Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hat jemand Erfahrung mit diesen günstigen Navi Systemen?

mikael

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.07.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hi,
ich habe bei Ebay diese Geräte gefunden:
http://www.ebay.de/itm/311183489438?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Hat schon einmal jemand diese oder ähnliche eingebaut und kann seine Erfahrungen berichten?
Die Bewertungen anderer Käufer zeigen zumindest, dass es anscheinend etliche zufriedene Käufer dieser Geräte gibt. Soooo schlecht scheinen sie also nicht zu sein.

Bitte keine sinnlosen Kommentare wie: Schrott, kann nichts taugen, etc.
Das es auch teure Anbieter wie Zenec gibt ist mir bewusst, soviel kann und will ich aber nicht bezahlen.
 
Nach dem ich jetzt den Hersteller der Geräte rausgefunden habe (Pumpkin), war es leicht entsprechende Informationen zu Googlen. Die meisten scheinen zufrieden zu sein.
Hat sich also erst einmal erledigt. ;)
 
Naja das Teil kann bestimmt alles davon aber nichts richtig.
Für das Geld darf man nichts erwarten.
Der Radioempfang soll jedenfalls miserable sein.
 
Hallo,
eigendlich ein schönes Teil, wenn ich aber die Anzeige lese kommen mir einige Zweifel, mit der deutschen Sprache haben sie es nicht so. Möchte es um Gottes willen nicht schlechtreden aber ein komisches Gefühl hätte ich trotzdem.
Arno
 
Also ich habe fast das gleiche Radio bei mir verbaut und bin bis heute vollauf zufrieden damit. Der Radioempfang ist übrigens gut. Unter Angabe der Email-Adresse per PM bin ich gerne bereit, einen ersten Erfahrungsbericht als PDF zu verschicken.
 
Ist der Bericht so geheim das man den nur auf Anfrage bekommt? Ich denke das interessiert hier einige
 
Im Nachrichtenfenster kannst du auf erweitert klicken rechts unten. Im erweiterten Editor kannst du dann Anhänge einfügen
 
Dank Dr. Fu hier nun in drei Teilen. Ich habe diesen Bericht für ein Forenmitglied geschrieben und bereits mehrfach verteilt. Sicher bedarf es inzwischen einer Überarbeitung. Vielleicht habe ich mal Zeit...

Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung.

LG
Maik
 

Anhänge

  • China5-6.pdf
    479,5 KB · Aufrufe: 380
  • China1-2.pdf
    718,4 KB · Aufrufe: 471
  • China3-4.pdf
    903,9 KB · Aufrufe: 370
Auch ich habe so ein ähnliches Teil verbaut da mein CD30 den Geist aufgegeben hat und sage hier das dieses Teil viel besser und billiger ist
Ein billiges Zubehör Radio muss nicht unbedingt schlecht sein
 
Ja, kann ich nur bestätigen. CD70 ist jetzt raus und durch China Kracher ersetzt ink. Rückfahrkamera.
Kurz und "knapp", ein deutlicher Gewinn ...

Positiv:
CAN Adapter liegt bei, Lenkradfernbedienung geht, CID zeigt Radio und BC an, Uhr einstellbar über Radio
Klang deutlich besser als CD70
IGO 8 Navisoftware inkl. POI `s/ Radarwarner und TMC Vorrüstung (sep. Empfänger erforderlich)
Touch reagiert sehr schnell, manchmal zu schnell ;)
RDS funktioniert, allerdings sehr kleine Schrift Text + Sendername
bis jetzt jeden USB Stick (16GB) + Mini SD Karte erkannt
Einstellprofile speicherbar (Navi/ Radio sep.), bei kpl. Stromlos müssen nur Radiosender neu gesucht werden
Alle Kabel bis auf Phantomeinspeisung für Antenne dabei und direkt steckbar
...

Contra:
Einbau nur ab Hobbybastler aufwärts
Radioempfang ok, aber nicht 100% perfekt, liegt evtl. an der BMW Kurzstabantenne :D, (CD70 war da auch nicht besser)
Navigationssoftware startet immer zuerst, Dauer ca. 15 sec. bis kpl. hochgefahren (WIN CE 6.0 Autostart konfigurieren?)
Geschwindigkeitswarnung nervt, kann bedingt ab- bzw. eingestellt werden
Bedienungsanleitung verdient den Namen nicht und nur englisch verfügbar
Halteklammern des Radios sollten wie beim Originalradio abgeschrägt werden (abbauen und feilen), sonst Probleme beim einschieben


Dieses Radio allerdings ohne DAB für 229€ (Cortex A9 1Ghz. Dualcore + 512 MB Ram)
http://www.ebay.de/itm/GPS-Autoradi...484157?hash=item4af051f9fd:g:zeYAAOSwwbdWL1f3

+ Antennenadapter für Original Navi Antenne 6,99€ (alternativ beigelegte vewenden, muss halt nur zusäzlich verlegt werden)
http://www.ebay.de/itm/GPS-Autoradi...484157?hash=item4af051f9fd:g:zeYAAOSwwbdWL1f3

+ Phantomeinspeisung Original Radioantenne 14,80€ (geht auch günstiger/ erforderlich sonst schlechter Radioempfang)
http://www.ebay.de/itm/390984430241?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

+ Rückfahrkamera im Kennzeichenträger 42,90€ (alternativ eine in der Kennzeichenleuchte nehmen, zwar dann nicht mittig aber etwas einfacher in der Montage)
http://www.ebay.de/itm/390984430241?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Optional, da im Radio nicht vorhanden
+ TMC Empfänger 65,80€
http://www.ge-tectronic.de/onlinesh...-integriertem-aktiv-antennsplitter-fakra.html

Wichtig (ggf. Batterie Masse abklemmen!
... für Phantomeinspeisung und Rückfahrkamera (Funk) braucht Ihr 12 Volt geschaltet vorn/ hinten.
=> bei Abnahme 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer, kann es zur Fehlermeldung der Lampenüberwachung kommen
(Alternative ggf. Relaischaltung mit Schaltimpuls vom Rückfahrscheinwerfer und Stromdurchschaltung Dauerplus hinterer Zigarettenanzünder)
==> 12 Volt geschaltet vom Lichtschalter abgreifen oder Zündschloss, als Leitung einmal von vorn nach hinten verlegen, Masseanschlüsse hinten am Zig. Anzünder, vorn rechts
unten im Bereich A Säule
Demontage Verkleidung Heckklappe (~7 Torx Schrauben + Clipse)
=> für die Rückfahrkamera muss mindestens ein Loch in die Heckklappe gebohrt werden, hinter der vertikalen Chromleiste (6mm/ 10mm Bohrer + Korrosionsschutz/ Dichtmaterial) + engraten und Späne entfernen.
Info: bei Verwendung Kamera im Kennzeichenträger 2 zusätzliche Löcher oder Ihr verschraubt direkt Halter über Kennzeichen mit der Heckklappe
=> Stromversorgung hinterer Sender via 2 adrigen Kabel (Bsp. Boxenkabel 0,75mm² reicht) auf der linken Seite der Heckklappe nach oben verlegen bis zum Kabeldurchgang
Klappe/ Dach. Kofferraumdichtung hinten oben etwas lösen/ innerer Dachverkleidung Mitte ausclipsen. Kabeldurchziehen durch lösen der Gummitülle an beiden
Steckverbindungen Klappe/ Dach mittels sehr langen Kabelbinders oder Draht, durchgefädelt vom Innenraum/ Tülle, Kabel antapen und durchziehen, Verlegung hinter. Dichtung/ Verkleidung bis ins rechte Seitenfach hinten (ein AV Kabel passt generell nicht durch, es sei denn Stecker abschneiden und später wieder anlöten).
Plus/ Masse anschließen, ggf. fliegende Sicherung 10 Ampere verwenden wenn Strom vom Zig. Anzünder genommen wird (s.o.)
=> Sender in Heckklappe anschließen +/- und AV Kabel von Kamera (klapperfrei befestigen)

Demontage Fußraumverkleidung (~ 2 Clipse drehen/ Handschuhkasten ~5? Torx Schrauben 2x hinter Klappe/ 2-3 von unten) + untere A Säulenverkleidung (gesteckt)
=> Loch von oben in den Handschuhkasten bohren für diverse Anschlusskabel des Radios (USB/ I Pod etc. ) in Höhe der Lampe

Radio raus (Entriegelungsbügel liegen neuen Radio in der Regel bei)
=> mittels Seitenschneider/ Oszisäge die hinten in der Öffnung befindliche Kunststoffstrebe mitte entfernen und ggf. auch noch den unteren vertikalen Steg
runterschneiden. Bei diesen Radio und vielen anderen auch, sind die Kabelabgänge unten und nicht oben wie bei den Originalradios.
Durch die Mehrfunktionen braucht Ihr jeden Platz da drin, den Ihr bekommen könnt.
=> Antennadapter für Phantomeinspeisung anschließen(Antenne + 12Volt geschaltet).
=> Radiokabelbaum an Fahrzeugkabelbaum anschließen (nur stecken) und nach hinten links oben soweit geht schieben
=> ggf. falls das sep. Mikro gewünscht ist dieses verlegen (Radio hat noch eins eingebaut)
=> Kabel von rechts aus Richtung Handschuhfach für Sonderzubehör verlegen in den Radiokasten und gegen klappern tapen
=> vorderen Sender Rückfahrkamera anschließen (CCD AV IN Nr.10) + 12 Volt geschaltet + Masse (s.o.)

Radio anschließen (Laufwerkssicherungsschrauben oben 2x entfernen !!!)und locker in Schacht einschieben
Batterie anklemmen falls ab
Zündung einschalten und kpl. Funktionsprobe!!! Wenn alles i.O. final verrasten, Handschuhfach + sämtliche Verkleidungsteile wieder montieren.
Nicht vergessen das oder die Löcher in der Heckklappe wasserdicht versiegeln!

Wichtig!
Wenn Navi Strom hat, bitte nicht GPS Antenne abklemmen, findet ggf. danach kein GPS Signal.
Abhilfe Navi vom Strom trennen, Antenne anschließen und danach wieder Stromkabel.

Benötigt zusätzlich:
Torx Schraubendreher
Seitenschneider
ggf. Oszisäge oder Multitool
http://www.ebay.de/itm/MULTIFUNKTIO...135974?hash=item3d0c3a0ca6:g:0pwAAOSwFGNWTIXl
diverse Kabelbinder
Isolierband
blaue Kabelschuhe und Stecker (1,5mm²) je nach Kabel
Abisolier+ Quetschzange für Kabelschuhe

Bei Verbau Rückfahrkamera:
Bohrmaschine + 6mm/ 10mm Bohrer
Schlüsselfeile zum entgraten
Dichtmasse (Silikon oder Karosseriedichtmasse)

Viel Spaß beim Einbau ....

Gruß Erik
 
Hallo Maik,

danke, kannst Du mir kurz verraten wo?
Habe es bei mir noch nicht entdeckt.
Außerdem wechselt das Radio immer wieder auf die GMT 0 (akt. Zeit -1h). Uhrzeit manuell eingestellt dann funktioniert es bis zum Neustart.
Im NAVI ist die richtige Zeit ok, sowie auch in der OSD Anzeige, beim Radiotuner aber nicht, soll die Uhzeit ja angeblich direkt über den Radiosender bekommen?

Gruß Erik
 
Hallo Erik,

das habe ich leider nicht im Kopf und bin auf Arbeit. Meine Antwort kann mangels Suchzeit etwas dauern. Mein Frau fährt den Dicken. :weinen: Es gibt drei Einstellungsmenüs im Radio. Das erste erreichst Du über den Startbildschirm. Hier solltest Du die Zeitzoneneinstellung vornehmen können. Ebenso müsste hier die Option sein, Grundeinstellungen der Navigation (Startdatei aber eben auch Startverhalten) festzulegen.

Das zweite Menü sind die Werkseinstellungen. Dieses ist keine RESET.

Das dritte Menü ist der Werkzeugsatz auf dem Navi-Grundmenü. Hier lassen sich meines Wissens nach nur reine Navigationseinstellungen ändern.

Solltest Du nicht weiterkommen, wende Dich vertrauensvoll an BigSun. Ansonsten darf ich wohl am Mittwoch wieder Zaffi fahren.
 
Hallo Maik,

danke.
Habe alle 3 Menüs schon gefunden, scheint ähnlich wie bei Dir zu sein, nur anderer Skin.
Muss dann nochmal in Ruhe schauen, wären der Fahrt immer schlecht ... ist auch das Auto meiner Frau ;)
... nur mit dem Unterschied, sie will immer meinen fahren ... Bedingung, Ihrer bekam endlich ein vernünftiges Radio trotz Gegenwehr ...
 
Im normalen Menü kannst Du nach unten scrollen. Dort findest Du den Punkt "Navigation". Hier kannst Du den Autostart ausschalten.
 
Danke.
Bei mir scheint es im Einstellmenue der Punkt AUTO GPS zu sein. Jedenfalls funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, für den Preis macht das Radio einen richtigen guten Eindruck. Vielleicht sollte ich mein Radio auch mal demnächst wieder wechseln. Der Preis für die ganzen Features ist voll und ganz in Ordnung.
 
Hallo,

ich habe mir nun auch das Asure L4OVG wie d372809 zugelegt. Ich habe nur 2 kleine Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Bei jedem Neustart des Radios ist die Zeitzone des Radio verstellt. Die Radiosender werden behalten. Ich habe bisher nur die Einstellungsmöglichkeit unter gps info gefunden.

2. Das über Bluetooth heruntergeladene Telefonbuch für die FSE wird bei jedem Neustart ebenfalls gelöscht.

Vielen Dank.


Mike
 
Hey, habe das Teil jetzt ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Aber ich habe mir bei meinem einfach ein TomTom Go geholt. Das ist halt ein separates NAvi aber mich stört das nicht. Und es ist halt um einiges! günstiger als wenn man das Navi ab Werk mit kaufen :D Ich würde hier das Navi kaufen, die hatten mal ne ganz nette Rabatt-Aktion, weiß nicht ob das noch aktuell ist.. Gruß
 
Es gibt noch ein zweites Menü zur Zeitzoneneinstellung. Am WE könnte ich es suchen.
Das Telefonbuch liest es auch bei mir neu ein. Das es aber schnell geht, empfinde ich es nicht als störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten