Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A Bremssattel Marke herausfinden

Belle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.04.2011
Beiträge
39
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Tagesgruß,
bei meinem Zafira A Schl.Nr. 0035/443 betragen die Bremsmesswerte hinten links Betriebsbremse 100, Handbremse 55 im Vergleich zur rechten Seite 200 /160

Da ich die Ursache im Bremssattel sehe (Scheibe und Belege sind in Ordnung), wollte ich den Bremssattel tauschen.
"Birdys" Repaanleitung "Bremsbeläge wechseln" hat es ja gut beschrieben -nur das ich eben den Sattel wechseln möchte.

Ich hatte mir die Sache schon angesehen, aber nicht daran gedacht nach der verbauten Marken zu sehen.
Erkenne ich die sicherlich aufgedruckte Marke im eingebauten Zustand ? Wer könnte es genauer beschreiben wo?

Es wäre sehr hilfreich und ein Arbeitsgang weniger :))

mfG
 
das ist der Bosch Bremsbelag
GetArticleImage


und das der trw/lucas Bremsbeläge

GetArticleImage



sollte so am einfachsten zu unterscheiden sein,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er anhand der eingebauten Beläge den Bremssattel im eingebauten Zustand erkennt, wage ich zu bezweifeln. Nachdem ich mir jetzt von seinem Profil die EZ geholt habe, sollte TRW-Lucas verbaut sein.

Öffentlichmachung des Datenblatts erpart manche Nachfrage bzw manchen zusätzliche Klick.
 
......danke für die schnellen Hinweise, werde vorsorglich nochmals das Rad abnehmen und die Marke erkunden.

Was mich irritiert ist: "misterY" -Dichtring für die Hohlschraube? Sitz? Und: Entlüftung nicht über Pedal, -es steht kein Entlüftungsgerät zu Verfugung steht-.

Und eine weitere Frage ist aufgetaucht:
Den Kolben des Bremssattels könnte ich wohl auf Leichtgängigkeit prüfen, etwas ausfahren lassen und zurückstellen. Dieser drückt ja auf den inneren Belag.
Wie wird der Druck auf den äußeren Belag übertragen? Sind die Führungsstifte am Bremssattelhalter beweglich ? Sie haben ja eine Staubmanschette, so das sich der
Bremssattel leicht verschiebt und den äußeren Belag
gegen die Scheibe drückt?

Wenn es so ist, habe ich die Vermutung, dass der Fehler hier liegen könnte, da die äußere Seite der Bremsscheibe nicht so blank ist wie alle anderen Seiten,

mfG
 
Die Bremssättel hängen schon mal gerne in der Führung fest, d.h. die Bolzen sind fest. Drückt der Kolben auf der einen Seite den Bremsbelag gegen die Scheibe, zieht er den Sattel sozusagen rüber...deshalb Schwimmsattel...die Bolzen sind gerne mal fest.
es kann aber auch sein, dass ein Belag in der Führung fest hängt...gerne bei den Bosch-Sätteln
 
Na wenn man den Bremssattel ab macht, muss man die Bremsleitung trennen. Dort gibt es eine Hohlschraube mit 2 Dichtringen. Entweder Kupfer oder Alu. Diese sind bei Demontage zu erneuern.
Beim Entlüften per Pedal macht sich Otto-Normal-Hobbyschrauber gern mal den Hauptbremszylinder kaputt. Deshalb macht man das besser mit einem Gerät.
Zum Zurückstellen des Kolben macht sich auch einn Kolbenrücksteller gut, weil man den Kolben gleichzeitig drehen und drücken muss.

So wie es scheint, hast du mit diesen Arbeiten keine große Erfahrung. Deshalb lieber von jemanden mit (wirklich) Ahnung zeigen/erklären/helfen lassen oder Profis dranlassen.
 
Zum Entlüften, ein Holzbrett unter dem Bremspedal begrenzt den Weg und schützt den HBZ . Das Pedal kann nicht mehr so weit getreten werden.
 
...danke für die Erläuterungen. Eben wegen der Entlüftung per Gerät habe ich das Auswechseln zurückgestellt.

Aber ich habe den Bremssattel ausgebaut, Sattel und Halter sind deutlich Fabrikat Lukas. Der äußere Bremsbelag war recht fest. Beide Seiten und die Aufnahme gereinigt, neu mit Kupferpaste eingesetzt.
Kolben mit Rücksteller zurückgestellt und Sattel mit Sicherungspaste (Schrauben) eingesetzt.
Sattel ließ sich leicht auf dem Halter hin und her schieben (Schwimmsattel), jetzt mit Pedal und Handbremse alles wieder in Funktion gebracht.
Zum Bremsprüfstand aber: Handbremswirkung im grünen Bereich, Betriebsbremse hat sich gebessert, aber immer noch ausserhalt der Toleranzgrenze.

Werde Bremse nochmals entlüften lassen, gegebenenfalls schleift sie sich auch noch ein, vor Auftragsvergabe sollte dann noch einmal eine Messung gemacht werden,

danke für alle Hinweise
mfG
 
Grundsätzlich gilt das überall wo ABS -Sensoren sitzen. Da bei dem Auto der Sensor in der Radnabe sitzt und dadurch gut geschützt ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dort etwas von dem Zeug hinkommt.
Grundsätzlich haben aber "Mittelchen" auf Keramik-Basis diese auf Kupferbasis weitgehend verdrängt.
 
mal so nebenbei, so wie mistery schon geschrieben hat ist es schon richtig mit der kupferpaste und den Abs Ringen,aber relativ zu vernachlässigen, der Hauptgrund ist der, daß Cu (Kupferpaste) + Al (Bremssattel mit Alu Legierung) und noch ein bisschen Wasser (Salzwasser) eine elektrochemische Korrision auslöst[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif].[/FONT]
 
Nachgefragt, ( ich versuche zwei Bilder einzufügen):





ich vermisse ein Entlüftungsventil am Bremssattel (analog wie beim Radbremszylinder) ? Wie würde am Sattel entlüftet werden?
Die mit ? (gelb) markierte Schraube, ist hiermit der Bremsschlauch X (rot) befestigt? Oder wie wird er eingedreht?

Zweite Bild hier Kennung der Marke des Bremssattels



mfG
 
Sei mir bitte nicht böse aber Du hast überhaupt keinen blassen Schimmer von der Bremse. Es wäre besser wenn Du davon die Finger lassen würdest.
 
...ja danke Birdy, hatte beim Reinigen nicht darauf geachtet und auf den Fotos die ich gemacht habe nicht mit raufbekommen, hätte mich auch gewundert, wenn kein Entlüftungsnippel vorhanden wäre.

Ich hatte mir überlegt analog wie beim Alhambra die hydr.Kupplung geber/nehmerseitig --ist mit Bremsflüssigkeits-ausgleich-behälter verbunden-- per Unterdruck zu entlüften.

Hier: Man nehme eine 100ml Spritze, ein Stück passenden durchsichten Schlauch, zieht die Spritze mit ca. 20ml Bremsflüssigkeit auf. Man setzt den Schlauch auf den Entlüftungsnippel unter gleichzeitigem Entlüften
der Spritze, bzw des Schlauchs. Jetzt ist alles bis zum Nippel luftfrei und während der Nippel geöffnet wird, zieht man mit der Spitze durch Unterdruck Bremsflüssigkeit -gegebenenfalls Luftblasen- aus dem
Sattel.
Funktionierte beim Alhambra einwandfrei,

mfG
 
@Belle,
die Bremsscheibe von dem Foto sieht doch schon Schrottreif aus und ist der Bremssattel schon gereinigt und wer die Entlüftungsschraube sucht.........
mir fehlen die Worte:confused:

MfG
 
... zur Beruhigung :)) das sind Verfärbungen, keine Rostnarben, bedingt dadurch weil offenbar der äußere Belag nicht ausreichend angepresst wurde. Auch der Grat ist minimal.

 
Ich würde das Entlüften eher mit einem Überdrucksystem machen da habe ich bisher meine positiven Erfahrungen. Beim Unterdruck je nachdem, was für ein Werkzeug auch verwendet wird kann es sein, das man nicht eindeutig sieht ist die Luftblase jetzt vom Bremssystem oder ziehe ich "Nebenluft" . Wenn du niemanden in deiner Umgebung hast der dir da unter die Arme greifen kann und dich selber wenig auskennst würde ich die Finger von lassen und es eine Werkstätte machen lassen.

Zum auftragen habe ich bir mir bisher Plastilupe genommen und damit auch keiner Probleme gehabt.
 
....ja danke Bänschi, gefühlsmäßig meine ich, das keine Luft im System ist, aber um mit Sicherheit gleiche Bremswerte hinzubekommen habe ich mich entschlossen wie folgt vorzugehen, obwohl Beläge und Scheiben erst 17.000 km drauf sind:

Den Bremssattel nochmals auf Leichtgängigkeit prüfen, in dem ich ihn mit einem Begrenszungsbrett ausfahre, kontrolliere und zurückstelle.
Ich erneuere auf der Achse die Beläge und die Scheiben, nachdem ich sie eingefahren habe, fahre ich nochmals auf den Bremsprüfstand.

Sollten dann die Werte noch nicht stimmen, lasse ich in der Werkstatt entlüften, gegebenenfalls den Sattel tauschen.
Letztlich sind Scheiben und Beläge von Ate preiswert zu bekommen und schnell montiert.

Betrachte ich mir die Rechnung der Werkstatt für diesen letzten Wechsel, kann ich dieses 3 x ausführen

mfG
 
Hol eine neue Entlüftungsnippel für Lukas Sattel.
Schrauben raus Nippel rein und gut ist. Dann ist normal entlüften möglich.
 
Hi Freunde
habe das mal eben gefunden und wollte noch was nachfragen. Ich habe einen OPC a mit 0035 / 479 mit der Lucas Bremssattel. Nun mein Linker ist defekt. Also mache ich kurzen Prozes und ersetze alles. Dh Die schutzbleche, Bremssattelhalter, neue Bremssättel und da ich eh dabei bin gleich neue Bremsschläuche. Bei der Recherche habe ich raus gefunden das da auch ein unterschied ist. Und zwar bis Bj. 06.2003 und ab 07.2003. Ich weis nur das meiner eine EZ. 07.08.2003. Wie kann ich schnell herausfinden was für sattel ( bis oder ab ) verbaut wurde sowie der Sattelhalter? Oder ist da kein unterschied. Das ist mir neu mit der teilung noch bis 06.2003 und ab 07.2003. Ich dachte das es nur unterschieden wird auf Bosch und Lucas/ trw.. Gruß
 
Ist mir auch neu. Alle Motorisierungen haben hinten die gleichen Bremssättel, bis 2002 Bosch, danach Lucas.
 
Zurück
Oben Unten