Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Geräusch beim Treten auf das Bremspedal

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Gestern habe ich bei den Außentemperaturen die Seitenscheibe ausnahmsweise mal herunter gefahren.

Dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass sich bei jedem Treten und direkt nach dem Loslassen des Bremspedal bemerkbar macht.

Ein Quietschen ist es nicht, sondern es klingt eher nach einer leicht verrosteten Zug-/Druckfeder, die gedehnt bzw. gestaucht wird.

Dieses Geräusch ist unabhängig von Geschwindigkeit oder Bergab/-auffahrt zu hören.

Wer kann dazu eine Ferndiagnose stellen?


Nachtrag:

Danke für das Edit @BeMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass bisher niemand eine Idee bzw. eine Vermutung dazu hat.
 
Kannst Du das Geräusch auch mit der Handbremse erzeugen? Vielleicht ist es der Bowdenzug, der sich beim Entspannen der Bremszylinder auch mitbewegt und z.B. durch Rost nicht gleichmäßig bewegt.

Oder vielleicht ist eine der Rückstellfedern der Scheibenbremse durch Schmutz blockiert. Sowas hat bei mir zu einem Schleifgeräusch und dem Bedarf nach neuen Bremsbelägen geführt.
 
Hi. Hab das gleiche Problem wie du. Weißt du mittlerweile was es sein kann? Hab schon komplette Bremsen gewechslet nix hat geholfen.
 
Ich hab das auch kommt von der vorderen Bremse und sind Geräusche die die Klammern der Bremsbeläge erzeugen wenn du auf die Bremse trittst. Meine Vermutung ist angesammelter Dreck,Staub etc. .. beim saubermachen der Bremse und neu einsetzen mit Keramikpaste der Klammern ist es weg. Zimindest bei mit.
 
Danke für deine Antwort.

Mittlerweile ist das Fahrzeug aus dem Leasing raus.
 
Zurück
Oben Unten