Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Dröhnen der Auspuffanlage, Durchmesser des Vorkatrohrs.

Killernuss

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
17.07.2015
Beiträge
353
"Danke"
48
Moin zusammen.

Im Vorfeld ist es mir im Vergleich aufgefallen, das unser Zafi Z22se zum dröhnen neigt, was echt nervig ist.

Als ich jetzt alle 7 Auspuffgummis getausch habe, die alten waren völlig fertig wurde es deutlich schlimmer.

Zur Situation muss man sagen, dass der Vorbesitzer das Flexrohr bereits hat tauschen lassen.
Leider wurde das falsche Flexrohr an die falsche Stelle gesetzt.:doof:
Der Zafira hat ab Werk ein eiförmiges bzw. rundes Flexrohr direkt unter dem Flansch verpasst bekommen.
Dieses ist recht flexibel und soll die Kippbewegung des Motors ausgleichen und so den Motor von dem rest der Auspuffanlage abkoppeln.

Es wurde leider beider Reparatur ein längliches Flexrohr hinein geschweisst, welches allerdings nur Zug- und Druckbewegung ausgleichen kann.
Dieses Flexrohr kann seine arbeit aber nur verrichten, wenn es nicht direkt unter dem Flansch sondern hinter dem 90 Grad Knick direkt vor dem Kat ( wie bei der Feldabhilfe) eingesetzt wird.

Da ich das Problem jetzt beheben möchte muss das Flexrohr dort verschwinden und ersetzt oder versetzt werden.

Hierzu eine Frage an euch, welchen Durchmesser hat das Hosenrohr ab dem Flansch zum Kat?
Werde wohl vorsichtshalber, dann 2 Flexrohre verpflanzen damit endlich Ruhe herrscht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
das stehende Flexrohr hast Du nur wenn dort kein Vorkat sitzt.
Das liegende Flexrohr hat Opel sogar mal als Nachrüstlösung beim Brummen empfohlen, dann aber ohne dem stehenden.
Aber Aufpassen, schau mal deinen Endtopf an, hat der einen Flansch, oder ist der mit einer Rohrschelle verschraubt?
Wahrscheinlich das zweite, da hat Opel gespart, dadurch ist der hintere Längenausgleich weg gefallen, was zu Lasten des Flexrohr geht.

Die Beobachtung mit den Gummis habe ich auch gemacht, habe die alten wieder drinnen u. die schön mit Silikonöl behandelt damit die Gleiten können.
Bei mir war aber auch der Ansauggeräuschdämpfer verspannt u. eine Klimaleitung lag an.

Aktuell brummt meiner gar nicht, mit einer kleinen Ausnahme, wenn der Ölstand abnimmt fängt er zu dröhnen an, da fehlt dann ca. 1/4 Liter, aber 0,5 Liter wird er deutlich lauter u. rauher, zudem dreht er dann beim Starten kurz auf ca. 1200 1/min.

Das stehende Flexrohr bricht wenn die Motorlager vorne u. hinten schlapp machen, die Lager gehen aber relativ einfach zu wechseln.
Solange die nicht gemacht sind, wird alles andere nicht funktionieren.
 
Das stehende Flexrohr ist nicht mehr original und etwas zu lang sowie unflexibel, das fliegt als erstes raus.
Geplant ist 2 Flexrohre zu verbauen, eine Mischung aus Original und Feldabhilfe.

Ab Werk gab es immer das Flexrohr unter dem Flansch.

Meiner ist das FL- Modell ohne Vorkat.
Der ESD ist verschweißt, auch das Werk des Vorbesitzers.
Die alten Gummis sind nicht mehr wieder verwendbar, total verschlissen.

Es wird sich zeigen ob nach dem Umbau zusätzlich der Dämpfungsblock und vordere Lager getauscht werden mussen
Das wichtigste ist es, die Anlage nicht zu verspannen und die Flexrohre entsprechend einzubauen damit diese auch arbeiten können.

Da sich keiner mit dem Rohrmass meldet, werde ich mit der Bestellung warten müssen bis ich wieder Heim bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Killernuss

Habe einen 2003er FL.
Bei meinem letzten Besuch im Opel Laden, wurde mir gesagt, dass mein Flexrohr bald den Geist aufgibt.
Im Vorhinein kann aber nicht bestimmt werden welchen (Innen)Durchmesser es hat, da es wohl 2 verschiedene gab.
Nun ja ich warte bis es wirklich kaputt geht. Genauso wie der Endtopf, der nur die Aussenhaut von sich geworfen hat.

Gruß
Samurai
 
Zurück
Oben Unten