Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Schalter / Automatik? Diesel / CNG? ich weiß nicht weiter

markuskart

Forumsneuling
Registriert
19.01.2015
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Zur zeit fahren wir einen A 2L, 101PS, Schalter und machen gute 20-25k km im jahr, viel Kurzstrecke aber auch 1-2 mal im jahr gute 3k km in den Urlaub.
Nach über 200k km muß mal was neues her, bevor die teuren Reparaturen (Pumpe, Turbo) anfallen.
Hab schon genug investiert.

Und Leistung dürfte auch ein wenig mehr drin sein.

Ein B soll es wohl werden, Bugett bei etwa 3500€.

Bin mir nicht sicher ob ich wieder nach nem Diesel schauen soll, oder auf CNG umsteigen.
Nach etlichen gelesenen Beiträgen, haben die Diesel ja als Hauptproblem wohl nur noch den Partikelfilter. (Schreckt mich am wenigsten ab)
Oder doch besser nen CNG ?
Bis wieviel km kann man die Motorosierungen jeweils beruhigt kaufen.
Hab da jetzt nen 1,9 DT, mit 178k km, im Visier mit Automatik und nahezu Vollausstattung.

Beim Getriebe ist ja das ja auch so ein Ding, die Schaltgetriebe sind ja teilweise sehr in Verruf, dazu bin ich einem Automatik gegenüber sehr aufgeschlossen. (Ich muß nicht mehr so viel rühren)

Hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tips, danke euch jetzt schon mal.
 
Bei deinem Budget kommt aber nur ein frühes Baujahr in Betracht bis maximal 2007, schätze ich. Und von dem 1,9er Diesel mit 150 PS würde ich abraten, es sei denn, er ist durchrepariert. Und Kurzstrecken sind dem Diesel nicht zuträglich, da hilft dann auch die lange Urlaubsstrecke nicht viel. Und der Turbotod kann dich auch bei 178.000 km ereielen, nicht erst bei 200.000. Da würde ich dann lieber zum TCNG, also dem aufgeladenen Gaser greifen, sofern das Tankstellennetz in deiner Umgebung und auf deinber Urlaubsstrecke ausreichend dicht ist. Größter Nachteil des Turbogasers ist: Es gibt kein Xenonlicht, da die Leuchtweitenregulierung bzw der Sensor dafür im Heck keinen Platz findet vom Werk aus. Alternative wäre ein Benziner mit mit Autogasanlage (aber nicht den 1,8er, der ist von haus aus nicht gasfest). Der CNG ist bei der Steuer günstiger, weil er als monovalent auf Gas eingestuft wird, der nach-/umgerüstete Benziner dagegen bivalent und berechnet wird die normale Steuer.
 
20`KM - 3`KM Urlaub = 17`KM Rest, d.h. bei vielen Kurzstrecken sind auch noch viele längere Strecken dabei (17`KM durch 350 Tage wären immer noch knapp 50 KM am Tag...) --> da sollte zumindest der DPF kein Problem darstellen.
Bei 3500,- Budget darfst du keine Wunder erwarten; da gibt es generell nur "alte Krücken" mit vielen KM, bei denen immer irgendwas passieren kann, egal ob Diesel, Benziner oder Gas. Und da meine ich nicht nur den Motor an sich, sondern auch den Rest vom Auto wie Rost, Klimakompressor, Federn, Radlager, ...
Die 1,9er Diesel an sich sind wohl robust, machen aber Probleme mit dem AGR , der LIMA , beim 150 PS auch mit den Drallklappen. Ist das alles schon mal gemacht worden, können diese Mängel auch wieder auftreten... Wir hatten den Z19DT mit Automatik bis rund 185`KM. Die oben geschriebenen Probleme hatten wir alle, das Automatikgetriebe hat nie Probleme gemacht, der Verbrauch lag je nach Fahrweise zwischen nur rund 5 l und knapp 8 l auf 100 KM.
Der CNG mit 94 PS ist ne Wanderdüne, der Turbo-Gaser wahrscheinlich außerhalb deines Budget (und auch der hat nen Turbolader, der kaputt gehen kann).
Bei deiner Fahrleistung lohnt sich kein Benziner, beim Umbau auf LPG gilt zumindest der 1,8er als nicht gasfest. Zudem: Budget 3500,- minus Umrüstung rund 2000,- ergeben nur rund 1500,- für die Basis und da gibt es wohl nur noch Schrott...
Wenn bei deinem A soweit alles passt, würde ich den trotz der stolzen Laufleistung noch weiterfahren und -wenn möglich- weiter sparen für ein dann jüngeres Auto mit wenig KM (evtl. dann der 1,7er Diesel?)
Gruß
Adrian
 
Mit 3500,-€ Budget holst du dir beim B nur Probleme ins Haus.
Mit Diesel oder Gasmotor ganz und gar!
Deinen A am leben zu halten ist selbst mit neuem Turbolader und einer Revision von HD-Pumpe und STG billiger als jeder B + rattenschwanz.
Dein 2.0DTI kann eigentlich einiges an Laufleistung ab und ist qualitativ dem B überlegen. DPF nachrüsten ginge zu not auch noch.
Fahr weiter uns warte bis du genug Kohle für einen Jüngeren B hast.
Die mit dem 1.7er Isuzu-Diesel kann ich auch empfehlen, fahr ich selbst. Aber auch da hat man besser noch 2000€ für eine Getrieberevision auf der hohen Kante, denn die 1.7er gibt es nicht mit Automatik.
 
Ich hatte ja empfohlen, nach einem schon umgerüsteten Benzingaser zu suchen, selber umrüsten (lassen) rechnet sich nicht.
 
Der Peter hat aber nicht unrecht, beim a weiß er was er hat.
Bei dem knappen Budget ist der Diesel b sehr grenzwertig.
Da könnte man nen normalen1,8er kaufen, Aber nichts mit Turbo und Co.
 
Wenn die Gasanlage gut läuft und ansonsten alles passt kann man das machen.
Beim 2,2er hätte ich aber immer etwas auf der hohen Kante für die Steuerkette und ein waches Ohr.
Beim 2,2er Astra meiner Frau haben wir beim Achsträgerwechsel den Steuerkette Satz vorsorglich komplett mit machen lassen. Was eine gute Idee war, wie man die alte Kette in der Hand hatte. Kostete 800€, aber jetzt ist der neuste Satz drin mit dem Ruhe sein sollte.
 
Der Wagen wäre mir etwas zu alt, geht ja schon ins 15. Jahr. Für sein Alter hat er etwas wenig Kilometer runter, da hat sich die Gasanlage fast nicht rentiert. Und, wie schon erwähnt, das Steuerkettenproblem. Im Gegensatz zum B ist beim A auch der 1,8er gasgeeignet, etwas sparsamer bei der Steuer und im Benzinbetrieb nicht ganz so durstig. Außerdem nimmt sich der 2,2er bei flotter Gangart auf der AB auch gern ein Schlückchen aus der Ölpulle.
 
Ist eigentlich schon alles gesagt worden,
habe mal gerade bei Mobile geguckt,als Kriterium ab 2004, bis 125.000 km und bis 4.000 Euro
da gibts schon gute A's .
Bei dem Budget würde ich garnicht nach einen B-gucken,
und ob sich nun ein Diesel rechnet,find ich auch fraglich,zumal wenn da was dran ist,wirds gleich TEUER.

MfG
 
Zurück
Oben Unten