Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Zafira A 2,2l LPG Umbau.

Killernuss

Vielschreiber
Registriert
17.07.2015
Beiträge
353
"Danke"
48
Hallo.

Möchte gerne unseren Neuzugang: 2003-er Zafi A mit 2,2l Motor und Automatikgetriebe (130tkm) auf LPG umrüsten lassen.

Gibt es hier 2,2-er Fahrer die es bereits gemacht haben und wie zufrieden seit ihr damit?

Wir haben unter anderem im 1,8l Meriva eine KME Diego G3 drin und sind eigentlich zufrieden damit.
Der Umbau bei diesen Anlagetyp im Zafira würde bei rund 1500,- liegen.

Welche LPG Tankgrössen sind bei euch grundsätzlich im Zafira A verbaut?
Passt eventuell der 73l Tank unter den Z. A?

Gruß
Killernuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren mit einer Vialle (Direkteinsprotzend) und haben keinerlei Probleme.
Verdampferanlage wollte ich keine 😉
Die am meisten verbaute Tankgröße ist 58l. Gibt aber auch einige die mehr fahren
 
Moin.
Wir fahren seit geräumer Zeit zwei Fahrzeuge mit Verdampferanlagen, der Meriva hat bereits schon 165tkm reinen Gasbetriebs hinter sich mit einer KME.
Für die besitze ich das Interface und das Programm, so kann ich alles selbst gestalten.

Anders rum habe ich ich für rund 2000,- Euro das Angebot für eine Vialle Liquid SI, auch eine flüssig einspritzende Anlage.
Wir werden sehen was sich noch ergibt.
 
Ich hab im 2.2 eine Prins V1 verbaut. Auch diese läuft super. Ich habe dank der Weitsicht meines Umrüsters einen ovalen Tank mit 67l bekommen. Mehr geht nicht laut seiner Aussage. Wenn du eine Vialle für den Preis bekommen kannst, dann würde ich zuschlagen. Ich hab das schon für die Prins bezahlt und die Vialle hält doch schon besser die Temperaturen aus. Ich muss da immer etwas aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen?

Habe eine Prins Vsi 2 im meinem e39, bisher (70tkm) keine Probleme auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Was den Tank angeht, da bin ich schon wegen Bodenfreiheit gespannt.
Der Wagen hat 40-er Federn unter dem Kleid, falls es auf die 4cm ankommen sollte kommen wieder Serienfedern hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Umrüster soll ich nicht dauerhaft (Dortmund-Berlin) mit mehr als 400U/m den Motor belasten. Dann müsste ich gehärtete Ventile verbauen. Kurzfristig ist das kein Problem aber nicht auf Dauer. Und ich hab schon ein wenig Tiefgang (50mm).
 
Den Zafira wird überwiegend von meiner Frau bewegt und sie fährt kaum schneller auf der Bahn als 130km/h dabei dreht der Zafi um 3000 U/Min.
Den e39 530iA T. bewege überwiegend auf Langstrecke ca. 300km am Stück auf der Autobahn und durch die lange Übersetzung sind hohe Geschwindigkeiten auf Gas kein Problem. Meine Marschgeschwindigkeit liegt meist zw. 160-200km/h.
 
Ja,ich hab diese Konfiguration mit einer KME Diego.Wie bin ich zufrieden...na geht so.
Der Umrüster hat den Umbau nicht wirklich gut hinbekommen.Beim Umschalten auf Gas geht er öfter mal aus,ab und zu ruckt er beim Beschleunigen.Ich denke mal das es nicht an der Anlage liegt sondern die gewählten Teile sind nicht optimal.Verdampfer ist an der Kapazitätsgrenze und die Magic-Düsen auch.Verbaut wurde ein Unterflurtank mit 67 Litern.Der wurde allerdings jetzt vom TÜV moniert,er hat leichte Rostspuren und ich bekam die Empfehlung den mit Wachs zu schützen da ich ihn sonst zum nächsten Termin erneuern lassen muß.
Da es bereits mein drittes Auto ist das auf Autogas umgebaut wurde hab ich da schon einen Vergleich.Die beiden anderen (ein Sintra mit BRC und ein Citroen C1 auch mit ner Diego) waren bzw. sind sehr viel besser gelungen.
Also vorsicht bei der Auswahl des Umrüsters,sieh dir die Arbeit des Betriebes vorher an einem anderen Wagen an und entscheide dich dann.
 
Ich hatte mit dem Umrüster (7Jahre auf dem Markt) der die KME einbauen soll schon zu tun gehabt.

Bisher war ich mit 2 Fahrzeugen und zwei verschiedenen Gasanlagen dort, bei Wartung/Reparatur hat er immer eine gute Figur gemacht.
Im Netz fand ich eigentlich nur gute Berichte zu dem Umrüstbetrieb, sowohl bei Umrüstungen/Wartung und Reparaturen auch bei Instandsetzung von verpfuschten Anlagen anderer Umrüster.

Erst mal den Urlaub genießen und anschliessend den Wagen ordentlich testen.
Gibt es keine Probleme, dann wird er umgebaut.
 
Ich hab in einem Zaffi einen 65L und im anderen Zaffi einen 67L-Tank (beide von Stako). Der 67L-Tank hängt schon sehr tief - Unterkante vom Tank und Hinterachse sind auf gleicher Höhe.
 
Beim ersten Telefonat wurde vom Umrüsten ein 63L Tank angesprochen.
Eventuell lässt sich da noch was machen, wenn ich nach dem Urlaub persönlich vor Ort bin.
 
Hallo,
ich fahre (zwar ken Automatik) aber auch einen 2,2 Bj. 2002 seit 2007 mit einer Vialle LPG Gasanlage. Tank = Reserverad 55l > 80% ca. 44l
Reichweite ca. 420-450 km je nach Fahrweise. Fahre viel Kurzstrecke und ein paar mal größere Strecken auf der Bahn und auch jenseits
von 4000 U/min. Abgespulte km mit LPG seit Einbau ca. 60.000 ohne, wirklich ohne ein Problem.
Problem gab es nur direkt nach dem Einbau, da wurden 2 verstopfte Düsen eingebaut (kamen so ab Werk) sofort getauscht und seit dem
fahren und freuen, dass man für ca. 0,59 E/l zur Zeit tanken darf.
Preis damals 2,200 EUR für Einbau all in. > nur die blauen Zusatzfedern ohne ABE Nr. und nichts machen jedesmal beim TÜV Probleme aber mit Erklärungen und
einem guten TÜV Prüfer geht das auch so.
Gruß babbelpaule
 
Unserer 1.8er Meriva braucht im Schnitt 8,5l Gas, beim aktuellen Zafira rechne ich mit rund 10l.

59ct./ Liter, das grenzt schon an Wucher. :D
Bei uns bekomme ich LPG für 46ct./Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts Gas für 46ct.? ich bringe nen Laster mit....

bei uns kostet das Zeug im Moment auch zwischen 56 und 63ct. 2009 hab ich in Polen für umgerechnet 29ct/L getankt - hach, das waren Zeiten
 
44627 Herne, Autogas Becker regulärer Preis 48ct. mit Kundenkarte 46ct./Liter.
Das lohnt sich schon bei zwei Fahrzeugen und gesamter Fahrleistung um 35-40tkm im Jahr, Ersparnis auf Gas liegt so um 3500,- im Jahr.

Mittlerweile ist Autogas bei uns günstiger als in Polen.
In Belgien bekommt man auch noch recht günstig Autogas, meist im 3Xct. Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre (zwar ken Automatik) aber auch einen 2,2 Bj. 2002 seit 2007 mit einer Vialle LPG Gasanlage. Tank = Reserverad 55l > 80% ca. 44l
Reichweite ca. 420-450 km je nach Fahrweise. Fahre viel Kurzstrecke und ein paar mal größere Strecken auf der Bahn und auch jenseits
von 4000 U/min. Abgespulte km mit LPG seit Einbau ca. 60.000 ohne, wirklich ohne ein Problem.
Problem gab es nur direkt nach dem Einbau, da wurden 2 verstopfte Düsen eingebaut (kamen so ab Werk) sofort getauscht und seit dem
fahren und freuen, dass man für ca. 0,59 E/l zur Zeit tanken darf.
Preis damals 2,200 EUR für Einbau all in. > nur die blauen Zusatzfedern ohne ABE Nr. und nichts machen jedesmal beim TÜV Probleme aber mit Erklärungen und
einem guten TÜV Prüfer geht das auch so.
Gruß babbelpaule
Das sind ja Traumwerte.
Wir schaffen mit der Vialle zw. 300- 350Km (Automatik)
 
Nun, Verbrauchswerte hängen von vielen Faktoren ab.
Technischer Zustand, Einstellung der Anlage, Fahrweise und vor allen Dingen das Fahrprofil beeinflussen den Verbrauch sehr stark so, dass die Werte schlecht miteinander vergleichbar sind.

Wobei ein Verbrauch zw. 12,5-14,5l Gas extrem hoch ist.
Soviel LPG Verbrauche ich mit einem 530iA T. (231Ps) auf der Autobahn zw. 160-180km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autogas hat zwar einen höheren Brennwert als Benzin, aber die Dichte ist ca. 30% geringer, daher muß der Gasverbauch bei korrekt eingestellter Gasanlage höher sein, als der Benzinverbrauch. im Normalfall liegt der Gasverbrauch ca. 10..20% über dem Benzinverbrauch. Wenn der Gasverbrauch niedriger ist, dann ist das Gemisch zu mager... und das wäre gar nicht gut für die Ventile im Motor
 
Das ist schon klar, bei Gasverbrauch, Benzin + 15-20% drauf.;)
Nur ein 2,2er B Automatik mit einem Verbrauch von 12,5-14,5l Gas ist nicht normal, es sei denn, dass das Fahrprofil sehr ungünstig ist.

Ich hatte unseren 2,2er B Automatik knapp über 100km auf der Autobahn nach Hause überführt mit Tempo 130 aber bei zum Teil starkem Regen, was den Verbrauch nach oben treibt.
Laut BC 8,1l, wie genau dieser ist kann ich natürlich sm Anfang nicht sagen.
Somit wären wir bei einem Gasverbrauch um 9,6l was vollkommen ok wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein sehr guter Kurs mit 0,48 EUR/l bei Euch. Hier im Süden hat sich das mit 0,59 EUR/l eingependelt bzw. immer in etwa die Hälfte vom Sprit Preis.
Mit dem Verbrauch ist so eine Sache, ich fahre Jeden Tag ca. 15km auf die Arbeit > Ort, Landstr., Ort und evtl. einmal die Woche weiter Weg (mit den Kids zum Fußball) da hat sich so ein Schnitt eingependelt laut BC von 9,1l > für den Gasverbrauch dann entsprechend ca. 10,1l und das passt auch so recht gut.
Was bei der Vialle halt gut ist, dass man den Tank fast (bis auf 2-3l) leer fahren kann. ISt bei anderen Anlagen glaube ich nicht so.
Gruß babbelpale
 
Den Tank einer Verdampferanlage kann man nahezu komplett leer fahren, bei Vialle wird die Pumpe mit dem Gas geschmiert von daher muss immer etwas Gas drin verbleiben damit die Pumpe nicht trocken läuft.
Weiterer Vorteil der Verdampferanlagen ist es, dass die Pumpe nicht unnötig Volumen im Tank weg nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut gAG in Herne ist/war alles in Ordnung
 
Solange genügend Gas zum schmieren bleibt, dann ist alles in Ordnung.
GAG Herne, ist bei mir um die Ecke mit 10km Entfernung.
 
Ich kann GAg in Herne auch nur empfehlen. Ich habe meinen OPC, sogar mit Phase 1, 2009 dort umrüsten lassen und fahre noch immer damit. Bis aufeinmal, als das STG vom LPG sich durch eine Überbrückung gelöscht hatte, kann ich nicht wirklich über Probleme mit LPG berichten.

Da zeigt es sich halt, wer kann, der kann. Also bei GAg bist gut aufgehoben und wenn die bei Dir ums Eck ist, ist doch klasse.
 
Kenne GAG Herne gut, tanke dort nämlich immer bei einem konkurenslosen Preis von 46ct./Liter.

Die Frage stellt sich halt, ob die teurere flüssigeinspritzende Umrüstung das Geld wert ist.
Läuft die Garantie ab sollte man auch wissen, dass die Komponenten grundsätzlich deutlich teuer sind, unter anderem ist die Pumpe bei Vialle ist ein bereits bekanntes Problem.

Der andere Umrüster ist auch nur ein Stück weiter weg, an der Entfernung soll es nicht scheitern.
 
Zurück
Oben Unten