Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Starkes Hacken sobald Turbo einsetzt - fahren unmöglich, Spähne im Getriebeöl

NemesisMF

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.10.2015
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

unser Zafira A (Y22DTR, 265tkm, BJ 2003) macht folgende Probleme:
* starkes Hacken beim Fahren, sobald die Drehzahl den Turbobereich erreicht
* Spähne im Getriebeöl (laut freier Werkstatt)
Da wir ihn nur ungern zum Verwerter geben möchten oder selbst schlachten wollen, würde ich das Auto gern in der heimischen Garage reparieren wollen.
Die freie Werkstatt meinte es sei entweder das Getriebe oder das ZMS. Die Reperaturkosten wurden auf ca. 2000,-€ geschätzt.
ZMS hat der Motor laut Forum nicht, also bliebe nur das Getriebe.
Seht ihr das genau so? Kennt jemand diese Symptome? Ist es möglich dies ohne Bühne zu reparieren? Gibt es unter Umständen eine Reperaturanleitung?

Vielen Dank für eure Hilfe

NemesisMF
 
Moin,
mit starkem hacken beim fahren kann ich jetzt nichts anfangen,aber ein getriebewechsel in der Garage ohne Hebebühne ist schon ne kleine Herausforderung und ich sag mal ganz frech das es die wenigsten hier ohne Hebebühne machen wollen ( oder Können).
Macht das Getriebe Geräusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal einen Versuch unternommen. Der Motor lässt sich problemlos starten.
Lässt man nun langsam die Kupplung kommen und steht auf der Bremse, klingt es als würde man beim Fahren schalten ohne zu kuppeln oder beim Schalten die Kupplung zu früh kommen zu lassen.
Das funktioniert in jedem Gang. Normalerweise würde die Drehzahl bis zum Abwürgen fallen aber es dürfte kein mahlendes Geräusch kommen.
 
Vielleicht Kupplung einfach verschlissen und rutscht? Fängt immer eher unspektakulär an. Kenne ich zwar nur ohne Geräusche und "Hacken" aber wer weiß ob das bei jedem Auto so ist.
Spähne im Getriebe würde ich als normal bezeichnen, wofür hat die untere Schraube auch sonst 'nen Magneten? Hatte beim Getriebeölwechel noch nie daß der nicht einen ordentlichen Bart hatte.:rolleyes:
 
Hier der Link zum Video:

https://www.dropbox.com/s/vyqo4ydr5fa4m7q/20151102_110647.mp4?dl=0

Zum Video: den Gang habe ich komplett eingelegt, bevor ich die Kupplung kommen ließ. Der Schalthebel ist nicht heraus gesprungen.

Eine rutschende Kupplung würde ich ausschliessen, da ich vorher im Fahrbetrieb keine entsprechenden Symptome bemerkt habe, z.B. steigende Drehzahl ohne Beschleunigung.

Vor zwei Jahren war er schon mal in der Werkstatt, weil ein Mechaniker nach der Probefahrt meinte das Ausrücklager würde kommen. Das hat sich damals aber nicht bestätigt.
 
Also für mich ist es definitiv nicht das Getriebe. Warum sollen alle Gänge einen Weg haben. Zumal sich das anders anhört wenn das Getriebe defekt ist.
Ich sage es liegt an der Kupplung evtl sogar nur der Ausrücker. Wie auch immer wenn es einmal auseinander ist macht man eh beides neu.
 
Für mich ist es für ein Ausrücklager ein bisschen zu heftig,ich würde auf die hauptwelle tippen,aber eigentlich egal dat Getriebe muss raus
 
Hallo Zafirafreunde,

ich habe den Zaffi nun reparieren lassen, weil der örtliche Schrott es für 300€ erledigt hat. Es war lediglich die Kupplung zu wechseln, weil die vier Mitnehmer abgebrochen waren (Siehe Bild: https://picload.org/image/rgodcgac/altekupplungzaffi.jpg). Die neue Kupplung von Sachs hat ebenfalls 300€ gekostet. Dadurch war die Reparatur auch sinnvoll und ich hätte mir keinen Gefallenb getan, wenn ich es versucht hätte selbst zu richten.
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise.
 
Hallo Zafirafreunde,

ich habe den Zaffi nun reparieren lassen, weil der örtliche Schrott es für 300€ erledigt hat. Es war lediglich die Kupplung zu wechseln, weil die vier Mitnehmer abgebrochen waren (Siehe Bild: https://picload.org/image/rgodcgac/altekupplungzaffi.jpg). Die neue Kupplung von Sachs hat ebenfalls 300€ gekostet. Dadurch war die Reparatur auch sinnvoll und ich hätte mir keinen Gefallenb getan, wenn ich es versucht hätte selbst zu richten.
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise.

Darf ich fragen was für ein Schwungrad du drin hast? Da du oben geschrieben hast ZMS? Und soweit ich das gesagt bekommen habe, hätte "unser" Zaffi keins.
 
Auf dem Bild ist die Kupplungsscheibe zu sehen. Ein ZMS hat dieser Motor nicht. Das es das ZMS sein könnte, war eine Vermutung der freien Werkstatt. Die wussten scheinbar nicht, das dieser Motor keines hat.
 
Zurück
Oben Unten