Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Erfahrungen: maximale bzw. zu erwartene Laufleistung / Kilometerleistung ?

siggi_der_drachentoeter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.03.2012
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Laufleistung bei einem Zafira A mit dem 2,2 Liter Benzinmotor bei normaler Fahrweise (halb Autobahn / halb Landstraße) zu erwarten ist?
Die bisherige Laufleistung beträgt 140.000km, Baujahr ist 03/2003 (alle Wartungsintervalle eingehalten, normales Motoröl, kein Anhänger).

Mit Omega A (2.0 115PS), Omega B (2.5TD) bin ich jeweils über 300.000km gefahren.

Sind bei euch bestimmte Schäden aufgetreten?

Vielen Dank schonmal,
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen hält ein gut gewarteter Motor sehr lange, ich hatte schon Top gepflegte c20ne mit über 300tkm und welche bei denen bei 220tkm die pleuel geklackert haben.

Pflege Pflege Pflege...
 
@ Mistery:

Darf ich dich als erfahrenen 2,2er Fahrer kurz mal fragen was du für ein Öl nimmst? Ohne den ganzen Fred zu verölen... (gern auch PN)
Ist das GM Dexos2 5w30 OK oder würdest du eher zu mobil1 0w40 New life raten oder was anderes?
 
Ich bin fast das gesamte Motorleben Mobil 1 0W40 gefahren, bis auf die Erstbefüllung und einen Ölwechsel mit einem Castrol Edge 0W40.
Das GM 5W30 ist eher als Basisöl zu verstehen. Es genügt den Anforderugen aber wirklich gut ist es nicht.
 
Meiner ist auch Baujahr 03/2003 mit Automatik. Habe jetzt 199000 Kilometer drauf. Als Öl habe ich immer das 0W40 von Mobil gefahren. Die Steuerkette habe ich nie gehört. Ölverbrauch hält sich im Rahmen, ich kipp(t)e fast jedes Jahr ca. 1 bis 1,5 Liter nach. Obwohl ich das Öl regelmäßig kontrolliere (so alle 4-6 Wochen) bin ich in den 8 Jahren, die ich das Auto habe, aber doch zwei- dreimal auf der Autobahn mit einer "Achtung Ölstand niedrig"-Meldung zum nachkippen angehalten worden. Jetzt, wo der Wagen nur noch als Zweitwagen fungiert und kaum noch Kilometer fährt, brauche ich so gut wie nichts mehr nachkippen.

Seit Ende 2013 beobachtete ich jedoch, dass der Kühlwasserbehälter immer stärker Wasser verlor, zum Glück warnt einen der Bordcomputer ja auch darüber. Anfangs brauchte ich nur alle 6 Monate nachkippen, bis die Meldung kam. Dann wurden die Abstände kürzer, bis ich ab Dezember 2014 fast 2-monatlich nachschütten musste. Deswegen habe ich Anfang 2015 die Kopfdichtung (und weil ja nunmal alles offen ist) inklusive großem Steuerkettensatz machen lassen. Seitdem kein Wasserverbrauch mehr und der Motor zieht wieder wesentlich besser. Ich hoffe auf die nächsten 200.000 Kilometer, die Karosserie würde es wahrscheinlich problemlos machen! ;-)

Bei meinem ersten Opel Vectra A mit Automatikgetriebe fingen die Getriebeprobleme bei 230.000 Kilometern an, bis es nach 2 Wochen komplett kaputt war. Das Zafira Getriebe mit seinen 4-Stufen ist bis auf die automatische Neutralstellung fast identisch. Ich gehe mal davon aus, dass es mich dann bei dieser Fahrleistung erwischen wird. Mein Getriebe schaltet zwar noch sehr weich und normal, doch wenn das Öl mal warm ist (vor allem im Stop-and-Go Verkehr), dann kuppelt das Getriebe etwas ruckelig ein. Beim Fahren selbst merkt man aber nichts, nur beim Anfahren. Ich werde demnächst mal ein Getriebeölwechsel probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinderkopfdichtung am Z22SE defekt? Glaube ich nicht wirklich dran. Möglicherweise hat er das Wasser woanders verloren und ihr habt den Fehler unwissend gleich mitbehoben. :-D
 
Tja, die Werkstatt und ich haben aber nichts gefunden. Keine nasse Leitung, Wasserpfütze unterm Auto (eigener Stellplatz) oder sonst irgendwas. Das Kühlwasser im Vorratsbehälter hatte auch keinen Ölfilm, oder sonstwas. Was er jedoch hatte, waren Startprobleme bei heißem Motor. Ich freu mich jedenfalls, dass das alles jetzt weg ist und ich kann wieder ganz normal fahren, bis auf das einkuppeln (was jemand anderes vielleicht kaum bemerken wird, nur mir fallen so Kleinigkeiten sofort auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Beteiligung!
Zum Motoröl: ich nehme immer ganz normales 15W-40 A3/B3.
Gab bisher (auch beim Omega) keine Probleme - Ölwechsel ca. alle 10.000km
 
Zurück
Oben Unten