Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufentscheidung Zafira A

header89

Aktives Mitglied
Registriert
25.11.2015
Beiträge
70
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo erstmal kurz zu meiner Person ich heiße Christoph, bin 26 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott.
Beruflich bin ich gelernter KFZler und Fachkraft für Sicherheit, wobei ich im letzteren Arbeite und den KFZ Beruf Hobbymäßig mache.

Jetzt wollte ich euch um einen Gefallen bitten:

Und zwar ich hatte damals schon 2 Opels gehabt (Astra F Cabrio und Calibra) und ich wurde total enttäuscht vom Rost...Ich habe schon hier zum Thema Rost so einiges gelesen und muss
sagen da hat Opel ja wohl doch was gutes hergestellt mit dem Zafira.

Ich wollte mir eigentlich ganz gerne einen Zafira A Bj.99 mit ungefähr 160.000km und der 1.8L 16V Variante zulegen...Jetzt aber zu meinen Fragen:
-Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? (Aufhängung Motor etc ist alles klar)
-Hat der Wagen Schwachstellen?
-Hat der Wagen eine Einzelaufhängung oder eine Starrachse?
-Bekannte versteckte Roststellen?
-Undichtigkeiten?
-Elektrikprobleme?
-Wie kann man erkennen ob der Wagen wirklich so viel gelaufen hat? (Abgegriffenes Lenkrad ab wann? etc...)

Wenn ich mich für den Wagen entscheiden sollte und Ihr mir die Entscheidung leichter gemacht haben solltet dann werde ich wohl öfters mal was Posten...da ich wenn dann so einiges
mit dem Wagen vor habe...Standart ist der zu Oldilike.
 
Hi Christoph, du hast also schon einen Zafira quasi an der Hand? Beim X18XE1 gibt es schon mal Probs mit der Masseverbindung vom LMM zum Motorsteuergerät, ein Bypasskabel hilft. Schwachstellen sind an der Vorderchse z.B. die Koppelstangen, Traggelenke und Spurstangenköpfe. Sind für den Astra ausgelegt, der Zafira ist halt schwerer. Der TÜVer achtet auch auf die Fahrwerksfedern (vorne und hinten), da bricht gern mal eine Wendel durch. Die Bremsleitungen, die vom BKV /HBZ an der Spritzwand nach unten gehen, gammeln auch gern, da die Dämmung ein ideales Feuchtbiotop darstellt. Versteckte Roststellen sind unter den Gummidichtungen an den hinteren Radläufen unter den Türen. Die haben Stahlinlays, die gerne rosten und außerdem setzt sich da der Dreck gut ab und durch die natürliche minimale Bewegung (die Dichtung wird am Radlauf durch die Inlays geklemmt und sitzt nicht bombenfest) wird der Lack abgeschabt und es rostet. Bei den meisten Zafis auf der Beifahrerseite mehr als auf der anderen. Apropos Dreck: In den vorderen Radhäusern befinden sich unten zur Abdichtung für die Schweller so Schaumstoffkissen, die natürlich das Wasser und Schmutz gerne festhalten. Wenn man den unteren Teil der Radhausschale etwas abzieht, kann man dahinter manches Kilo hervorholen.

Ich hoffe, meine Schilderung hält dich nicht vom Kauf eines Zafiras ab, es sei denn, der avisierte wäre in einem grottenmäßigen Zustand.

Edit: Die Türkabelbäume in der B-Säule haben auch gerne mal Brüche. Dann funzen z.B. die Lautsprecher hinten oder die E-Fensterheber oder Stellmotoren der Türverriegelung nicht (richtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schon mal vielen dank für die schnelle Antwort...Ja werde ihn mir morgen mal anschauen gehen und der Verkäufer sagte mir das er eine Bühne hätte zum drunter schauen das kommt mir schon mal ganz gelegen :)

Das mit den Schaumstoffkissen hinter den Radhausschalen wusste ich nicht da werde ich dann wohl morgen direkt mal ansetzen und vielleicht findet sich ja so der ein oder andere Rostfleck, das lässt sich ja gut auf den Preis auswirken. Ich sage immer solange nur bläschen noch kein loch und solange noch kein loch alles gut ;-) Weil auf schweißen jetzt in der Jahreszeit hätte ich keine Lust mehr...

Die Kaufentscheidung wird mir ja nicht mies gemacht meine Frau und ich haben uns in den Wagen eigentlich schon verliebt...Groß...Bullig...Schwarz ein gutes Startangebot...

Der Wagen hat zwar einige Abnutzungserscheinungen an der Innenraumverkleidung etc...aber das macht mir nichts aus.
 
Die Plastikverkleidungen sind etwas kratzempfindlich. Was mir gerade noch einfaällt: Beim 99er sind hinten die Boschsättelverbaut, die neigen zum Hängen und dann schleifen die Bremsklötze. Man kann aber auf TRW-Lucas umrüsten. Schau dir auf der Bühne auch die Gummitülle vom Handbremsseil an. Da kann Wasser eindringen und bei Minusgraden gefrieren. Dann löst sich die Handbremse nicht.
 
Schau dir, wenn er auf der Bühne ist, auch unbedingt die Servoölleitung vom Lenkgetriebe an. Die gammelt nämlich auch gerne durch.
 
Danke euch für die schnellen Antworten, aber leider war die Besichtigung heute ein voller griff ins klo...Der Wagen war Kernschrott und nur noch höchstens für den Export zu gebrauchen.
Rost an Einstiege rundherum, die Rückleuchtenaußenbleche total verzogen, die Beifahrertür wenn zu konnte man noch einen Finger oben durchstecken, Zahnriemen 60000 km überfällig Ölwechsel 45000 km überfällig und und und...Die geilste Antwort vom Verkäufer war aber das der Wagen UNFALLFREI ist...Lächerlich noch so viel Geld für so einen Wagen zu verlangen...Das wird wohl doch eine größere Suche als Gedacht...Morgen werde ich mir wohl einen weiter weg anschauen mit Leder und den 2.2 Liter Bj01 mal schauen ob der besser ist, wenigstens kein Händler...Ach ja auf die Bühne wollte ich den gar nicht erst nehmen ich hatte angst das er durchbricht, wegen des ganzen Knusper Rost.
 
Jetzt habe ich aber nur noch mal kurze Fragen:

-Kann die Lenkradfernbedienung fürs Radio genutzt werden trotz eines anderen Radios oder gibt es für das original 302 glaube ich war das (mit CD) einen USB Adapter?
-Wie viel Kilometer halten so die 1.6 1.8 2.2 Benziner aus, damit ich es vielleicht ein bisschen leichter habe wegen der Laufleistung was zu finden?
 
Die drei genannten Motoren hlten bei ein bitzeli Pflege recht lange.Ein User hier im Forum ist mit dem 1,8er mittlerweile bei 400.000 km angekommen. Der 1,6er ist mit 101 PS naturgemäß etwas schwach auf der Brust, deshalb habe ich den 1,8er genommen. Der 2,2er liest sich von den PS her gewaltig, er hat aber eher Dieseleigenschaften, nämlich Drehmoment. Außerdem liegt er beim Verbrauch höher und wenn er rennen soll, nimmt er sich als Expresszuschlag gern einen Schluck aus der Ölflasche. Außerdem gabs bis 2002 Probleme mit der Steuerkette, da sollte jetzt die verbesserte Ausführung mit dem Beöler vom Direkteinspritzer verbaut sein.

Ich würde zum 1,8er als Z18XE (ohne AGR ) greifen, das ist der ausgewogenste Motor in Sachen Leistung, Verbrauch und Unterhalt.
 
Mein 2.2er ist mittlerweile bei rund 420.000km angelangt. Voraussetzung: Steuerkette tauschen und technisch auf den neusten, nicht mehr anfälligen Stand bringen.
 
wir haben einen 2000er x18xe1 mit 115 ps welchen wir seit 50000 km fahre. bisher 1x zündmodul getauscht, was aber meine schuld war das es hops gegangen ist.
ansonsten normale verschleißreparaturen. das einzige was er noch ausergwöhnliches tut ist öl verbrauchen. ca 800-900 ml auf 1000 km. ersatzteile sind relativ günstig zu bekommen. kanst dir ja mal mein zafira tagebuch durchlesen, dort hab ich die kosten und problemchen recht genau aufgelistet von unserem 1.8er zafira.
 
@BeMi woran erkenne ich denn den ohne AGR weil die sind ja recht gut verbaut...

@misterY was heißt denn auf den nicht mehr anfälligen Stand bringen? Welche Teile sind Ratsam zu kaufen? (Bsp. Steuerkette bei ebay komplett für 95 Euro ca tauglich oder finger weg?)

Also ratet Ihr eher zum 1.8?

Kann man denn eher zu einem Wagen greifen der zwar schon 250000 km auf der Uhr hat aber einen gepflegten und auch Reparierten Eindruck macht oder lieber eher unter 200000km kaufen?
Weil Ersatzmotoren gibt es ja wie Sand am Meer bei ebay mit wenig Laufleistung, ja gut wenn es denn auch so ist...

Ich hatte eh vor mir einen günstig zu holen und den dann komplett wieder neu aufzubauen, bedeutet Motorüberholung komplett und die Achsaufhängung wenn es nicht mehr all zu gut aussieht... Weil ich bin eher einer
Vorsicht walten lassen und dann lieber erst mal was investieren...

Mein jetziges Auto habe ich heute verkauft und jetzt wird es die Tage ernst, ob ich einen guten Finde.

Aber mir macht eigentlich nur eins gedanken ob ich mir einen über 200000 km laufleistung oder lieber darunter holen soll, weil Ersatzteile mäßig ist der recht günstig und wenn ich jetzt überlege mir einen für 1900 zu kaufen wo ich dann erstmal nichts mehr dran machen kann (Geldlich) oder einen über 250000 km Laufleistung 1 Hand und Baujahr 2001 für 900€ kann aber noch was investieren...???
 
Noch mal ich...Ich habe jetzt gerade einen gefunden für 1950€, ein 1.8 Bj 2002 mit 169000 km Laufleistung...Allerdings hatte der nette Herr mir direkt schon am Telefon gesagt das hinten rechts die Tür nicht mehr auf geht und die beiden hinteren Fensterheber gar nichts mehr von sich geben.

Jetzt noch mal meine Fragen bekommt man die Türpappe so im abgschlossenem Zustand raus?
Was könnte das für ein Fehler sein, ist dies das Türschloss?
Was hat es mit den Fensterhebern auf sich? (Kabelbruch beidseitig?) Oder Zentrale Steuereinheit? Oder Sicherung?
 
vermutlich hat er die doppelschließfunktion aktiviert, also 2x abschließen. damit wird verhindert das man die türpinne hoch ziehen kann. die türverkleidung kann man auch im geschlossenen zustand demontieren, was aber ne sau maloche ist.
höchst warscheinlich sind die kabelbäume der türen defekt. die kabel brechen leider sehr gern, waren bei unserem zafira auch kaputt. abhilfe schaffen kabelbäume mit silikonkabel. kostenpunkt 54 euro beide seiten.
 
Hey danke für die schnelle Antwort, dann weiß ich wenigstens was ich morgen schon mal preislich drücken kann...Aber nur die hintere rechte Tür geht gar nicht mehr auf alle anderen haben kein Problem, der Verkäufer sagte auch das er noch nicht mal den Pinn hoch gezogen bekommt.


Ach ja passt das Schloss von vorne rechts auch hinten rechts? weil von hinten rechts bei ebay man nichts findet.
 
Wofür ein schloss? Ist eins defekt? Repariere die kabelbäume und alles läuft wieder
 
Ich weiß ja nicht ob ein schloss defekt ist, das wird sich gleich herausfinden lassen :) Werde mir den gleich wie gesagt mal anschauen fahren und vielleicht auch noch einen anderen und dann werde ich heute Abend erstmal berichten...
 
Ja berichte mal. Das schlossnist 100%ig nicht defekt. Wenn er schon sagt das rr den türpinn nicht hochziehen kann hat er den wagen 2x abgeschlossen. Kabelbäume reparieren dann funktioniert alles wieder wie gehabt.
 
Hallo leider ist es nicht zu diesem Zafira gekommen, da der Wagen besser in der Anzeige stand aber im Gegenteil im Reallife. Der Wagen hatte rundherum nur Kratzer, wie als ob einer mit der Drahtbürste rum gegangen wäre, der Zahnriemen ist auch schon wieder überfällig gewesen obwohl er es geschrieben hatte, sommerreifen waren platt und keine Winterreifen dabei und und und...

Aber das gute ist ich bin jetzt ab morgen fester Besitzer eines Zafi A habe noch einen gefunden mit 210000 km zwar aber alles dran gemacht bis auf den Zahnriemen, mit sehr guten Allwetterreifen, Heckscheibentönung vom Fachmann, wenige Kratzer, Serviceheft bis 170000 fortlaufend geführt und erst 2 Hand war im Familienbesitz...

Der Zahnriemen wurde bei ihm, bei 156000 km gewechselt jetzt die frage wann ist der 1.8 16V fällig Intervall mäßig?

Werde dann mal Bilder posten...
 
Welches Baujahr bzw welcher Motor? Beim X18XE1 alle 4 Jahre (?) oder 60.000 Kilometer, beim Z18XE ab 09/2001 alle 6 Jahre oder 90.000 Kilometer. Jeweils, was zuerst eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Baujahr 2000 mit der 1.8 16V 85kw glaube ich waren 116 PS oder?

Also bei dem sind es alle 60000? So wie ich das richtig verstehe also ist er in 10000km fällig
 
156.000 + 60.000 = 216.000. Wenn er also 210.000 gelaufen hat, wäre der ZR in 6.000 km fällig. Wie lange (zeitlich) ist der Wechsel denn her? Kiterium ist ja Zeit (Jahre) oder Kilometer, was zuerst eintritt. Bei meinem hätte ich kilometermäßig noch Luft (ca 20.000), aber leider ist die Zeit (6 Jahre) um.
 
Ich runde immer gerne auf...:)...Muss ich morgen mal schauen habe den Wagen heute abgeholt und hier ist es den ganzen Tag schon am Schütten, ich kam noch nicht einmal zum sauber machen ;-)
 
Bei einem dreckigem Auto sieht man wenigstens das er gepflegt wurde :ROFLMAO:

Im übrigen ist der Zahnriemen zuletzt im Jahr 2008 gewechselt worden bei 156000 km der ist dann wohl überfällig, Teile sind aber bestellt. Der bekommt erstmal eine komplett Überholung...

Neuen Zahnriemen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen, Ölfilter, Kraftstofffilter, Ölwechsel, Luftfilter und Pollenfilter :)

Ach ja und Zündkerzen muss ich ich noch ordern...

Welche würdet Ihr empfehlen?

Beru / NGK / Bosch?
 
Zurück
Oben Unten