Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen am Rand abgefahren

Durbes

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2015
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Servus,
habt ihr ne Idee, wieso der Reifen auf den Fotos am Rand so abgefahren sein könnte?
Das ist vorne links. Vorne rechts ist es zwar auch, aber minimal.
Momentan sind 2,8 Bar drin.
Der Wagen hat beim Händler natürlich den 100 Punkte Check durchlaufen und bestanden. ;)
(Auf dessen Antwort warte ich allerdings noch ...)

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • PHOTO_20150912_180048.jpg
    PHOTO_20150912_180048.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 423
  • PHOTO_20150912_180111.jpg
    PHOTO_20150912_180111.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 459
Faährst du viel und zügig Rechtskurven? Ansonsten stimmt was mit der Spur/Sturz nicht.
 
Rechts rum geht es üblicherweise von und auf die Autobahn drauf.
Ansonsten sind 2,8 Bar bei normaler Beladung etwas viel, normalerweise sollten 2,2 rein.
Wie alt sind die Reifen überhaupt?
 
Morgen,

ich hab das Fahrzeug ja erst seit Donnerstag.
Vorher wurde er laut Händler als Werkswagen bei Opel als Langstreckenfahrzeug genutzt.
Die 2,8 Bar werden im Handbuch als Eco empfohlen, Komfort wären es 2,6/2,4, von daher sollte das zumindest passen.
Aufs Reifenalter hab ich noch gar nicht geschaut, aber ich theoretisch sollten sie von letztem Jahr sein, da das Fahrzeug EZ 02/2014 ist.

Gruß Andreas
 
Also ich persönlich finde das sieht aus wie abgeschrammt aber ich hätte keine Idee wo sie mit dem Reifen langgefahren sind.

Sollen sie Dir zwei neue Reifen drauf machen und dann würde ich das beobachten.
 
Kontrolliere mal die Federn auf Bruch. Hatte auch vergleichbar abgenutzte Reifen bei gebrochener Feder vorne rechts.
war einfach klein wenig kürzer, da nur am Ende der Feder etwas abgebrochen war, die letzte Windung war zur Hälfte weg.
 
Kontrolliere mal die Federn auf Bruch. Hatte auch vergleichbar abgenutzte Reifen bei gebrochener Feder vorne rechts.
war einfach klein wenig kürzer, da nur am Ende der Feder etwas abgebrochen war, die letzte Windung war zur Hälfte weg.

Das wäre aber eher die Erklärung, wenn die Reifen innen so abgelaufen. Und nach 1,5 Jahren schon ein Federbruch ist zwar nicht unmöglich aber doch unwahrscheinlich.
 
@Durbes
Bei Werkswagen/Opel Leasing oder sonstiges würde ich eher vorsichtig sein und so einen nicht kaufen.
Könnte halt der Verschleiß von entsprechender Fahrweise sein.;)

Bin vom falschen Fahrzeug ausgegangen, dann wird es am Luftdruck nicht liegen.
Zum Federbruch, habe bereits einige gesehen die Fahrzeuge waren bei den Fällen jedoch deutlich älter.
Einen Blick drauf zu werfen schadet aber sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht an der Felge iwas nach Bordsteinkontakt aus? Ein unsachter Rempler reicht schon aus, um was am Fahrwerk zu beschädigen.
 
Hi,
also die Felgen sehen gut aus, hab zumindest nichts gefunden.

Bisher hab ich eigentlich nichts schlechtes über Werkswagen gehört ...

Nächste Woche hab ich nen Termin beim Händler, dann wird die Spur etc vermessen.
Nach dem "Schwingungstilgerproblem" wird auch gleich geschaut bzw hoffentlich behoben.

Gruß Andreas
 
Werkswagen sagt doch schon viel aus! Die Fahrer denken sich "Ist nicht mir, kann ich behandeln wie den letzten Dreck!" ;)

Naja, der 100 Punkte Check ist zwar nett, aber oft wird bei sowas nicht wirklich genau hingeschaut. Habe fast ein 1/2 Jahr ein "neues" Auto gesucht. Bei vielen stand dabei, dass sie einen Check hatten, aber Vorort hätte ich oft noch eine A4 Seite voll schreiben können mit dingen die nicht gut waren. Nur mal soviel dazu ;)

Geb doch mal paar mehr Eckdaten. Reifengröße, Laufleistung etc.

Machen die Reifen denn irgendwelche Geräusche beim fahren? Wummern oder so. Ist das Fahrzeug Spurtreu?
 
Moin,
also was manche Leute so "ohne Plan im Sack" raushauen ist schon unglaublich. Werks/Direktionswagen stehen meist besser da als vergleichbare gebrauchte, aber Hauptsache mal was raushauen.
Das mit dem komischen Reifen ablaufen hatte ich auch schon öfters,Fahrzeug wurde danach vermessen hat aber alles gepasst, neue Reifen draufgezogen und das Problem kam nicht wieder. Keine Ahnung ob es bei meinen Exemplare um schlechte Reifen gehandelt hat, das Problem war definitiv weg.

lass dir neue Reifen montieren und vom Händler vermerken und beobachte es.

Gruß
 
Meiner hat auch als erstbesitzt Opel Rüsselsheim, der sah auch wie ungefähren und roch auch wie neu.
bei den Wagen steht fest das sie verkauft werden, werden also auch gepflegt.
 
Und noch besser meiner ist sogar einer von SIXT mit 20000 gekauft und hat jetzt 70000 auf der Uhr. Sogar noch die ersten Bremsen. Bekomme heute noch gesagt das er Neuwagenduft hat.
 
Man sollte sich von dem optischen Zustand nach der Aufbereitung vor dem Kauf einfach nicht blenden lassen. ;)
Leider ist es offensichtlich immer noch der Fall.

Liegt kein technisches Problem vor dürfte der Umgang mit dem Fahrzeug den Reifen entsprechend zugerichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Killernuss,

ich möchte nicht unbedingt wieder mit Dir aneiander geraten aber das mit dem Umgang kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe einen Rundstreckenrennwagen gefahren dessen Reifen besser als diese aussahen. So wie der Reifen aussieht, müsste er geübt haben auf zwei Reifen in der Kurve zu fahren.
Das endet bei normalen Fahrern meistens auf der Seite :)
 
Sind die Reifen denn wirklich so komisch abgefahren?? Wenn ich mir die Bilder mal genauer ansehe, könnte es auch ne Täuschung sein. Ich finde, es sieht ein wenig so aus, als ob da jemand die Reifenflanken der Optik wegen schwarz gefärbt hat und dadurch dieser Rand entstanden ist. Vielleicht täuscht es auch nur mich...
 
@Olivero68
Fahre selbst seit 2004 mit Jahreskarten regelmäßig auf der NS sowohl mit Auto wie mit Motorrad.;)
Die normale Reifen sahen dabei schon deutlich schlimmer aus als der auf beiden geposteten Bildern.
Auf der Rundstrecke wird stark auf den Luftdruck geachtet gegebenfalls werden andere Gummimischungen verwendet.
Bereits in der zweiten Runde auf der NS war der serienmäßig aufgezogene Reifen meiner GSXR 1000 schon aus seinem temperaturbereich raus.
Abhilfe hier, härterer Reifen mit weniger Profil im Bereich der Reifenflanke.

Der Unterschied hier, dass ein gut ausgestatteter ZT mit dem 2l Diesel ev. Automatik an der 2 Tonnen kratzt und in den Kurven fast nur geradeaus will.
Dadurch leiden halt die Reifen erst recht wenn man das Auto überfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sieht der Reifen nicht so schlimm aus, zumindest was man auf den gemachten Bilder sehen kann.
Gibt es keine Vibrationen und keine sichtbaten Beschädigungen würde ich diesen weiter fahren.
Stört man sich dran, dann könnte man eventuell reklamieren (falls es überhaupt was bringt) und halt neuen aufziehen lassen, wenn der Profilunterschied zum anderen auf der Vorderachse nicht bereits zu gross ausfällt.
Ansonsten beide neu.
 
Hi, also das Auto fährt sich völlig normal, läuft gerade etc.
Die Flanken wurden aber in der Tat "aufbereitet", aber das machen Händler ja gerne mal.
Vielleicht hab ich auch deswegen den Schaden übersehen.
Jetzt warte ich halt mal ab, was nächste Woche dabei rauskommt und hoffe, dass er mit neuen Reifen einverstanden ist.

Gruß Andreas
 
Hallo,

Bei mir ist vorne links auch die Aussenseite stärker abgefahren. Hatte ich schon beim Zafira B. Fahre viel alleine, hat vielleicht einen Einfluss.

Die Auffahrt zur AB belastet vorne links auch öfters.

Werde bald auf WR wechseln und beobachten was mit den WR passiert.

Gruss Ralf
 
Hallo,
hatte das selbe, bei Kauf schon festgestellt, hab dann erstmals neue Reifenbekommen, die alten habe ich aber mitbekommen. Sind aber bei mir beide Innen und aussen abgelaufen. meine Winterreifen bringen das selbe Bild zum Vorschein. Jetzt bei der Inspektion wurde mir gesagt ich soll deutlich mehr Luftdruck fahren. Das mach ich ja auch schon, fahre immer den Ecodruck.
Allerdings deutet es auch ein das ein zu "flauer" Reifen in der Mitte eindrückt und mehr am Rand läuft.

Meine Achse ist vermessen und gerade, der Rest ok, wenn auch die Federbeinlager anfangen laut Werkstatt. Aber das würde ein anderes Schadensbild am Reifen geben.
Aber welchen Druck soll ich fahren? 3 Bar? wird ganz schön hart, aber scheinbar ist die Kiste zuschwer und braucht das...
 
Zurück
Oben Unten