Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrrad Heckträger ohne AHK Erfahrungen und Tipps Erwünscht

dortmunder76

DERDAUERSKEPTIKERDER
Themenstarter
Registriert
25.10.2008
Beiträge
372
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hi,
wir wollen uns einen Heckträger für Fahrräder kaufen,
um auch man in den Genuss zu Kommen auch mal Fahrräder mit in den Urlaub zu nehmen.

Da ich den Zafi noch 2 Jahre Fahren werde und dann auf ein Astra Combi umsteige lohnt sich kein umbau auf ner AHK .

Hat wer den :
http://www.focus.de/fotos/der-eufab-joker-120-euro-erzielte-die-note-3-0_mid_74346.html in der Bucht um die 40 eur

Oder nur Kernschrott und eher den :
http://www.amazon.de/Thule-TH9730-BackPac-973-Heckklappen-Fahrradträger/dp/B001CODQ2M

Tipps und Erfahrungen sind Erwünscht.

Gruss
 
Moin,

den Eufab hat mein Schiegerpapa nun seit fast drei Jahren in Gebrauch. 2 Fahrräder lassen sich
so bequem transportieren, hab mir den Auch schonmal ausgeliehen für meinen Zafira.

Empfehlung ist die oberen Halter die an der Kofferraumklappe "eingehakt" werden mit ein bissl
Filzteppich zu unterfüttern, dann gibt es auch keine Macken im Lack.

Ich selber habe "nur" nen Fiamma-Heckträger für 4 Fahrräder für meinen T4, aber das Prinzip ist
das gleiche.


MfG

Beide von dir verlinkten sind für mehrere Fahrzeuge geeignet, insofern würde bei mir der Preis entscheiden,
und der spricht für den Eufab
 
Machte der Eufab Joker auf dem Zafi einen Soliden Sicheren Eindruck im befestigten zustand ?
Das mit dem Filz ist ne gute Idee:)

Waren bei dir die Rückleuchten oder Diverse Leuchten verdeckt?

Gruss
 
hatte bis vor kurzem ein Atera Linea,bombenfest und da war 1.Lackschutzfolie bei,die man oben auf die Heckklappe kleben kann,2.an den Haltefüssen Gummieunterlagen dran,die wenn man alles richtig montiert auch nicht verrutschen und kratzer verursachen.
Filz halte ich für keine gute Idee-da nicht rutschfest...:rolleyes:

MfG
 
Ich habe mir den eufab Joker für 25 eur zugelegt,
bin mir aber unschlüssig welche Methode/ Befestigung am besten wäre.

Bild 1 stehen dann die Fahrräder bisken weit ab bzw nach hinten
Bild 2 und 3 ist die Befestigung( Druckpunkt ) an der Heckscheibe .

Laut beschreibung kommt der Befestigungspunkt beim Zafira bzw Van unten dem Kennzeichen,
aber dann ist nach meiner Meinung kaum Halt Komisch.

Der Befestigungspunkt ist auf den Bildern mit Pfeilen Markiert

Was meint ihr?

Ps: 3tes Kennzeichen muss ich mir noch besorgen und am Heckträger befestigen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 326
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 226
  • 3,2.jpg
    3,2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 273
  • 3.1.jpg
    3.1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
ist ja alles schön und gut wenn man seine Räder mit in Urlaub mitnimmt, aber sowas würde ich mir nicht antun. Was ist wenn mann unterwegs mal an den Kofferraum muss? Wir fahren, auch im Urlaub gerne mal Rad, leihen das aber immer vor Ort, die Welt kostet das nicht. Wenn wie letztens wieder gesehen man von einem Fahzeug auf der A5 Richtung Kassel mit 160km/h mit 4 fast Schrottreifen Rädern auf dem Dach überholt wird.......fehlen mir die Worte, gut es ist sein Sprit den er durch die Einspritzdüsen jagt, ob es sich aber rechnet von Süddeutschland bis an die Küste ist eine andere sache. Wenn ich umbedingt das Bedürfnis habe mit eigen, hochwertigen Rädern zu verreisen, dann aber mit einem Träger auf einer AHK wenn vorhanden. Für das Nachrüsten plus Träger kann ich mir 3 Jahre lang 14 Tage ein E-Bike am Urlaubsort leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal nen Feed Back zu den besagten Heckträger.

Bin mit dem paar mal wie auf dem 3ten Foto in Post 5 kurze strecken von je 25km gefahren,
und die gurte haben sich minimal gelockert sprich recht grenzwertig.

Aber auf dem weg ins Sauerland habe ich mit glück mitbekommen das nicht die gurte zienlich weil gelockert haben,
das ich mit 80 zurück weiter fahren musste .

Da dies mir zu unheimlich ist,
suche ich nun ein Dachträger für 2 Räder.

Anbhängerkupplung kommt mir nicht mehr an dem Zafira,
daher muss das Dach hinhalten.
Einen Träger habe ich noch ( von meinen Dachbox). Lol

Trasportiert wird ein Erw Treckingrad und ein Jugen Moutainbike.

Könnt ihr mir welche Empfehlen?

Erster gedanke was dieser:
http://www.lidl.de/de/menabo-alu-fahrraddachtraeger/p194978?gclid=CN7s4pK82s0CFUSVGwodd_AHTw
oder Qualität Thule:
http://www.fahrradträgertest.de/thule-freeride-532-dachtraeger/

Habt ihr nen Vorschlag bzw nen guten Tipp?

Danke und Gruss
 
Nen Feed Back zu meiner neuen gebrauchten Errungenschaft,
Unitec Dachlift Evolution mit einen Mont blanc dachträger für 40 euronen:prost:.
Siehe Fotos
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 189
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 189
  • 4.jpg
    4.jpg
    185 KB · Aufrufe: 179
hi,
nachdem ich wieder mal auf der BAB richtung Fulda gesehen habe wie einem der Träger samt Rädern vom Dach gefallen sind nehme ich Absschied von dieser Transportmöglichkeit. Träger Schrott, Fahrräder auch. Zum Glück war die Autobahn leer, nicht auszudenken wenn mir die Scheisse vors Auto gefallen währe. Für mich ist der Transport von Fahrrädern ein no go! Wenn ich solche sehe, Abstand und nichts wie Abstand halten.
 
Naja wegen einigen unbedachten Leuten braucht man nun nicht das ganze Thema verteufeln.
Wie hoch wohl der prozentuale Anteil von Unfällen solcher Art ist?
 
Also, ich bin mit unserem THULE BackPac mehr als zufrieden. Wenn man das Teil vorschriftsmäßig befestigt hält das bombenfest. Wir waren heuer damit im Urlaub und sind über 1.000 km gefahren. Mit unseren 2 e-bikes waren das ca. 40kg + Trägergewicht. Es setzt allerdings etwas Planung voraus denn die Kofferraumklappe ist natürlich nicht mehr zu öffnen. Damit kann man jedoch leben. Mehr als 150km/h sollte man jedoch dann nicht mehr fahren. Für ein Fahrzeug ohne AHK ist das für mich alles in allem eine brauchbare Lösung. Auf dem Dach möchte ich grundsätzlich keine Fahrräder transportieren - egal mit welchem System.
 
Anbei meine Gedanken

Ein Fahrrad Träger auf der AHK , abklappbar(!) ist vom Verbrauch und Ergonomie das beste.
Selbiger befestigt auf der Heckklappe ist zwar vom BEnzinverbrauch gut, aber mechanisch meist eine windige Lösung. Limit=2 Räder
Am stabilsten sind die Dachträger. Richtig auf der Reling montierte Grundträger + gute Radträger. Es gehen bis max 4 Räder aufs Dach. Beladen ist allerdings schwer.

Um nochmal schraegparker anzusprechen, ja es müssen unbedingt die eigenen hochwertigen MTB sein. Ich will ja vor Ort (wenn überhaupt verfügbar) keinen beliebiges Strassenfahrrad fahren und dann womöglich nur auf dem Radweg in der Ebene. Wozu kaufe ich mir denn ein eigenes Rad. Nenene ! Aber da unterscheidet sich unser Anwendungsfall wohl ;-)

Gruß vom Samurai
 
Zurück
Oben Unten