Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Zafira A 2,2l LPG Umbau.

Der 2,2er ist wie unser 1,8er auch ein Weichventilmotor und erstmal nicht für LPG Umbau geeignet. Daher fahre ich ein Frontgas Einspritzung, die Benzin beimischt. Klappt bei uns nun schon seit 130Tkm problrmlos! Würde die Anlage weiter empfehlen für diese Motoren und jederzeit wieder umrüsten! Ich habe einen Kollegen (NRW/Sauerland/PLZ 59909) der für Frontgas Umbauten macht, von daher für mich ideal! Aber auch sonst hatten wir keinerlei Probleme damit! Vernünftige Einstellung ist ein Muss bei LPG!!!
 
Es wäre mir neu, dass der XE 1.8er (125PS) weiche Ventile haben soll.
Unser 1.8er läuft auf Gas seit 170tkm problemlos ohne irgendwelchen Hokus Pokus wie Flashlube oder schon gar nicht mit Benzin Zusatzeinspritzung.
Es gibt dafür auch keinen Grund Benzin mit einzuspritzen.

Der 2.2er läuft auch bei vielen auf Gas ohne Benzin Zusatzeinspritzung problemlos.
Der Motor ist genauso wie der 18er als XE nicht auf der Borel bzw. Schwarzen Liste verzeichnet.

Dass die Verbrennung, somit die Einstellung der Anlage passen muss und sie nicht zu mager laufen darf, versteht sich von selbst.
Das trifft auf den Betrieb aus Benzin genauso zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die so genannten schwarzen LPG Listen wie oben bereits angesprochen, sei es die von Borel oder auch von Prins sind mir bekannt.
Und dort sind weder der Z18XE (125PS) noch der Z22SE (147PS) verzeichnet.

Erst seit der Erneuerung 2004 auf den Z18XER (140PS) unter anderem auch dem Wegfall der Hydrostössel sind die Motoren nicht mehr Gasfest.
Und genau diese Motoren sind dort auch verzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.2 ist neben dem 2.0 Motor bestens und uneingeschränkt für den Gasumbau geeignet, da er gasfest ist. Je nach Technik braucht er Anfangs ein wenig Benzin aber das hält sich im Rahmen. Ich brauchen ca 10l im Monat.
 
So sieht's aus TicTacToe. Frag mal den Formi
 
nicht nur formi ;)
ich hab den 2.2er A ca. 140.000 km auf gas gefahren. mit phase und fächerkrümmer bei ca 170 ps.
der wagen lief ohne probleme und ohne benzinbeimischung mit einer zavoli verdampferanlage.
danach ist er in trier weitergefahren......
 
Fahr zum Umrüster in Herne. Der ist wirklich gut und überregional bekannt für seine Arbeit. Im Netz geistert viel Halbwissen in Bezug auf Gas herum. Es gibt hier im Forum einige die den 2.2 und den OPC mit Gas fahren. Einige haben die Vialle, ein paar die Prins V1. Beide Systeme laufen bestens, wenn die Einstellung passt. Das steht und fällt mit dem Umrüster.
 
Viel gutes habe ich auch über GAG in Herne gehört.
Es ist aber ein finanzieller Unterschied von Rund 1000,- zur normalen Vialle.( ca.2500,-)
Die Vialle Liquid SI ist zwar mit 2000,- Euro günstiger aber auchrelativ neu auf dem Markt.
Die Prins VSI 2 bekomme ich für 1800,- und KME für 1500,- bei dem Umrüster in Bochum, bei dem ich letzte Zeit in Kontakt war.

Die KME läuft in unserem 1.8er Meriva seit 170tkm gut.
Mit der VSI 2 bin ich auch zufrieden, hat bereits 70tkm in meinem e39 530i abgespult.
Nächste Woche werde ich mich mit beiden Umrüstern erstmal unterhalten und entscheiden was es werden soll.

Vorteil für die KME ist der günstige Preis und Software sowie Interface sind bereits von der KME im aktuellen Meriva vorhanden.
Ersatzteile sind relativ günstig im direkten Vergleich zur Vialle, denn die Garantiezeit läuft auch schnell vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich an dieses Thema dranhänge anstatt ein neues zu eröffnen bei dem es ums gleiche geht. Ein paar Fragen hat es mir nämlich schon beantwortet. Ich habe mir eben einen direct Sport gekauft und überlege auch eine Gasanlage einbauen zu lassen. Obwohl oft geschrieben wird es würde bei alles Zafiras gehen, hatte ich schon anderes gelesen. Öfter ging`s dabei aber um den 1.8er. Da ich meinen, wenn es denn klappt noch diese Woche hole und dann zulasse hätte ich eine Frage. Hat der LPG Umbau einen Einfluss auf die Versicherung oder Kfz-Steuer? Sorry wenn das eine dumme Frage ist, mir ist das Thema neu.

Gruß,

Gregor
 
Der LPG-Umbau hat keinen Einfluss auf die Versicherung oder Steuer, auch wenn Du mit LPG weniger CO2 ausstößt.
 
Der Zafira A vom Threadersteller ist ein Z22SE mit 147 PS. Also ein Saugrohreinspritzer. Der direct im Zafira B mit 150 PS ist ein Direkteinspritzer. Das ist für den LPG-Umbau ein nicht unerheblicher Unterschied!
 
In meinem 1,8er hatte ich eine Vialle-Anlage. Zumindest die damalige Anlage war vollgasfest und wartungsfrei.
2-3 mal im Jahr Stuttgart-Berlin und meistens Vollgas. Hab das Auto mit 210.000 km abgegeben und der Motor
lief nach wie vor super. Ich würde mir nur eine Vialle einbauen.
 
Sehe ich auch so ....snake64
 
Dann sag ich hier auch mal was...Zafira A z22se mit Landirenzo Omegas. Seit nun 10 Jahren mit 100tkm selbst umgerüstet nun 281 tkm. Am Wochenende haben wir mal die erste Kette gemacht für die nächsten 100tkm.:)
 
Servus.

Habe auch im März einen Termin zur Umrüstung.

Einmal mein A mitm 2.2er, der bekommt eine Prins VSI 2
Und ein (nicht gasfester) 1.8 er in unserem B die selbe Anlage mit Sequentiellem Ventilschutzsystem.
Umrüster ist die aus YouTube bekannte Firma GM Service Nagel aus Bevern

Ich selbst komme aus Mittelhessen.
Gas kostet hier 60-70ct/L

Fahre beide Zafiras 30-45tkm/Jahr.
Den B viel Kurzstrecke mit der Familie und der A Pendelt zu Job 60km einfach mit viel Autobahn und Landstraße.
 
GM service Nagel schaue ich auch immer auf Youtube. Berichte dann mal bitte
 
Na klar, werde dann berichten.
Die scheinen saubere Arbeit zu machen und haben viel Erfahrung mit ihren Prins Anlagen, denke ich.
Beim 2.2er mach ich mir da wegen Gasbetrieb garkeine Sorgen, da muss ich nur das drumherum im Griff behalten, ist nun schon 16Jahre alt und hat 160tkm gelaufen.
Beim B mit dem "Nichtgasfesten" 1,8er bin ich Mal gespannt ob das Dank sequentieller V-Lube Dosierung auch so unproblematisch wird wie versprochen oder ob ich dann doch irgendwann den Kopf Mal frisch machen lassen muss.

Schauen wir mal... :-D
 
Servus.
Zafiras sind seit gestern vom Umrüster zurück.
Laufen beide problemlos und man merkt rein garkeinen Unterschied.
Mal sehen was die Zeit bringt.
Jetzt macht's jedenfalls etwas mehr Spaß beim tanken...
:-D
 
Kleines Update zu von mir gestarteten Thread.
Der 2.2er Automat im Z. A lief auf Gas 3 Jahre lang bis zum Verkauf sehr gut.
Der Einbau einer KME Anlage mit 64L Tank war recht günstig mit 1599,- incl. aller sonstigen Kosten.
Das Fahrzeug ist allerdings mit der Konfiguration 2,2L mit dem alten AF22 4-Gang Automaten nicht unbedingt sparsam.
Der Verbrauch lag nur rund 1Liter Gas niedriger als unserer e39 530iA Touring mit 3L Hubraum und 231PS (Prins Vsi).
Der besitzt allerdings schon eine 5-Gang Automatik.

Im direkten Vergleich bei gleicher Fahrweise verbraucht aktuell unserer Hand geschalteter Übergangs-1.8er im Zafi A.(mit Landi Renzo) rund 2,5L weniger auf 100km als der damalige 2,2er Automatik.
 
OK.
Also auf Benzin bin ich den 2.2er im A so mit rund 9-9,5L gefahren. Auf Gas rechne ich mit 11L
Bei 130 Autobahnpendeln war er dann ganz okay vom Verbrauch.
Das die Olle 4gang Automatik zerrt ist klar.
Damit ists halt ein Cruiser.
 
Klar, der Verbrauch ist vom Fahrprofil und Fahrweise stark abhängig.
Bei uns lag der Verbrauch im Alltag zw. 10-14L Gas, Autobahn meistens 140-150 km/h falls möglich, mit Anhänger ab 15 L aufwärts.
Beim Getriebe fällt auf, dass der Übergang 3 zu 4-ten Fahrstufe nicht passt, besonders bei Fahrten mit dem Tempomaten, wenn es nicht mehr eben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, wenn's dann etwas bergan geht schaltet er zurück.
Ist halt ne uralte Automatik, muss man mit klar kommen oder umsatteln.

Wie lange hat denn bei dir eine Benzin-, Füllung gehalten wenn du auf Gas gefahren bist?
 
Wie lange ein Benzintank ausreicht, müsste man hoch rechnen, denn ich habe nie mehr als halben Tank aufgetankt.

Sonst ist es auch stark abhängig welches Fahrprofil gefahren wird, mehr Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts, dann braucht es natürlich mehr Startbenzin.

Bei meiner Frau hat er im Schnitt 0,75L Startbenzin auf 100km genommen, beim 13km langen, einfachen Arbeitsweg.
Bei mir auf Langstrecke nahezu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten