Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dashcam fest einbauen - wie bzw wo anschließen?

Malikinho

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
196
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

habe mir eine Dashcam geholt und möchte die Kabel unsichtbar verbauen.

Die Dashcam kommt hinter den Innenspiegel und das Kabel verlege ich dann am Dachhimmel und der A-Säule entlang.

Aber links oder rechts runter?

Und die Kabel sind Dauerplus, Zündungsplus und Masse.

Wo kann ich diese am besten und einfachsten anschliessen ?

Danke und Gruß
Malikinho
 
Wenn du an der A-Säule Fahrerseite runtergehst, kannst du auch an den großen Stecker unter der Einstiegsleiste anschließen, da gibt es auch alles
 
Anschließen kann man die Dashcam an der Frontkamera des Fernlichtassistenden.
Es gibt im russischen Froum sogar eine tolle Einbauanleitung, jedoch finde ich den Link nicht mehr. Ich hab mir damals nur die Bilder für den Einbau heruntergeladen, jedoch weiß ich nicht ob ich diese hier Posten darf, da diese nicht von mir sind.
Wenn ein MOD sein ok gibt lade ich die Bilder gerne hoch.
 
Du sagst es irgenwie war ich in dem Glauben das Thema war unter Elektrik Zafira C gepostet. Ich glaube meine Augen haben mir einen Streich gespielt.[emoji6] [emoji42]
 
Hi zusammen,

hatte mich dran versucht, aber hab es dann aufgegeben.

Hatte die Verkleidung an der Einstiegsleiste abgemacht und wollte am Kabelbaum nach den Kabeln suchen.

Um an die Kabel musste ich ja die Stecker entriegeln, wollte sie aber nicht ganz abmachen zum Durchmessen. Hatte es mal mit mal ohne Zündung versucht und dann eine leuchtende Airbagleuchte im KI gehabt.

Wird wohl am geöffneten Stecker bei Zündung an gelegen haben, habe es dann aber ganz sein gelassen da ich eh nur noch ein paar Tage hier in Marokko bin und hier keine Probleme mit dem Zafira zurücklassen will.

Gibt es eventuell eine einfachere Lösung für mein Problem oder hätte ich mutiger an die Sache rangehen sollen. Bei Opel kenne ich mich nicht so aus, bei einem VW etc wäre mir die Elektrik etc vertrauter.

Danke und Gruss
Malikinho
 
Musst den Stecker nicht entriegeln, kannst auch von oben auf die Kontakte ran zum messen.
 
Ich wär das ganze anders angegangen. Über die Beifahrerseite, hinterm HandschUhfach zum RADIO und dann 3 Kabel anzapfen. Am Sicherungskasten ist das alles furchtbar eng. So hab ich es auch gemacht und es läuft wunderbar.
 
Ich werde es beim nächsten Versuch im (hoffentlich) nächsten Sommer über das Radio versuchen. Mittwoch wird der Zafi wieder in die Garage gestellt und mit dem Touran dann geht es wieder zurück nach Deutschland.

Aber nochmals danke für die Tipps!

Beste Grüsse aus Larache
Malikinho
 
Hi zusammen,

nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat, hatte ich es mir dieses Jahr fest vorgenommen und gerade erledigt.

Die Dashcam habe ich wie folgt angeschlossen.

Wenn man die Fahrertür öffnet, sieht man am Armaturenbrett auf Höhe des Sicherungskasten eine Abdeckkappe. Die habe ich rausgeclipst und die darunter liegende Schraube geöffnet. Dort habe ich das Massekabel angeschlossen.

Strom habe ich per Flachsicherungsadapter an die Sicherung des Zigarettenanzünders angeschlossen, da dieser nur über Zündung läuft und die Kamera dann beim Abziehen des Schlüssels dank des internen Akkus runterfahren kann.

Es klappte alles Ohne Kabel durchtrennen oder ähnliches. Eine ganz saubere Sache mit diesen Adaptern.

Dashcam läuft und kann ich nur empfehlen. In Deutschland habe ich es in meinen Touran gleich verbaut und brauche jetzt nur meine Dashcam mitzunehmen und in das jeweilige Auto zu tun.

Beste Grüße
Malikinho
 
Für jemanden der gerne mit seinem Fahrzeug Auswärtsfahrten macht, desöfteren ins Ausland fährt ist es eine schöne Sache sich im Nachhinein zuhause bestimmte Teile der Strecke anzuschauen und Revue passieren zu lassen.

Ist aber natürlich stark vom eigenen Gusto abhängig. Der eine hat da überhaupt kein Interesse daran, andere mögen es sehr. In Köln sagt man: "Jeder Jeck is anders" ;)

Zusätzlich ist es im Zweifelsfall nicht falsch, wenn man bei bestimmten Vorfällen im Strassenverkehr ein Video vorlegen kann, was die eigene Unschuld bzw Schuld des anderen beweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht behauptet.

Aber um eine Verwertbarkeit zu prüfen, muss man ja zuerst einmal eine Aufnahme haben ;)

In dem Sinne schadet es ja nicht, im Gegenteil. Es könnte vielleicht von Nutzen sein.
 
Hey,

so ein Dashcam Video ist NUR für den Privaten bereich nutzbar.
Das veröffentlichen der Kennzeichen bedarf der genemigung der Fahrzeughalter.
Oder hat die Cam eine Software wo die Kennzeichen Automatisch veschleiert ?
 
Übrigens, es hätten auch die Kabel unter der Innenleuchte liegen. Bei meinem 99er sind seit sie Kabel für den automatischen Innenspiegel. Da ist Masse und Dauer bzw. Zündungsplus

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Danke für den Tipp :)

Aber auch da hätte ich Kabel durchtrennen müssen und das habe ich mit den Adaptern jetzt vermeiden können, da ich die Dashcam per Adapter parallel an der Sicherung anschliessen konnte.
 
Oder einfach mit kleinen Flachsteckern abgreifen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten