Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Garantie auf Reifen.

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

weiß jemand wie lange man Garantie auf Reifen hat?

Grüße AndYs
 
Gewährleistung, keine Garantie. Zum ersteren gibt es Gesetze.
 
Es sei denn, der Kauf der neuen Reifen beinhaltet eine extra „Reifen-Garantie”...
 
Hallo,

die übliche gesetzliche Gewährleistungspflicht liegt bei 2 Jahren. In den ersten 6 Monaten hat man aber so etwas ähnliches wie früher die Garantie; d.h. der Verkäufer muß beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe bestanden hat; später liegt der schwarze Peter beim Käufer. Alles in allem ist die Gewährleistung bei verschleissgeneigten Gütern wie Reifen nach meiner Meinung ein Papiertiger. Die Ansprüche hat man übrigens gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller.
Allerdings wird es bei Markenherstellern kaum Grund zur Pein geben. Schon aus strategischen Gründen sind die eher zu einer Kulanzregelung bereit.

Grüße Ted
 
bei meiner reifendealer kette gibt’s die garantie inklusive, früher hat sie mal 1€ pro reifen gekostet.
dafür wird im ersten jahr der reifen ersetzt, egal was die ursache war, und im 2ten jahr gibt’s anteilig nach abnutzung. halbes profil, halber ersatz.
für mich passt das optimal. länger als 2 jahre hab ich reifen sowieso kaum.
 
Das Problem liegt darin ,

dass die DInger ab 120 km/h flattern, aber nicht zu knapp. ( Winterreifen)
Hatte sie im August 2014 gekauft, bei Netto Reifen Diskount, hab sie bei *** weil ich eh da war nochmal nachwuchten lassen.
Jetzt hab ich vor 2 Wochen wieder die WInterreifen drauf und die Eiern wieder , aber so dass man es am Lenkrad sieht
fahrbar ist das Ganze nicht.
Letzte Woche war ich bei dem selben Händler hatte aber die Rechnung nicht dabei, meinter der die Marke würde er gar nicht verkaufen.
JEttz wollte ich nur mal grundsätzlich Wissen was ich an Gewährleistung habe.
Bzw. was ich von dem Reifenhändler fordern kann.
 
ohne rechnung gar nichts und mit auch nicht mehr viel.
nach 1,5 jahren ist es ein wenig spät für reklamationen.
das hätte letztes jahr passieren müssen und überhaupt , wieso war *** noch im spiel?
schreib den verkäufer an, vielleicht sind die ja sehr kulant, wer weiss?
 
Ich kann ja hinfahren und die sollen erstmal Matchen und Nachwuchten.
Kann ja net sein das 4 Reifen völlig unwuchtig sind
 
Hallo
Die sollen die Reifen mal auf den Felgen um 180 Grad verdrehen und nochmals auswuchten.
Beim auswuchten sieht man doch genau ob das Rad sauber Rund läuft oder eiert wie ein Kuhschwanz!!!!
Wieviel Gramm Gewichte sind an den Felgen dran?
 
die gewichte würden mich auch interessieren und auch die reifenmarke....
denke aber da wirst du kein erfolg haben.

mfg

André
 
Wiviel Gewicht weiß ich jetzt nicht aber m.E zu viel.

Dei Reifen sind von Pneumant, hatte ich früher auch schon mal ohne irgendwelche Probleme.
 
Pneumant ist Billig Marke von GoodYear
Zieh die Riefen mal von vorn nach hinten, probier das mal aus!
Ansonsten Reifen sind Verschleißteile, Garantie muss man versuchen wird aber eher Schwierig.
Mit der Rechnung noch mal zum Händler hin und sich nciht abwimmlen lassen
 
Das ich die Reifen umgetauscht bekomme erwarte ich auch nicht.
Ich denke mal das Problem sollte mit Matchen und Wuchten in den Griff zu bekommen sein.
 
So war grad beim Reifenhändler,

hab dann auch festgestellt das ich Semperit habe und keine Pneumant, weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin.
Fehler lag wohl an zu hohem Luftdruck. Hatte mich an die obere Grenze gehalten die im Tankdeckel steht, das ist wohl einfach mal zu viel , Monteur hat jetzt dne Druck gesenkt und fährt sich jetzt zumindest so da es akzeptabel ist.
Wenn der Reifen kalt ist Prüfe ich nochmal nach und nehme die Untergrenze die für die Größe vorgesehen ist.
 
würde ich auch gerne wissen. online geben die wohl weniger Garantie?
 
Er meinte wenn es nicht besser wird , soll ich im Frühjahr vorbeikommen dann schicken sie die Reifen ein.

Es wird aber dann eh darauf hinauslaufen dass ich zu lange gewartet habe und einen falschen Ludftdruck gefahren bin.
Hab den Druck vorne jetzt auf 2,1 bar gesenkt , jetzt fahren sie ganz anständig, nur noch ganz minimale Vibration.
 
Zurück
Oben Unten