Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung bei Geradeauslauf schwammig ?...leichtes nachlenken nötig !

fury

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.12.2007
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo !

Seit kurzer Zeit fahre ich einen Tourer...nach 12 Jahren Zafira A DTI und 430tkm Gesamtlaufleistung.
Jetzt fällt mir bei meiner täglichen Strecke auf,dass beim "geradeauslaufen" das Lenkverhalten "ungewöhnlich" ist:confused:.
Beim geradeaus fahren ,muss ich immer ein kleinen Tick am Lenkrad korregieren um den Tourer auf Kurs zu halten !

Liegt das an der Servolenkung ?...wie gesagt der Zafira A war stoisch und lief immer schnurstracks geradeaus ohne Korrektur.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß - fury
 
Habe in einem Thread hier gelesen das es wohl dafür mal ein Update gab bei jemandem hier und es danach besser war.
 
Hallo,
das Update (Feldabhilfe) gibt's beim FOH . Meiner, der FOH natürlich, hat etwas suchen müssen, da sie als "EPS-Lenkung - Schaltung beim Fahren hakelig" versteckt wurde. :ROFLMAO:

Ich hab's bei unserem Zafira im Rahmen der letzten Inspektion machen lassen, da ich gemerkt habe, dass man eine etwas erhöhte Lenkkraft benötigt, wenn man für eine gewisse Strecke keine Lenkbewegung gemacht hatte. Nachdem bei mir es dann auch mal in einer leichten, aber langgezogenen Kurve aufgetreten ist, habe ich gehandelt. Es ist ein Gefühl, als ob die Lenkung "festfriert" und mit mehr Kraft aus ihrer Starre befreit werden muss - sehr unangenehm.

Jetzt ist wieder alles gut und er fährt auch wieder sauber geradeaus. :)

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Danke für die Infos.
Na dann werd ich das bei mir mal weiter beobachten und ggfs. auch bei der nächsten Inspektion machen lassen.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
An das Thema hab ich garnicht mehr gedacht.

Also entweder hab mich sehr gut daran gewöhnt, oder der nette foh hat es bei der letzten Inspektion gleich mit gemacht.

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten