Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherungen Sicherung für Wechselrichter - Anschluß im Zigarettenanzünder

SiB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.03.2014
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich habe mir einen Wechselrichter zugelegt:
Belkin Anywhere Wechselrichter (300 Watt)

Beim ersten Test (Anschluß im Zigarettenanzünder vorne, keine Gerät in der Steckdose), ist mir sofort die 15A Sicherung durchgebrannt.

Jetzt frage ich mich:

1. Ist der Wechselrichter kaputt?
2. Ist die 15A Sicherung zu klein (der Wechselrichter hat 30A)
3. Kann ich die Sicherung im Auto einfach tauschen und eine 30A Sicherung einbauen?

Hat da schon jemand mal Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank
 
Bei 12V Bordspannung und max. 15A Strom dürfte der Wechselrichter höchstens 180W aufnehmen.
Bei einem Wirkungsgrad von angenommen 90% wäre das ein Endgerät mit max. 162W Aufnahmeleistung.

Wenn Sicherungstausch, dann auch Kabeltausch, da deren Querschnitt für max. 15A ausgelegt ist.
 
Wenn der Wechselrichter beim Einstecken mehr als 15A zieht, dann liegt ein Defekt am Wechselrichter vor. Die Kabel für die Anschlussdose sind zu gering dimensioniert um sie mit 30A abzusichern.
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir ***zensiert*** Wechselrichter für den Zigarettenzünder zu kaufen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Gerät?Mir ist schon öfter passiert, dass ich für einen Tag mal irgendwohin fahre und bei der Rückfahrt mein Akku leer ist.
Meistens versuche ich vorher in irgendwelchen Einkaufszentren mein Akku ein bisschen aufzuladen, aber wozu der Stress, wenn es auch ohne geht.Ich denke, dass man so einen Wechselrichter sowieso im Auto haben sollte, denn man weiß ja nie, in was für eine Situation man kommen kann. Was meint ihr, habe ich ein gutes Produkt gewählt, oder würdet ihr mir einen anderen Wechselrichter empfehlen?
Gruß

 
Zurück
Oben Unten