Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherungen Falsche Belegung ?

Daywalon2025

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.08.2015
Beiträge
31
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo ,

seit 2 Monaten fahre ich nun einen Zafira B BJ05 2.0 Turbo . Gewechselt hab ich von einem Omega b 2.2 Facelift der mir 6 Jahre lang treue Dienste geleistet hat .

Nun habe ich schon so einiges gelesen hier und dabei sehr viel Hilfe erhalten bei einigen Fragen die sich mir stellten . Aber jetzt muss ich mich mal direkt an euch wenden .

Zum ersten hab ich heute die Innenraumbeleuchtung in den 3 Deckenleuchten gegen SMD getauscht . Dabei bemerkte ich das immer wen man die neue Beleuchtung einsteckt dann geht die gesamte Deckenbeleuchtung aus . Also Kontrollierte ich den Sicherrungskasten hinten wobei sich mir ein 2tes Problem auftat . Die Innenraumbeleuchtung ging nach einiger Zeit von ganz alleine wieder mit den neuen SMD Birnen . Schaltet der BC die Stromkreise aus ?

Nun zum 2ten Problem . Vorne im Sicherrungskasten ist alles so wie es laut Handbuch sein soll aber hinten ... da sind Sicherrungen an stellen die garnicht vorhanden sind wie z.B. Parktronic oder elek, einklappbare Spiegel . Dann wiederum sind an Plätzen keine Sicherrungen wo aber welche sein sollten wie Platz5 Airbag oder 37 Innebeleuchtung . Wie kann das ?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hallo,

ich hatte bei meinem Bee auch ein Problem mit SMD LED Lampen.. und zwar war es bei mir so. bei dem T10 Sockel an der Glühbirne hat man auf jeder Seite einen Draht.

Die kleinen schlauen Chinesen dachten allerdings nicht daran, dass Opel auf jeder Seite von dem T10 Sockel auf beiden Plätzen + bzw - angelegt haben.
Immer wenn ich meine Lampen eingebaut habe, habe ich somit einen Kurzschluss gemacht in der Fassung.

Hier noch mal ein paar Bilder wie ich das Problem bei mir gelößt hatte.

https://www.dropbox.com/sh/avswkuds2pfgx2d/AABEYwDAjnM0j2NUz7U-cacUa?dl=0


Bei mir hat dann der BC den Stromkreis abgeschaltet.

Lampen wieder raus, Auto abschließen, 5 Min warten, Aufschließen und der Stromkreis ist wieder an ;-)
 
Hab grad diesen alten Beitrag von mir gefunden . Den hab ich total vergessen da wir damals in den Urlaub gefahren sind und sich das Problem erledig hatte .

Aber wie Offerus schon schrieb könnte ja jemand das gleiche Problem haben und danach suchen .

Es muss wirklich ein falsches Handbuch sein . Hab mir ein Sicherrungsplan ausgedruck aus dem Netz mit allen Belegungen und der Stimmt bis jetzt .

Das mit den Smd ist so wie Bigsun es schon beschrieben hatte .

wenn auch Spät aber trotzdem Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten