Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

BI Turbo Erfahrungen

Heiner98

Forumsneuling
Registriert
03.10.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Hi,

ich bin am überlegen meinen IX 35 zu verkaufen und mir einen BI Turbo zuzulegen.
Leider habe ich im Netz wenig bis Garnichts an Erfahrungen über den BI Turbo gefunden.
Wer von euch fährt einen und kann mir etwas in Bezug auf Verbrauch Reparaturanfälligkeit und evtl Zugeigenschaften sagen (der Zafira muss meinen Wohnwagen mit 1400Kg ziehen)

Ich danke euch

Heiner 98
 
Hallo Heiner98
Habe leider kein Bi Turbo aber seid fast 3 Monaten ein Diesel mit 165PS und Automatik. Ich war jetzt mit dem Zafira und unseren LMC mit 1500 kg am Gardasee. Dabei sind wir durch die Kassler Berge und über die Brenner Autobahn gefahren und kann mich nicht beschweren. Natürlich wurde in den Kassler Bergen und am Brenner die volle Leistung abgefragt, ging aber super. Ich konnte auf der Strecke zu 95% immer die 100 kmh einhalten und der Wohnwagen hat immer sehr ruhig dahinter gelegen.

Zum Thema Bi Turbo werden sich aber noch bestimmt andere User melden.

Gruß Marc
 
Vergessen sollte man bei dem Unterfangen nicht, dass es den Bi-Turbo im ZT nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe gab.

Wir fahren den Bi-Turbo in der Fahrgemeinschaft im Insignia ST mit Automatik, für einen 4 Zylinder macht der Motor keine schlechte Figur.
Mal schauen wie sich der Motor auf Dauer verhalten wird, hat erst 70tkm auf dem Tacho.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein größerer CR Diesel mit mehr Zylindern deutlich souveräner hier wirkt und sich unter Last nicht so angestrengt anfühlt und anhört.
Wir haben einen 2.000 kg WW und hier war ein z.B. 3.0 CR-Diesel natürlich mit Automatik bessere Wahl.

Ist bei dem ZT natürlich aber gar keine Option.;)
 
Logisch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, das wird sich niemals ändern.
Leider haben hier ganz wenige den Vergleich von normalen 2cdti zum biturbo.
Man sollte beiden probieren.
 
Das Problem ist nun mal das es keine Langzeiterfahrungen mit der Biturbo Version gibt.
Und bei der Umstellung auf Euro 6 wurde das Triebwerk aussortiert.
Der neue 2.0 cdti mit 170Ps ist vom Drehmoment her auf dem gleichen Level angekommen.
Wenn man nicht auf jeden Cent schauen muss, ist der Biturbo sicherlich eine Option.

Einige Fragen sollte man sich vorher eventuell stellen:
Wie oft wird der WW im Jahr überhaupt gezogen?
Wo soll die Ausrichtung des Fahrzeugs hingehen, eher auf den Gespannbetrieb oder normalen Alltag?
Wo und wie wird im Alltag gefahren?
Usw.

Einen 1250kg Wohnwagen konnten wir schon problemlos mit dem 1.7cdti Motor im Meriva ziehen.
Es kommt viel auf die Ansprüche des TE an.

Der größte Unterschied zum Singelturbo ist der Antritt des Biturbo Triebwerks.
Ansonsten sind durch die relativ geringen Unterschied (Drehmoment/Leistung ) zum stärksten Singelturbo keine Wunder zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ersten Antworten,

ich bin halt auf der Suche nach einem Familienauto mit Bissl Bums hintendran.
Fahrtweg momentan 30 Km zur Arbeitsstätte Land und Autobahn. Mit dem Wohnwagen (1400Kg) schätze ich so ca. 4000Km im Jahr .
In erster Linie geht es mir um die Langlebigkeit des BI Turbo Triebwerkes .

Gruß Heiner 98
 
Ich wäre, gerade bei der momentanen Diskussion, @ VW, um den Diesel als Antriebsmotor, inzwischen ein bisschen vorsichtig. Städte, wie Stuttgart, planen schon eine 'blaue' Umweltzone. Und da dürften, Stand der Dinge heute, keine Diesel mit Euro 5 (oder schlechter) reinfahren. Der BiTurbo hat, wie mein 165 PS CDTI, halt nur Euro 5.

Zudem hab ich fast das Gefühl, dass der Stickoxid- und Feinstaub-Ausstoß bei Dieselmotoren künftig viel schärfer überwacht werden wird. Wenn schon Diesel, dann lieber einen nach Euro 6 Norm.
 
Nebenbei ist das Euro 6 2.0cdti Triebwerk (170PS) auch mit Automatik zu haben.
 
Ich war auch drauf und dran den Bi-Turbo zu kaufen, da mein alter Bee 1.9 cdti, 200Ps und 410NM hatte.

Habe mich dann etwas eingelesen, auch mal bei meinem Tuner angefragt...
Der Bi-Turbo hat wohl eine unschöne Drosselung ab Werk erhalten (um die Euro-Norm einzuhalten:doof:).
Dadurch wurde er deutlich träger.

Nach Probefahrten war für mich klar, dass es der 2.0 cdti wird und ich diesen nach Ablauf der Garantie wieder chippen werde. Zudem hätte mich der Bi-Turbo 6t mehr gekostet.

Wenn Geld keine Rolle spielt nimm den Bi-Turbo, aber mir persönlich wäre das ein "gedrosselter" Motor nicht wert (es sei denn man nimmt ihm den "Vorhang" wieder weg ;))

Eine gute Alternative wäre da wohl wirklich der 170PS 2.0cdti, auch wenn er die Euro 6 nur durch Zugebe von Harnstoff , AdBlue oder was auch immer einhält.
 
Muss man relativieren, der 165PS Motor ist auch gedrosselt.
Die Motoren werden heute alle auf die restliche Technik angepasst, Getriebe,Antrieb usw. , Abgasnorm kommt noch dazu.
Ohne diese ganze Faktoren könnten die Motoren alle mehr.

Grüße benni

PS. Chiptuning schön und gut, Aber wie sind da die Langzeiterfahrungen, eds zb bietet viel zahlen fürs Geld
 
Muss man relativieren, der 165PS Motor ist auch gedrosselt.
Die Motoren werden heute alle auf die restliche Technik angepasst, Getriebe,Antrieb usw. , Abgasnorm kommt noch dazu.
Ohne diese ganze Faktoren könnten die Motoren alle mehr.

Grüße benni

PS. Chiptuning schön und gut, Aber wie sind da die Langzeiterfahrungen, eds zb bietet viel zahlen fürs Geld

Jepp, da hast Du Recht.
Beim Bi-Turbo fährt er aber wohl genau deshalb nicht mehr ganz "rund". Und sowas finde ich dann sehr schade.
Ich habe den 165PS auch genommem da er etwas Spielraum hat ;-).

Chiptuning ist nicht die Lösung für alles, aber bei meinem alten Bee hat es mich die letzten 45.000km begleitet und ich kann nur positives berichten. Die Anfahrschwäche war fast ganz weg und Anhängerfahrten waren deutlich entspannter. Auch war der Motor "lebendiger". Werkstattaufenthalte hatte ich speziell wegen dem "chippen" keine. Nur die üblichen.

Wie gesagt... hätte ich Geld zuviel wäre es der Bi-Turbo geworden. Bestimmt kein schlechtes Auto.
 
Ich bin seit Ewigkeiten mal wieder hier.

Ich fahre den BiTurbo nun seit 1 1/2 Jahren und gebe ihn nicht mehr ab!

Das er "nicht rund" läuft??? Sorry ..... Quatsch!

Er ist zwar nicht so programmiert, dass er ab Leerlaufdrehzahl den Teer aufreißt, wie frühe VW Turbodiesel, aber er läuft super sauber und immer rund.
Der Motor ist insbesondere auf Strecke echt eine Wonne. Mein Dauerverbrauch liegt bei 7,7 Liter.
Die Autobild hat ihn in der letzten Woche abgedruckt mit einem 100.000 Km Langstreckentest. Der Motor ist auch dort sehr gut weggekommen.

Mein Bruder fährt den Singlediesel mit 165 PS. Ein dicker Unterscheid ist spürbar.

Es gibt in der Tat nur eine Ausstattung, die ich gerne hätte, aber auch gegen Geld nicht bekommen kann ..... eine Automatik. Damit wäre er noch souveräner.

c4ba24cde065ffca569e703d77f5fd5c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat halt jeder seine eigenen Mindestansprüche.
Ich kann auch nur an die Vernunft appellieren und weise
auf die eu-norm, die Plaketten-pläne mancher Großstädte
und die daraus entstehenden Folgen hin. :doof:

Ansonsten gibt es eigentlich nur ein Argument, dass dem
BiTurbo ganz klar den Hals bricht.
Einen so kraftvollen Motor kauft man nicht als Schalter.

Zu den Langzeittests (immerhin, Gasmichel hat einen gefunden):
Bei solch beschissenen Verkaufszahlen kein Wunder,
dass da nicht zu viel geschrieben wird.
Sucht man hingegen gezielt bei Google nach Problemen
beim 2.0 CDTI und BiTurbo muss man zugeben, dass
nur sehr sehr Wenige über Probleme klagen.
 
...Sucht man hingegen gezielt bei Google nach Problemen
beim 2.0 CDTI und BiTurbo muss man zugeben, dass
nur sehr sehr Wenige über Probleme klagen.

Wie du sagst: die Verkauszahlen sind inzwischen wirklich sehr niedrig. Fragt mal einen FOH , wie viele neue Zafira er aktuell verkauft. Der wird abwinken.
Zudem gab es den BiTurbo leider auch nur eine sehr kurze Zeit lang. Aber wohl wegen aktuellen Abgasnormen und Plakettenplanungen (z.B. Stuttgart will die Euro-6 verbindlich einführen) wurde der BiTurbo wieder gestrichen.
 
Ich fahre meinen Bi nun seit etlichen tausend Kilometern. Langzeiterfahrungen liegen mir noch nicht vor, aber im Mixed-Betrieb (Autobahn, Landstraße, etwas Stadt; selten unter 30km Strecke) macht er eine sehr gute Figur. Ein hervorragender Motor. Meiner läuft immer rund, zieht aus dem Stand sauber weg und tritt auch bei 190 noch ganz gut an. Nicht aggressiv, aber immer genug Kraft. Im Schnitt derzeit 6,9l/100km.
Im Vergleich zu einigem, was ich vorher hatte:
Käfer und Lada: Okay, DER Vergleich wäre jetzt ein bißchen unfair.;) (Auch wenn ich meinem ollen Käfer immer noch nachtrauere ... war halt das erste eigene Auto)
2,4l 4-Zyl Benzin (Omega A): Vergleichbar.
2,5l 6-Zyl. Diesel (Omega B): Der kam aus dem Stand nicht los. Mit dem Bi überhaupt kein Problem.
1,7 CDTi (Meriva A): Wie der Omega B. Im Stand kam nichts, drüber alles. War nervig. Mit dem Bi überhaupt kein Problem.
4,0l V6 Benziner (******** Grand Voyager): Der ging schon noch mal besser. Dampfmaschine mit Hubraum eben. Aber dafür lief auch fast das doppelte an Sprit durch.

Wenn er jetzt noch langlebig ist, und wenn man schon partout Sprit sparen muß, dann ist der Bi für mich das ideale Triebwerk.

Viele Grüße,
Klaus
 
Zurück
Oben Unten