Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diagnose und Reparatur Steuergerät DIY

xmaxtron

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.07.2015
Beiträge
99
"Danke"
24
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Anhand eines Steuergerätes für einen X18XE1 von mir, das ich als "funktionierte bei Ausbau" bei E.... erworben habe, kann ich mal zeigen wie man im Steuergerät einen Fehler findet und behebt
Aus dem Steuergerät habe ich direkt nach dem Einbau einen Fehlercode P0505 ausgelesen den ich gelöscht habe aber leider immer wieder auftrat, das hatte ich mit dem alten Steuergerät nicht,
also sollte meine Drosselklappe noch OK sein und der Fehler liegt im Steuergerät.

Screenshot_2015-09-27-13-28-37.png

Benötigt wird ein Multimeter mit Prüfspitzen und ein stück Schrumpfschlauch der auf eine der Prüfspitzen passt, ein Lötkolben oder Lötstation mit sehr spitzer Lötspitze so ca 50W. Eine Pinzette wäre
nicht schlecht, eine Standlupe, eine Nadel oder etwas ähnliches.

Um gebrochene Alubondingdrähte zu löten kann man leider kein normales Lötzinn oder Elektroniklot benutzen, hier funktioniert nur ein spezielles ALU-Lot und ein spezielles Flussmittel. Benutzt habe ich da
Rexin240 Alulot und Rexin350 Flussmittel.
Geöffnet habe ich das Steuergerät mit einem Dremel und einem Minifräseinsatz, einfach entlang der Fuge den Kleber rausfräsen bis zum Boden. Danach den Deckel raushebeln und das geöffnete
Steuergerät liegt vor mir:

20150926_175126.jpg

Dann schauen wir mal die Alubondings auf der Platine genauer an:
Hmmm, wem fällts auf?

20150926_175624.jpg

Richtig, schwarzer Fleck am Knie des letzten Bondings auf der Platine.
Genau hier :

20150926_175624um.jpg

Ob das die Ursache ist? Hier kommt nun das Multimeter zum Einsatz, eine Prüfspitze
setzen wir mit dem stück Schrumpfschlauch aussenrum auf einen Pin im M Bereich auf der
Oberseite des Steuergeräts (Durch den Schrumpfschlauch sollte das dort steckenbleiben):

20150928_130343.jpg

Nun das Multimeter auf Durchgangstest stellen und mit der anderen Prüfspitze den Bondingdraht
antippen, piepst es hat man den Pin erwischt....also hab ich hier einen Pin von der Drosselklappe
erwischt....passend zum Fehlercode.

Simtec70-pin45.jpg

Hier ist der Plan... https://mega.nz/#!DsFWkZgS


Dann bereite ich mal das Bonding und das Pad zum löten vor,
das Schutzgelee zur seite kratzen und die Stelle reinigen.
sollte dann so aussehen (Bondingdraht ist tatsächlich an der stelle gebrochen)

20150926_184426.jpg

Nun kommen die Feinheiten, man muss erst die Oxydschicht vom Alu entfernen. Dazu habe ich ein kleines Messer benutzt und
ein bischen am Aludraht geschabt, nun kommt das Flussmittel auf den Draht und unten auf den Drahtrest und das Pad.
Lötkolben anwerfen, warten bis der heiss ist und ein bischen Alulot auf die Lötspitze (Achja, so 300° brauchen wir).
Den Draht mit dem Lot von der Lötspitze benetzen und auch das Pad mit dem Lot versorgen, den Draht mit einer Pinzette auf das Pad ziehen und mit dem
Lötkolben Draht auf das Pad löten.
Sieht dann so aus:

20150926_191808.jpg

Lötstelle mit Isopropyl oder anderen Alkohol und einem Wattestäbchen abtupfen
und fertig....

20150926_195337.jpg

Nicht schön aber hält.....Deckel auf das Steuergerät (kann man verkleben indem man Kleber in die Fuge spritzt in der der Deckel sitzt)
und an den Motor zum testen....Probefahrt und Tata....Fehler ist weg und der Motor läuft wieder.

Screenshot_2015-09-27-13-48-52.png

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die mit Zündungsproblemen, hier mal ein Bild von einem Ausfall der Zündung Zylinder 1...

simtec_70_x18xe1_1_165.jpg


Beide Bondings gehen auf den Stecker M, der erste Pin 1 dann Pin2. Bonding 3 und 4 sind dann Zündung
Zylinder 2, Zylinder 3 und 4 liegen auf der gegenüber liegenden Seite des Steuergerätes.
Da dann wieder erster und zweiter Bonding Zylinder 3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahhhhnsinn, mir wird bei meinen Lötfähigkeiten schon bei der Vorstellung das selber zu löten schlecht...

Gruß
TOm
 
Das größte Problem ist die Vergussmasse. Um die Schaltung zu konservieren ist sie durchaus nützlich, aber für eine Reparatur äußerst lästig.
Firmen, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben, entfernen sie in einer „Friteuse“.
 
Naja....lästig war eigentlich nur das rausfräsen der Verklebung um den Deckel runterzubekommen, das Silikongel kann auf der Platine bleiben da ja nur die Alubondings gelötet werden. Auch sonst lassen wir die Finger von der Platine da dort Haarfeine
Bondings von den Chips auf die Platine gehen. Ja, die benutzen wohl ein Lösungsmittel um das Gel im Tauchverfahren aufzulösen.....allerdings glaube ich eher nicht das alle so arbeiten, scheint auch eine Preisfrage zu sein ob nur der angegebene Fehler
behoben oder das komplette Steuergerät revidiert wird. Dazu wird dann ja auch eine Bondingmaschine benötigt, Mikroskope usw.....

.... @ Doc-Tom, ist eigentlich halb so wild, ein Bonding aussen...hab noch eins liegen bei dem auf einer seite 80% der Bondings durch oder angebrochen sind. Und ja, ich hab mal IT-Elektroniker gelernt, mich hat das tierisch gefuchst ob da nicht was zu machen ist.....das Rexin Lot+ Flussmittel kostet 10€ und wer keinen Elektroniker kennt und das nicht selber kann, naja der kann ja mal anfragen....Kiste Bier und Schachtel Zigaretten Plus Versicherten Rückporto....LOL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin xmaxtron,
Ich bin grade auf der suche nach dem lot und den flußmittel. Das rexin gibs hier oben im norden leider irgendwie nicht. Kannst du sonst eines von einer anderen firma empfehlen? Lg Mario
 
Und so wird auch dann von 2.2 dti Steuergerät repariert muss nur noch Transistor ersetzt werden. PSG16 PSG5
 
Zurück
Oben Unten