Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TÜV hat den Dicken kaputt gebremst

Tom_Bombadil

Hat viel zu sagen
Registriert
07.04.2014
Beiträge
100
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Guten Abend liebe Community,

Ich war vor ca. zwei Wochen beim FOH einen Vorabcheck für den TÜV machen. Lt. diesem standen Flexrohr, Bremssattel hinten rechts und die Bremsleitung unter dem Auto an.

Nach einigen Preisvergleichen landete der Dicke bei einem Bekannten Mechaniker meines Schwiegervaters. Die Teile habe ich selbst besorgt und er diese eingebaut. Unterm Strich war ich froh, dass ich nur ca. €420,00 für alles inkl. Teile gezahlt habe. Der FOH wollte all in €1.000,- haben. Anschließend bin ich glücklich zum TÜV gefahren und die €100,00 ärgerten mich auch nur kurzzeitig. Jedoch ging der Schlamassel erst ab hier los:

Der nette Prüfer (keine Ironie) für mein Baby auf den Bremssenprüfsstand und hackte solange auf dieser herum, bis hinten am Ersatzrad die Suppe lief: Bremsleitung undicht bzw. durch den Druck geplatzt. Er sagte dann auch direkt, dass das Auto nur noch per Abschlepper geholt werden darf. Beim weiteren schauen entdeckte er dann auch, dass die Leitung vorne rechts (an der VA natürlich ;) ) so stark korrodiert ist, dass diese auch erneuert werden muss. Dies ist dem FOH beim Check leider nicht aufgefallen, obwohl es ja ein typisches Zafira Problem ist.

Gefühlt zynisch sagte er am Ende aber noch, dass der Dicke wenigstens die Abgasprüfung bestanden hat. Der Wagen schläft heute Nacht beim TÜV anstatt in der Garage und Mittwoch kann ich Ihn lt. Mechaniker wieder haben, da er morgen einen vollen Terminkalender hat :(

Mit Glück reicht es, wenn er die Vorderachse nur absenken muss, im schlimmsten Fall muss diese ganz runter. Dann bin ich Arbeitslohntechnisch ca. €200,00 + Achsvermessung + Bremsleitung + Bremsflüssigkeit los. Ich weiß, dass es verhältnismäßig günstig ist, aber mich ärgert die ganze Geschichte einfach nur tierisch, da ich mir jetzt zusätzlich frei nehmen muss.

Ich bin gerade echt niedergeschlagen, da es am WE in den Urlaub geht und die zusätzlichen Kosten das Budget schmälern.
 
Einerseits ärgerlich, andererseits passiert das Deinem Dicken doch lieber auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV als auf der Autobahn im Urlaubsland (oder vielleicht den Bergpass runter).
Sehs positiv. Dann kanns schon wieder etwas sicherer in den Urlaub gehen.

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir mal kein Kopf,auf der Strasse kannst Du da ganz andere Probleme bekommen,und dann haste richtig Kopfschmerzen....

MfG
 
Ich war im Mai beim TÜV und hatte die Leitungen vorher erneuert...Vorne geht auch ohne den Achskörper auszubauen oder abzusenken.
Nach mir war ein Astra G auf dem Prüfstand, dem ist auf der Rolle auch die Bremsleitung geplatzt. Der Prüfer sagte auch nur, seien Sie froh, dass das auf dem Prüfstand passiert ist und nicht bei einer Vollbremsung mit Vollgas auf der Autobahn...Klar ist das ärgerlich, aber lieber so...
 
Danke für euer Mitgefühl, aber ich bin ja auch froh, dass es dort und nicht irgendwo auf der Autobahn passiert ist. Eigentlich ging es mir aber darum, dass mein FOH nicht erkannt hat, dass die Bremsleitung an der VA vergammelt sind und dies erst der TÜV herausfinden musste. Dafür war ich habe ich den Vorab Check ja machen lassen.

Mein Mechaniker hat bei Feierabend kurz angerufen, dass er alle Leitungen gewechselt hat, aber die Achso soweit lösen musste, dass diese nur noch am Lenkgetriebe hängt. Morgen früh schraubt er alles wieder zusammen und dann ist Payday :(

Aber er sagte schon, dass er gleich alle Bremsleitungen vorne neu gemacht hat, damit ich die nächsten Jahre ruhe habe, wo er die Achse jetzt schon runter hatte.
 
Dein Mech denkt mit, sehr löblich.
 
@BeMi
er fährt auch einen A Zafira und hat bei sich die Chausse erst vor drei Wochen durchgemacht.


Den Dicken kann ich gleich abholen kommen. Inkl. TÜV Nachkontrolle und Teile will er €395,00 haben. Die Bremsleitungen hat er vom Verteiler bis hinter die VA komplett neu gemacht.

Ich denke ein guter Preis wenn man im WWW so schaut, was der FOH so haben möchte.

Für den kompletten TÜV habe ich jetzt gute €800 (Teile, Arbeitslohn und Gebühr) hingelegt. Gemacht wurden jetzt der Bremssattel HR, Flexrohr und alle Bremsleitungen am Fahrzeug.
 
Ich habe für die Bremsleitungen vorne bis zum ersten Verteilpunkt und hinten für die Verbindung zwischen den Rädern 550 Euros hingelegt. Ist schon etwas länger her. Also hast du einen guten Preis bekommen.
 
Mich hat der Spaß ca. 300,-€ gekostet. Einmal Alle neu.

Hans aber selbst gemacht. 😩
 
Selber gemacht 0€ :) an 2 Zafira's bevor der TÜV irgendwas bemängelt , gibt hier im Forum eine Anleitung mit Bilder da wird einfach die Leitung vorne rechts anders verlegt.
Damit muss der Rahmen gar nicht mehr abgelassen werden.

Mfg Michael
 
Zurück
Oben Unten