Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumbeleuchtung

Nr 5 lebt

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
21.03.2006
Beiträge
343
"Danke"
59
Zafira Modell
A
Hallo

ich habe vor meine innenraumbeleuchtung auf kleine neonröhren umzurüsten.da ich wiederstände und transistoren vorschalten muss habe ich eine kleine frage:
wird die innenraumbeleuchtung über einen + und einen - pol angesteuert
in reihe oder jeweils einzeln???
wenn es in reihe ist würde es mir reichen am anfang(wo ist der anfang) die wiederstände einzubauen ansonsten müsste ich vor jede lampe einsetzen wäre von arbeit und kosten einiges mehr.
 
Das das mit Neonröhren funzt wage ich zu bezweifeln da die Innerraumbeleuchtung über den Multitimer gesteuert (gedimmt) wird.
 
Ihr schreibt hier von der Kofferraumbeleuchtung.
Innenraum heißt für mich Vorder- und Rücksitze.

@Nr 5 lebt: Wenn ich mich recht erinnere sitzt der im oder am Sicherungsbrett.
 
kleine neonröhren

Meinst du wirklich "Neonröhren" oder "Kaltkathodenröhren"? Denn da gibt's einen Unterschied!

Ich hab nicht vor, mir wieder eine Fußraumbeleuchtung einzubauen - in meinem Vorgängerauto hatte ich aber so was drin (machen lassen... *g*) mit Spots (LEDs) und eben Kaltkathodenröhren. Die sehen aus wie "kleine Neonröhren", benötigen aber ein Vorschaltgerät (Konverter), damit die funktionieren.

Gruß

Tom
 
wird die innenraumbeleuchtung über einen + und einen - pol angesteuert
in reihe oder jeweils einzeln???
wenn es in reihe ist würde es mir reichen am anfang(wo ist der anfang) die wiederstände einzubauen ansonsten müsste ich vor jede lampe einsetzen wäre von arbeit und kosten einiges mehr.

@ Nr. 5 lebt:

Frag doch mal bei Frank Wildanger unter blauerTacho.de nach! Der kennt sich damit bestens aus und wenn's dir zusagt, dann kannste gleich die Röhren samt Konverter bestellen! Auf der Homepage gibt's auch Einbauanleitungen. Vielleicht hilft dir das weiter!

Gruß

Tom
 
Habe mir auch im Kofferraum mit Hilfe vom "Langzeittest" eine zusätzliche Kaltlichtkathode eingebaut. Bringt wirklich viel mehr Licht.
Das Einbauen klappte gut und ging recht zügig. Ich habe nichts gelötet oder verschraubt. Den Strom habe ich mit so Klemmverbindungen, die mein Bruder noch hatte, vom Stromkabel vor der ursprünglichen Leuchte abgezwackt. Den Konverter habe ich mit 2 dicken Kabelbindern befestigt und die Leuchte habe ich an der Kunststoffeverblendung festgeklebt, aber leider hält das nicht so gut(2x schon abgefallen).
Die nächste werde ich auf dem Stoffverdeck mit einem Klettband fixieren, habe das mal ausprobiert, klappt eigentlich ganz gut.
Leider habe ich mir letzte Woche beim beladen des Kofferraumes die Kaltlichtröhre kaputt gebrochen, aber soeben bei ibäää eine neu bestellt.

Gruß, Walter
 
Leider habe ich mir letzte Woche beim beladen des Kofferraumes die Kaltlichtröhre kaputt gebrochen

Ja, das ist leider der Mist bei diesen Teilen! Die sind soooooooo empfindlich! Nur einmal falsch angeschaut - schon ist dieser Leuchtstab gebrochen. Daher: Beachten, wo man die Teile einbaut!

Gruß

Tom
 
Ja, stimnmt.

Ich will mal sehen wie ich die nächste Röhre einbaue.
Ich versuche mal die Kunststoffverkleidung irgendwie als Schutz zu benutzen ohne das es gleich sch... aussieht. Z. B. an der Kante zum Übergang in den Himmel.

Gruß, Walter
 
Zurück
Oben Unten