Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1.8 ab 2006 zu empfehlen?

Rotznase

Hat viel zu sagen
Registriert
14.09.2015
Beiträge
130
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, nahdem ich einfach keinen 1.6 in meiner Preisklasse bekomme. "Momentan bei uns in der Nähe nur LPG Fahrzeuge und Schrott"
Würde ich gerne Fragen, wie es mit dem 1.8 ab Baujahr 2006 ausschaut. Seit Ihr zufrieden?

Viele schreiben Zahnriemen erst bei 150000 Kilometer fällig. Die gehen gar nicht auf die Monate ein.
Aber es ist doch so das was als erstes eintritt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rotznase,
ich habe einen 1.8er BJ. 2008.
Ich bin Super zufrieden mit dem Wagen. Ich habe ihn mit ca 63tkm gekauft (06.2013) und habe nun schon 110tkm auf dem Tacho, abgesehen von Verschleißteilen (Bremse vorne und hinten) waren nur normale Inspektionskosten bis jetzt da.

Zahnriemen ist alle 150tkm oder alle 10 Jahre bei dem Motor Z18XER (bin mir über die Motorbezeichnung nicht ganz sicher).

Gruß Bigsun
 
Z18XER ist richtig, fahre auch einen MJ07. Musste bis jetzt nur die NW-Räder tauschen Stichwort klappern beim Kaltstart. Darauf achten. Bei mir wurde es noch in der Garantiezeit gemacht.
Ansonsten einer der problemlosesten Motoren im Zafira.
 
Hallo ich habe einen 1.8 bei Mobile.de sind 177000 Kilos zuviel? Frischer TÜV von Privat
 
ich hatte bis vor 4 wochen den 2006er 1,8er. hatte ihn mit 74tkm gekauft und mit 135tkm wieder verkauft. bis auf das abs -steuergerät hatte ich keine probleme. der rost im bereich der schweller wurde immer schlimmer, deshalb ist er wech. nun habe ich mir einen 2009er 1,8er geholt. 57tkm.
für mich der preis-leistungssieger im bereich der vans, der (und das finde ich persönlich sehr genial) ohne turbo auskommt.

also schlag zu.
 
Es ist einer von 11/2006 TÜV 10/2017 und 177000 gelaufen recht viel oder?
Regensensor und Lichtsensor, Zahnriemen Batterie Keilriemen bremsflüssigkeit pollenfilter plus Öl bei 149000 gemacht.
Preis 4650 VB
 
Also das muss ich noch mal genau erfragen. Er schreibt noch Scheckheftgepflegt, also müsste ja später noch mal was passiert sein. TÜV ist auch frisch
 
Für unverhandelte +- 5500,- gibt's bei Mobile 1.8er aus 2006 mit knapp über 100tkm mit fast neuem TÜV, Scheckheft usw. Von daher musst du selbst entscheiden was für dich wichtiger ist.
Ich finde bei 177tkm Laufleistung ist das Fahrzeug sicherlich kein Sonderangebot.
 
Ja ok Preislich nach oben ist es ja immer warscheinlicher das es weniger Kilometer werden. Wir haben irgendwie Pech, da wo es Passte waren wir immer zu langsam. :-(
 
Hi, weiss ja nicht ob es bei dir noch aktuell ist.... habe mir gerade den 1,8er gekauft BJ 2007 mit 70 tkm für 4900 Euro. Bei mir sind Kleinigkeiten zu machen wie Ölwechsel ist fällig, die Kabelbäume der hinteren Türen sind gebrochen und sonst steht er top da.
Also ich finde, das ein Zafi B mit fast 180 tkm für den Preis total überzogen ist. Ich habe aber auch lange gesucht und nicht den erst besten gekauft. Irgendwas musst du anfangs meistens investieren. Das sollte man schon mit einplanen.
LG
 
Moin,

ich fahre einen 2010er Zafira 1,8 (Z18XER). Ich habe ihn quasi neu (Tageszulassung mit 5km) gekauft und aktuell knapp 71.000km auf dem Zähler.
Ich bin sehr zufrieden!
Bis jetzt sind fast nur die jährlichen Inspektionskosten angefallen.
Nach 4 Jahren war einmal die Servopumpe defekt, was aber zu 50% (Material UND Arbeitswerte) von Opel auf Kulanz übernommen wurde.
Und jetzt habe ich jüngst beide Koppelstangen wechseln müssen (Verschleißteil).
Sonst nix.
Rost an den Schwellern habe ich nicht, bin aber auch der Meinung, dass das bei dem Baujahr schon passé war da neue Klemmen/Klammern (Kunststoff statt Metall) verbaut wurden.
Ebenso wenig habe ich das Problem des "Klapperns beim Kaltstart".
Dafür ist bei mir wie bei manchen anderen auch kürzlich die dritte Bremsleuchte ausgefallen. Statt aber teuer auszutauschen kann man das mit etwas Geschick und Lötkenntnissen selber ausbauen und die defekte Diode tauschen. Ein Centbetrag.
Sonst war nichts und unser dicker Grauer ist unserer Familie seit über fünfeinhalb Jahren ein treuer Begleiter und wird es - wenn es nach uns geht - auch noch ein paar Jährchen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten