Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ist das normal oder Abzocke: Auslesen Fehlerspeicher

Doc Loewe

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.10.2014
Beiträge
220
"Danke"
30
Mich hat's heute echt von den Socken gehauen:

Hat der F.O.H. doch alleine für das Auslesen des Fehlerspeichers meines Tourers netto über 25 Euro, also mit Mehrwertsteuer über 30 Euro berechnet.
Ist das nicht eine Sache von wenigen Minuten?

Und muss man wirklich die Heckstoßstange für das Austauschen der beknackten PDC Sensoren abbauen? Alleine das Ab- und Anbauen verschlang brutto ca. 203 Euro.
Irgendwie komme ich mir - mal wieder - abgezockt vor.
Die Werkstatt meinte nur lapidar, das wären die normalen Preise. Ende des Gesprächs.
Denen scheint es allen viel zu gut zu gehen. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde ...


Aber mal im Ernst an die Werkstatt-Profis hier:
Sind das echt normale Preise?

Der Sensorentausch hat mich jetzt locker insgesamt deutlich über 500 Euro gekostet. Wahnsinn.
 
Nunja die Stunde kostet bei unserem FOH 109€ plus Mehrwertsteuer. Hättest doch vorher fragen können wie teuer das wird oder nicht? Trotzdem finde ich das sehr teuer und bei meinem FOH wird das auslesen nicht extra berechnet wenn man den Wagen dort reparieren lässt.
Aber das ist nur kullanz. Der Einsatz des Tech ist gebührenpflichtig.
 
Moin,

ich nehme mal mal an das du zum ersten Mal bei dem foh warst? Wir verlangen bei Neukunden/ ichhabdamalnureinekurzefrage Kunden 18,90€ inkl.Mwst fürs auslesen.
PDC Sensor ohne Ausbau des Stoßfängers wechseln hab ich noch nicht probiert aber 203 tacken fürs aus und einbauen ist unverschämt
 
bei meinem foh kostet das auslesen auch 25euro.
finde das mit der stoßstange auch teuer aber wie bereits erwähnt, hätte man das vorab klären können.

mfg

André
 
k.A. - ich bin auch immer wieder der Meinung..."ich will kein neues Auto...ich will, das es funktioniert!!!"
Wenn man schon zu "F(l)achleuten" geht...möchte man doch schnell,unkompliziert und gut "versorgt" werden.
Zumal die Preise für Dienstleistungen/Teile seit Jahren exorbitante Höhen erreichen,erwartet man dann auch guten Service.
Allein die Ersatzteilpreise treiben einem echt die Tränen in die Augen,wenn man den Materialwert betrachtet.
Dazu noch die "einfachen" Arbeiten,wie Diagnosestecker anschließen und Fehlerspeicher auslesen...und dann...war's doch was anderes (Trial &Error System)
Hallo???(geht's noch???) 5min. effektive Arbeit...25€ berechnen...für einen Kunden der gerne wieder kommen würde?
Bin nicht gemein,aber von solchen Std.Lohn würde ich träumen !
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man als (langjähriger) dauerkunde nichts fürs fehler auslesen zahlt ist ok.
das geld lässt man anderweitig da.
20-25€ für alle anderen sind ebenfalls völlig ok.
warum sollen die das kostenlos machen?
 
Sein Fahrzeug in die Werkstatt zu geben, ohne vorab über die Kosten gesprochen zu haben, halte ich für "etwas blauäugig"...
Dann ist der Werkstatt - je nach Seriösität - "Tür und Tor geöffnet" für ausufernde Reparaturarbeiten.
 
Also bevor ihr mir hier Blauäugikeit oder Dummheit unterstellt:

1. Die Werkstatt hatte zuvor auch meinen Omega B 2.6 mehrfach gegen Rechnung gesehen, sowie den Golf meiner Frau. Also nix mit Neukunde oder so.

2. An der zeitgleich durchgeführten Unfallreparatur hatte die Werkstatt mehr als ordentlich verdient und dafür 20 Tage benötigt. Den (günstigen) Werkstattwagen musste ich für die ganze Zeit bezahlen, obwohl man die Reparatur auch in der halben Zeit hätte machen können.

3. Ich bat den Juniorchef darum, mal nach dem Sensor zu sehen und mich zu informieren, was Sache ist. Hat er, trotz telefonischer Nachfrage, nicht gemacht.

4. Ich hatte - leider falsch - darauf vertraut, dass man bei so einem fetten Reparaturauftrag die Sensorgeschichte auch nebenbei kostengünstig erledigen könnte.
Leider kann ich es nicht beweisen, aber ich meine, dass man die Heckstoßstange auch wegen des Unfalls hätte abmontieren müssen.

5. Das Problem mit der Rückfahrkamera hat er gar nicht gelöst und wohl daher seinen Zeitaufwand verdeckt mit auf die Rechnung geschrieben.

6. So ein Stundensatz von 109,00 Euro netto, wie jeman hier angab, ist unangemessen hoch. Vor allem, wenn man einen Fehler gar nicht lösen kann.

Alles in allem finde ich so etwas einfach enttäuschend. Als Außendienstler kann ich meine Kunden auch nicht über den Tisch ziehen. Da sind, bei einem fetten Auftrag, Kleinigkeiten dann einfach mit drin. Scheint ja auch F.O.H.s zu geben, die Kulanz richtig einsetzen, wenn ich zwei Beiträge oben richtig verstehe.

Ich schwanke noch, ob ich enttäuscht oder nur sauer sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
... Die Werkstatt hatte zuvor auch meinen Omega B 2.6 mehrfach gegen Rechnung gesehen, sowie den Golf meiner Frau [...] Alles in allem finde ich so etwas einfach enttäuschend.
wenn du keinen Reparaturauftrag gegeben hast, musst du erstmal auch nichts bezahlen.
Aber vorsicht mit dieser Aussage, eine Zustimmung zur Reparatur kann auch mündlich erfolgen.

Dennoch, wie es sich mir darstellt, warst du in einer öffentlichen Werkstatt? Oder repariert dein Freundlicher Opel Händler auch VW-Modelle?
Für eine freie Werkstatt wäre ein Lohn von ü100€ viel, bei einem Vertragshändler ... normal.

Hast du dich über die Rechnung beschwert bzw. Rücksprache gehalten?
Das würde ich auf jeden Fall machen, und mir die Kosten erklären lassen.

Manchmal hilft auch ein Hinweis, dass es noch andere Händler gibt, und nicht gewillt ist zukünftig solche Rechnung zu akzeptieren.

Gruß Chris
 
Hab's ja geschrieben, dass der Juniorchef das einfach abgewiegelt hat, als ich mich wegen der Rechnung beschwert hatte.
Der hatte noch nicht mal ein Einsehen, als ich im vorhielt, dass über 500 Euro schließlich auch mal eine Ankündigung seinerseits bedingt hätte. Ich dagegen ging, leichtfertig, von einer kleinen Sache aus, repariert man sowieso dieses Fahrzeug!

Auf einen sinnlosen Zivilprozess hab ich, ehrlich gesagt, keine Lust. Sowas geht i.d.R. auf einen Vergleich hinaus und dann zahlt jeder seinen Anwalt selbst.
Da wäre, bei der Streitsumme, nichts gewonnen. Denn strittig wäre dann wohl nur die Höhe, nicht die ausgeführten Arbeiten.

Es ist ein kleinerer OPEL-Händler, der im selben Autohaus, unter leicht anderem Namen, auch Mazda und Seat vertreibt.

Klar ist, dass ich mich im Frühjahr um ein neues/anderes Auto kümmern werde und dieser Händler soeben einen potentiellen Käufer verloren hat.
 
du musst nicht unbedingt vor Gericht, du kannst dich in solch einem Fall auch erstmal an eine Schiedstelle wenden.

Gruß Chris
 
Du kannst zusätzlich zur Schiedsstelle auch noch direkt bei der Direktion Service von Opel (+49 69 95307551) anrufen und mal nachfragen, ob die Kosten da für normal gehalten werden, im Vergleich zu anderen Opel-Werkstätten.
 
Es ist ja nicht nur die Arbeitszeit von ca. 15min fürs Fehlerspeicher Auslesen. So einen Tester mit Software bekommt man ja nicht von Opel geschenkt. Also bei Reparatur das zu verrechnen bzw bei Stammkunden das als Service zu machen ist üblich. Aber für ich hab das schon mal selber Repariert oder will selber Reparieren müsste aber nur mal eben wissen was kaputt ist - sind 20-30€ normal. Wer arbeitet denn hier von euch umsonst so das der Chef eure Arbeitskraft verschenken kann?
Würd mal gern sehen wenn ne Werkstatt das mal so macht wie zB Gas Wasser Abwasser Betriebe wo sogar ein Lehrling noch mit auf der Rechnung steht.
Selbst *** die drei Roten Buchstaben nehmen zwischen 20-30€
 
@ Marcenzeichen:
Vielen Dank für den Tipp! :)


...Also bei Reparatur das zu verrechnen bzw bei Stammkunden das als Service zu machen ist üblich. Aber für ich hab das schon mal selber Repariert oder will selber Reparieren müsste aber nur mal eben wissen was kaputt ist - sind 20-30€ normal. Wer arbeitet denn hier von euch umsonst so das der Chef eure Arbeitskraft verschenken kann?

Bevor du hier meckerst, solltest du die Beiträge hier mal durchlesen. Ich habe nie gefordert, dass das Fehlerspeicherauslesen umsonst sein sollte.
Wie gesagt, die Unfallreparatur (paar tausend Euro) plus der Sensorenaustausch plus die Tatsache, dass man als Kunde bekannt ist, haben mich dann sehr verwundert, was ich für einen recht simplen Sensorenaustausch zu bezahlen hatte.
 
Doch, siehe Zitat.

Man sollte sich nicht über angebliche Forderungen Anderer auslassen, die so gar nicht vorhanden sind.

Soll schließlich jeder seinen verdienten Lohn erhalten. Nur gegen Abzocke habe ich etwas.
 
Fahr mal runter. Ich hab mir die Beiträge alle durchgelesen, aber du anscheinend nicht weil wenn du doch selbst sagst das du nix in der Richtung geschrieben hast warum ziehst du dir dann den Schuh an? Ich hab nirgendwo dich erwähnt oder damit angesprochen. Wenn du beim Opel Händler auch so abgehst versteh ich warum der dir alles Haarklein in Rechnung stellt.
Ich weiß nicht ob du alle Beiträge gelesen hast aber ich hab mich auf den einzigen bezogen der rumgestänkert hat was das angeht und das war er hier:
Hallo???(geht's noch???) 5min. effektive Arbeit...25€ berechnen...für einen Kunden der gerne wieder kommen würde?
Bin nicht gemein,aber von solchen Std.Lohn würde ich träumen !

Also entspann dich und bezieh nicht alles auf dich was in einer Konversation steht wo sich Mehrere dran beteiligt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal runter. Ich hab mir die Beiträge alle durchgelesen, aber du anscheinend nicht weil wenn du doch selbst sagst das du nix in der Richtung geschrieben hast warum ziehst du dir dann den Schuh an? Ich hab nirgendwo dich erwähnt oder damit angesprochen. Wenn du beim Opel Händler auch so abgehst versteh ich warum der dir alles Haarklein in Rechnung stellt.

Schon wieder eine dumme Unterstellung von dir. Was soll das?

Ferner: wenn du schon jemanden angreifst, dann zitiere nächstes Mal mit Namen des Verfassers, um Missverständnisse zu vermeiden.

Zudem sehe ich nicht, dass fury herumgestänkert hätte. Also halte DU dich mal hübsch zurück!



@ Zaffi-Peter:
Absolut sinnfreier Kommentar deinerseits. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten