Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira Diesel Test - Schwerer Vorwurf von der Deutschen Umwelthilfe

Mal ernsthaft:
Glaubt wirklich irgend jemand das nur in Wolfsburg manipuliert wurde?

Dann wäre ich wirklich überrascht!
 
... das war ja zu erwarten...

Nach BMW wird jetzt auch Opel in den Fokus genommen. http://www.sueddeutsche.de/auto/deutsche-umwelthilfe-vorwuerfe-gegen-opel-wegen-abgastest-1.2705541 ... na 2 bis 3 fach ist nicht gleich 15 bis 17 fach...

Sowas ist sozusagen noch Bereich des Messrauschens.

Und ja solch eine Meldung gibt es - ran an die Tanke und AdBlue nachgefasst und gut ist (wir müssen ja die "Suppe" nicht durch den Kofferraum einfüllen).

Na mal sehen, ob es beim nächsten Service wieder eine "Produktverbesserungsmassnahme" geben wird.

Die Bilder vom Horiba Messstand sind auch interessant.
Na wenigstens hat es keine HCl Emmissionen gegeben - scheinbar sind die Leitungen aus Teflon und nicht aus Plastik. :ROFLMAO:

Warum dann aber keine Sauerstoffkonzentration gemessen wird - bei einer Verbrennung - ist für mich nicht nachzuvollziehen. :doof:

Dann brauchen wir ja auch keine Lambda Sonde mehr - ist das nicht toll (!) - warum sind denn dann zwei, solcher tollen Teile verbaut?

Hallo Freunde des gereiften Käse; gegen ein PSP Element (meine Zentralverwaltung sitzt ja auch in der Conförderation) stelle ich gerne meinen, gerade eingefahrenen (84.000 km) für weitere Tests zur Verfügung - und bitte dann mal mit nem ordentlichen FTIR im Prüfstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ... das war ja zu erwarten...

Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt, ist übersichtlicher und der Link geht nicht verloren...;)
 
Mal ne blöde Frage meinerseits. Hat der Tourer Front oder Heckantrieb? Weil mich das bissel verwundert, wenns laut dem T-Online Bericht einen höheren Schadstoffaustoss durch drehende Hinterräder haben soll? Wie soll das bitte gehen?
 
Ich erklär mir das so, dass der Tourer Frontantrieb hat. Wenn sich jetzt nur die Räder der Vorderachse drehen bei der Abgasprüfung, dann erkennt dies eine Software und der Schadstoffausstoß wird geregelt.

Anders macht das wenig Sinn.
 
Ach ok. Wusste ich nicht. Mich nerven diese Meldungen nur noch, sodass ich immer wegschalte und sie nicht lese.
Darum weiß ich nicht wie die VW Methode war.

Aber ich könnte da anfangen. Hab die gleiche Idee. 😂😂
 
Die DUH hat auch den Renault Espace getestet/testen lassen mit ähnlich verheerendem Ergebnis.
 
es wird halt wie immer sein - wer den test bezahlt, der bestimmt auch das ergebnis.
neutral und vertrauenswürdig ist da erstmal gar nix.
 
Und wie schon in dem verlinkten Artikel steht, hat sich die Prüfstation von der DUH distanziert.
 
Abgasaffäre - Dobrindt ignoriert konkreten Vorwurf gegen Opel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/opel-verkehrsministerium-ignoriert-konkreten-manipulations-vorwurf-a-1066098.html
 
Zurück
Oben Unten