Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung (AHK) für B OPC

Oldcars

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
01.04.2013
Beiträge
718
"Danke"
72
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen

wer er hat am B OPC eine AHK montiert?
Ich suche eine NICHT abnehmbare wenn möglich, welche am B OPC montiert werden kann.
Kennt jemand eine (Hersteller) der eine passende anbietet?

Warum steht bei diversen AHK 's nicht für OPC geeignet?
Was ist anderst am OPC, bzw. warum sollen diese AHK 's beim OPC nicht geeignet sein?
 
Ist ganz einfach der form der Stoßstange geschuldet.
warum nicht abnehmbar?
sieht doch schei..e aus!?
grüße benni
 
Nicht abnehmbar, da der Hacken (Kugel), immer abmontiert werden muss wenn nichts am Hacken dran ist.
Habe gesundheitliche Schwächen, möchte und könnte, diese Auflage nicht immer erfüllen.
Der B ist das Winter und Transportauto, also "nur" ein Privates praktisches Nutzfahrzeug.
Mag hier im Forum vielleicht nicht jeder gerne lesen.
Eine sichtbare AHK stört mich nicht wirklich, ausgenommen am Tigra hat jedes unserer Autos eine AHK . Sogar unsere Katze (Jaguar)!!!

Die Form der Stoßstange: da ich nicht um den Ausschnitt an der Stosstange herum kommen soll, warum passt es nicht?
Beim A OPC konnte ich auf den Ausschnitt jedoch verzichten, indem ich von unten etwas an der Stoßstange gedückt habe.
 
Du bist nicht verpflichtet die abnehmbare ahk zu demontieren, gibt kein entsprechendes gesetz.
in Einzelfällen ist es in den papieren vermerkt wenn Kennzeichen etc. Verdeckt werden.
war zb bei meinem Frontera so.
grüße benni
 
Doch, leider bin ich verpflichtet! das Strassenverkehrsgesetz wurde kürzlich entsprechend verändert. Eine Kugel Der abnehmbaren AHK am PKW bei nichtgebrauch nicht abzubauen, wird als verstoss geahndet. Es stellt eine erhöhte Gefahr für andere dar, gilt als gefährliches Teil am Fahrzeug. Versicherungen können daraus sogar Regressansprüche geltend machen, da jedem die Demontage zugemutet werden kann, und ohne Kugel das Verlezungsrisiko oder Beschädigungsausmass am Beteiligtem geringer ausfällt.
Hast übersehen, das ich in der Schweiz Zuhause bin!
Andere Länder, andere Gesetze.
Nur meine kleine Halle ist im Sauerland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schweiz habe ich definitiv übersehen; )
Bin auch nicht Mängelfrei:ROFLMAO:

Dann bin ich auch nicht sicher was man tut, der haken wird hinten am stoßfänger Anstehen, da etwa herausschneiden ist auch murks.
 
Bei Opel selber gibt es wohl eine starre, steht jedenfalls nichts drin dass diese nicht für den OPC ist...
 
Opel wird von Oris oder Bosal beliefert. Zumindest Oris verlangt jedoch einen Stosstangenausschnitt.
Beim A OPC sollte auch ein Ausschnitt gemacht werden, doch ich habe beim A den Ausschnitt nicht gemacht, und es etwas drücken lassen.
Hat nicht weiter gestört.
Wenn es bei Opel eine Starre für den B OPC gibt, müsste entweder Oris oder Bosal eine anbieten können.
Weiss jemand genaueres?
 
Also, bei mir ist ab Werk eine abnehmbare von Oris dran. Andere Hersteller haben Platzprobleme wegen des Duplex Auspuffs.
 
An oohaschi Danke für den Hinweis der Platzverhältnisse zu achten bei der Auspufanlage.
An oz85 beachte mal die volle Beschreibung deines Links!
Gemäss Oris bzw rameder welche für Oris die AHK vertreibt, Oris selbst verkauft ja nichts, sondern stellt nur her, haben sie keine starre AHK welche offiziell passend ist für den OPC.
suche demnach immer noch.
 
dann frag lieber mal bei fachleuten nach.

kupplung.de oder so wären da adressen, die ich anschreiben würde.
wenn hier jemand um die ecke kommt und schreibt, dass die kupplung von
firma dosenkohl passt, kaufst du die ja dann trotzdem nicht blind.
 
Werde mal nach Kupplungen de Kontaktmöglichkeiten googeln. Danke.
Nun wenn mir jemand schreiben würde das er eine bestimmte starre AHK am B OPC verbaut hat, wüsste ich was für eine AHK montiert werden kann.
Gemäss Rameder. Vertreiber der Oris, ist die Montage nicht zwingend unmöglich, wenn der Text " für OPC nicht geeignet" steht. Es reicht das es für diese Ausführung nicht getestet wurde, da wenige davon verkauft wurden.
deshalb suche ich nach jemanden der eine starre AHK an einem B OPC verbaut hat, und mir den Tipp geben kann. Andernfalls muss ich halt versuche starten. Werde jedoch berichten was und ob ich überhaupt etwas finde.
 
Hallo Leute

gestern habe ich eine starre AHK an meinenden B OPC montiert.
Habe eine AHK von einem Italienischen Hersteller besorgt, sehr günstig , für 84,96€ inkl. Versand. Bei diesem Lieferanten war kein Hinweis, das die AHK für OPC nicht geeignet ist vermerkt. Das Problem ist jedoch auch bei dieser AHK das selbe wie bei allen anderen auch, nur das der Hinweis nicht da steht.
Die Aufhängung des Endrohres vom Endschalldämpfer rechts kann nicht mehr an seiner ursprünglichen Stelle wie davor angebracht montiert werden.
ich habe einfach ein Stück weggeflext, und die Halterung an das Verstärkungsteil angeschweißt. Das ist eine einfache Problemlösung. Für die Elektrodose muss ich noch ein kleines Zwischenstück anfertigen, da ich den Ausschnitt auf das minimalste reduziert habe.
Fotos werde ich später noch machen, wen das Zwischenstück angebracht ist.
Kosten: AHK neu 84,96€ inkl. Versand, Fahrzeugspezifischer E Satz 13 Pol 92,03€ Inkl. Versand.

Habe übrigens 2 Roststellen gefunden.
1. unter der angeschraubten Chromstahl Halterung des Endrohres rechts, ist auf Stahl geschraubt was eh nicht besonders gut ist.
2. am Holmen hi.li. FZG Innenseite, wo der Federteller der Hinterachse aufgeschweißt ist.
War noch frühzeitig genug um zu entrosten und mit Rostumwandler zu behandeln, schweißen noch nicht nötig.
 
image.jpgimage.jpgHier die angekündigten Fotos, mit sehr kleinem Ausschnitt am Stossfänger für eine starre AHK am OPC.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    29 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten