Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung einmal anders

herrmanndererste

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.06.2011
Beiträge
23
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Kupplung,….. einmal anders.

Im Sommer 2015 sind wir mit voller Besatzung und Kindersarg in die Nähe von Rom gefahren. Nun ich fahre einen Erdgas Zafira. Auch in Italien hat man Schwierigkeiten zu tanken. Vor allem nachts. Da ist schon mal die die Säule defekt, die dann am nächsten Morgen sich auf wundersame Weise selbst repariert hat, sprich der Tankwart war zu faul zum Tanken.

Aber das war nicht das Problem, irgendwann näherte sich das Ende der Ferien und wir mussten nach Hause. Die Via Aurelia wurde umgebaut und wir mussten Umleitungen !! fahren.
Ich hatte schon früher bemerkt, dass die Kupplung hie und da mal rutschte. Jetzt wurde es schon kriminell. Auch die Gänge ließen sich nicht mehr gut schalten. Die Autobahn (fast ohne CNG Tankstellen) ging auch mit wenig schalten bis nach Innsbruck. Der Fernpass war die absolute Katastrophe. Das Schalten ging nur mit Gewalt und die Kupplung rutschte. Aber wir haben es bis nach Hause (Stuttgart) geschafft.

Dann kam der Gang zum Freundlichen. Getriebe im A… war seine erste Aussage. Aber er müsste es erst mal aufmachen. Nun das Getriebe kostet bei Opel doch eine ganze Menge und mir zu viel. Schließlich ist mein Hobel schon 9 Jahr alt und hat 130tkm runter. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und auch gefunden. Das Kupplungsgehäuse wurde entfernt und die Kupplung entfernt.
Dann kam der Anruf „So was habe ich noch nicht erlebt“ vom Meister. Ich also hin und…
P1010992.jpg


Das war eine Andruckplatte.
Dazu muss ich noch sagen, dass bei ca 90tkm diese Kupplung von einer Firma, die auf Türkisch „Auto“ heißt, augetauscht wurde. Jetzt ist eine von Sachs eingebaut. Das Getriebe hat es auch überlebt.
 
Bernhard, die Firma heißt so. Das Fabrikat der Kupplung ist ein no Name Produkt. Die Altteile habe ich nie gesehen.
Lustigerweise hätte die Kupplungsscheibe weiterverwendet werden können. Es war kaum Abrieb. Was ich auch nicht verstanden habe, das Schrauben definitiv nicht geöffnet wurden, die für den Ausbau notwendig gewesen wären. Es ist alles Merkwürdig.
 
Oje , da kannst du mal von Glück reden das es noch Mehr erwischt hat :( ... Das mit den No Name teilen ist ein Grund warum ich meine Teile Mitbringe . Da weiß ich wenigstens das für Teile Verbaut werden .
 
Zurück
Oben Unten