Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Mischklappe abgebrochen - tauschen

RAY

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.11.2015
Beiträge
3
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Forengemeinde und Za4a-Fahrer,

ich bin neu hier und fahre bereits seit mehreren Jahren (wegen Erweiterung der Familie) einen gebrauchten Bee (Bj. 9/2005, Z20LER, Sport, Panoramadach,...).
Ich hatte nie (ernsthafte) Probleme mit unserem Zaffi.

Seit ein paar Tagen habe ich aber ein ernsthaftes Problem: "Die Heizung funktioniert nicht mehr".

Ich habe natürlich vorab erstmal selbst überprüft, an was das hängen kann.
Habe den Stellmotor der Mischklappe in Verdacht gehabt. Tatsächlich hat sich der nimmer bewegt.
Leider ist mir bei dieser Aktion aber auch aufgefallen, dass die (torx-ähnliche) Aufnahme der Mischklappe "abgedreht" bzw. abgerissen war (siehe Bilder).
Ich habe soweit alles abgebaut, konnte jedoch leider nicht mehr machen, als die Mischklappe zu "fixieren", damit die Luft bei der jetzigen Witterung/den jetzigen Temp. etwas "vorgewärmt" wird.

Jetzt meine Frage, ob jemand von Euch ein ähnliches Problem hatte/hat?
Falls ja, wie wurde das Problem gelöst ggf. ob man die Mischklappe einzeln wechseln kann, oder ob man den gesamten "Heiz-Kasten" ausbauen muss...

Ich habe vorab schonmal beim FOH angefragt, die wollen jeodch 50 € für einen Kostenvoranschlag & ein guter Kumpel meinte, dass das nicht unter 6-8 Stunden repariert werden kann.

Vielen Dank und schönen Tag!

Gruß
Ray


BTW: Habe die einfache Klimaautomatik drin - d.h. man kann "nur" eine Temperatur regeln. D.h. nur eine Mischklappe, die über einen Stellmotor gesteuert wird.

P.S.:
Bilder reiche ich nach - Upload aktuell nicht möglich (Browser spinnt).
 
Hallo,
jetzt hat es doch endlich geklappt mit den Bildern...:)

(warum ich mich erst jetzt wieder melde, mag aber auch daran liegen, dass die Temperaturen die letzten Tage/Wochen relativ "mild" waren)...

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. eine Lösung parat hat, bitte melden.
(Worst-Case -> FOH )...

Mischklappe2.jpgMischklappe3.jpgMischklappe4.jpgMischklappe5.jpgMischklappe6.jpg

VG
Ray
 
Hallo Namenlos, hallo BeMi,

erstmal ein gutes Neues und vielen Dank für die Antwort :)

Ich habe mir den Thread im Astra-Forum angesehen (zuvor registriert).
Der Thread bezieht sich auf die Umluftklappe - bei mir ist die "Mischklappe" (steuerung warm/kalt) defekt.
Ich habe noch weiter im Astra-H Forum nach ähnlichen Fehlerbeschreibungen gesucht - leider ohne Erfolg.

Ich werde nächste Woche zum FOH gehen und den Rep.-Auftrag erteilen...

VG
Ray
 
Hallo, ich habe seit ein paar Monaten auch das selbe Problem wie Du,
kannst du mir evtl sagen was die bei Opel gemacht haben. Mein netter Kfz Meister hatte schon was an der Drehbank gebaut, doch jetzt ist die Mischklappe
wieder draussen und es wird wieder Kalt im Auto.
 
Ich habe das Problem das er Sporadisch kalt bleibt und noch höher geht. Oder auch anders rum. Es kommt heiße Luft und kühlt nicht runter.
Ist das auch ein Anzeichen der Mischklappe?
 
Hallo,
jetzt hat es doch endlich geklappt mit den Bildern...:)

(warum ich mich erst jetzt wieder melde, mag aber auch daran liegen, dass die Temperaturen die letzten Tage/Wochen relativ "mild" waren)...

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. eine Lösung parat hat, bitte melden.
(Worst-Case -> FOH )...

Anhang anzeigen 42986Anhang anzeigen 42987Anhang anzeigen 42988Anhang anzeigen 42989Anhang anzeigen 42990

VG
Ray
Hallo,
Ich hätte die Klappe versucht zusammen zukleben ! Mit Zweikomponenten Knetkleber !
 
Hallo,
jetzt hat es doch endlich geklappt mit den Bildern...:)

(warum ich mich erst jetzt wieder melde, mag aber auch daran liegen, dass die Temperaturen die letzten Tage/Wochen relativ "mild" waren)...

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. eine Lösung parat hat, bitte melden.
(Worst-Case -> FOH )...

Anhang anzeigen 42986Anhang anzeigen 42987Anhang anzeigen 42988Anhang anzeigen 42989Anhang anzeigen 42990

VG
Ray
Hallo !
Hast Du im Plastikgehäuse ein Loch gemacht ?
 
Ich habe jetzt auch das Problem, dass nur kalte Luft kommt ! Habe die Verkleidung abgemacht, der Stellmotor dreht, aber nichts ändert sich ! Ich werde vielleicht ein Loch bohren und und mit einer Kamera reingucken. Wenn die Klappe abgebrochen ist, werde ich die mit reichlich Knetkleber zusammenkleben ! Aber wie holt man die raus, oder setzt wieder ein ?
 
Hallo,
jetzt hat es doch endlich geklappt mit den Bildern...:)

(warum ich mich erst jetzt wieder melde, mag aber auch daran liegen, dass die Temperaturen die letzten Tage/Wochen relativ "mild" waren)...

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. eine Lösung parat hat, bitte melden.
(Worst-Case -> FOH )...

Anhang anzeigen 42986Anhang anzeigen 42987Anhang anzeigen 42988Anhang anzeigen 42989Anhang anzeigen 42990

VG
Ray
Vielen Dank für die Bilder !
 
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass der ein oder andere (Ex-) Betroffene das Thema noch mal liest, möchte ich zu dem Problem der abgebrochenen Welle auch noch eine Frage stellen.
Auch mich hatte das Problem mit der abgebrochenen Welle vor dem Winter erwischt. Ich konnte mir bisher noch relativ gut helfen, in dem ich den Motor abgebaut habe, und eine "manuelle" Steuerung an die Welle gesteckt hatte. Zur Reparatur der Welle konnte ich nun schon div. Male finden, dass man an besten ein 12mm Rohr nimmt, das zweimal längs für die Klappenflügel einschlitzt, die Torx-Verzahnung mit Epoxy-Klebe in das Rohr "bastel" und anschließend über die vorhandene Achse rüberschiebt. Falls jemand noch bessere Lösungen hat, gerne her damit. Das kommt erst dran, wenn das Wetter wärmer ist und man schön basteln kann.
Meine Frage hängt nun aber mit der Ansteuerung des Motors zusammen, wie ich mittlerweile erkennen konnte, fährt der Motor hin wo er mag :-(
D.h. im Standard fährt er die ca. 90° hin und her -> gut. Als ich dann aber ein, zwei Tage später wieder eingestiegen bin, stand der Motor an einer ganz anderen Stelle, ungefähr 90° weiter. Und an einem anderen Tag wieder etwas zurück und so weiter. Jedenfalls nicht nur innerhalb des ursprünglichen 90° Winkels. Das kann man auf den Bildern ganz gut erkennen.
IMG20230309162703.jpg Die Markierungen sind selbsterklärend :)
Auf dem zweiten Bild sieht man dann schon, dass er woanders steht.
IMG20230312145225.jpg
Ich habe mal versucht den Motor festzuhalten an der E10 Nuss - das schaffe ich gar nicht. Und damit bin ich mir ziemlich sicher, dass das der Grund ist, warum die Achsen/Klappen brechen.
Das Steuergerät und der Motor wurden schon getauscht, wodurch ich das Steuergerät ausschließen möchte :-(

Hat nun jemand eine Idee, warum der Motor während die Zündung aus ist, eine andere Stelle anfährt, ist ein Neuprogrammieren über das Tech2 evtl. zielführend, mit OP-COM hatte ich schon rumgespielt, aber das Verhalten bleibt gleich.
Ich freue mich über Lösungen :), aber auch Ideen.

VG
nukeman
 
Moin.
Ich kann da jetzt nicht sooo viel zu sagen, aber wenn man die Zündung aus macht und im Fahrzeug sitzen bleibt, dann hört man nach ein paar Minuten, dass der Stellmotor eine andere Position anfährt.
Könnte ja evtl. mit einer Halteposition für die wählbare Nachklimatisierung zusammenhängen. Diese wird dann nach ein paar Minuten aufgegeben und die Klappen schließen.
Oder um ggf. Restfeuchtigkeit entweichen zu lassen.
Sind aber nur Theorien meinerseits 🤷🏼‍♂️

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,
die Geräusche kenne ich auch. Bei Beobachtungen mit abgezogenem Schrittmotor, kommt es mir allerdings eher vor, das es sich um die Luftverteilungsklappe handelt, die in so einer Position fährt. Aber selbst wenn es die Temeratur-Mischklappe wäre, muss außerhalb der knapp 90° irgendetwas brechen. Es gibt ein Video welches ich bei YouTube gefunden habe, auf dem man recht gut sehen kann, dass die Klappe nur diese paar Grad hin und her kann - sonst gibt's Plastikmüll :⁠'⁠( .
Schon mal danke für die Idee. Ich versuchte die Tage das Thema auch mal im Forum für das Auto mit der gleichen Plattform =⁠_⁠= zu eröffnen. Ich glaube den fahren noch ein paar Leute mehr.
Grüße nukeman
 
Hallo zusammen. Meine Werkstatt sprach ebenfalls von einer gebrochenen Welle.
Weil mein Zafira B Family inzwischen in die Jahre gekommen ist, wollte sie mir
eine Reparatur (ca. 2000 EUR) nicht mehr antun.

Meine Frage ist: Wo sitzt diese Welle? Und (weil jetzt der Sommer kommt):
funktioniert die Klimaanlage trotzdem?

Vielen Dank vorab für ein wenig Aufklärung!
 
Eigentlich sind die Bilder in diesem Thread doch selbsterklärend.
Und die Klima sollte auch funktionieren.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht: Ich hab nicht aufgepasst.
Soll nicht wieder vorkommen! Versprochen!
Entschuldige, dass ich als Ahnungsloser generft habe!
 
Inzwischen ist es wieder "saukalt" und die Mischerklappe steht weiterhin auf "kalt".
Meine Werkstatt meint, mann könne sie "von Hand" nicht mehr auf "warm" stellen.
Hat vielleicht hier noch jemand einen "Trick", wie man wieder Wärme in den Innenraum bekommt,
ohne den kompletten Heizungskasten austauschen zu müssen?

Vielen Dank vorab für einen eventuellen Tip!
 
Es steht Dir frei selber Hand anzulegen und die Lösung hier zu posten.
Auch steht es Dir frei die Ansätze die in diesem Thread schon erwähnt worden sind selber anzuwenden und durch etwaige Anmerkungen zu ergänzen.
Genauso steht es Dir frei weiterhin sarkastische Posts zu erstellen damit zukünftig Hilfesuchende erkennen können das kein guter Lösungsansatz vorhanden ist.
Denke immer da dran das dieses Forum nicht nur aus Hilfesuchenden besteht sondern auch aus Mitgliedern die in ihrer Freizeit hier unentgeltlich versuchen zu helfen.

Fazit:
Du willst eine Reparatur von gut 2.000€ vermeiden und bist sauer das Dir hier keiner dafür eine Lösung anbieten kann.
Entschuldigung das ich Dir oder jemand anderes hier nicht helfen kann!


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten