zu melden.
Weiteres Indiz für zu mageres Gemisch sind aschefarbige Zündkerzen, die eigentlich bei normalen Gemisch rehbraun aussehen sollten.
 
Hmm also eigentlich betrachte ich mich als reinen Anwender, ich will da eigentlich gar nichts groß selber verstellen und mir die Zündkerzen anschauen. Kann ich denn rein mit ausgelesen Werten aus Torque auch schon das ganze in irgendeine Richtung deuten und bei Problemen dann zu meinem Umrüster fahren und dem dann sagen er soll das so und so ändern?
 
Mit dem Torque kratzt du ein wenig an der Oberfläche, nicht mehr und auch nicht weniger.
Ein selbst ernannter Gasfachmann lacht dich aus und winkt ab, wenn du als Leihe ihm zu seinem Fachgebiet was erzählen möchtest.

Möchtest du nichts verstehen sondern nur einfach fahren, dann tue das auch.
Entsprechend darfst du jede Kleinigkeit in den Werkstätten teuer bezahlen.

Wenn schon das einfache Zündkerzen kontrollieren für dich zu viel ist, dann kann man dir kaum noch helfen um beim Gas rechtzeitig eventuelle Probleme zu erkennen, die auf Dauer recht teuer werden könnten.
 
Zurück
Oben Unten