Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Kann keine Gänge mehr schalten / Gänge gehen nicht rein - Getriebe defekt?

zeroxman

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.01.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,


ich hoffe das ich hier im Forum Hilfe finde.
Bei dem Patienten handelt es sich um
einen Opel Zafira B, BJ.2006, 1.8, 140PS, Z18XER


Zum Problem:
Ich war gestern mit dem Wagen unterwegs. Plötzlich während der
Fahrt konnte ich keine Gänge mehr schalten, heißt ich komme
in keinen Gang mehr rein (Gang 1,2,3,4,R) jedoch konnte ich wie
gewohnt in den 5. Gang schalten und den Wagen dann im 5.Gang eine Ortschaft weiter abstellen.
Auch ohne Motor kann ich in keine Gänge schalten, außer dem 5.
Mit/ohne Kupplung das Gleiche.
Nach links (1.&2.Gang) lässt sich der Schalthebel garnicht bewegen, auch nicht Richtung 3./4.Gang und R.


Es hat sich unmittelbar vor der Fahrt nicht angekündigt, sprich keine Geräusche oder merkwürdiges Verhalten,
sondern von jetzt auf gleich kein Schalten der Gänge mehr möglich.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !?
 
Hallo.
Ich kenn mich mit Getrieben nicht gerade gut aus, aber es könnte eine gebrochende Schaltklaue sein.

Gruß Tino
 
Es könnte auch andere einfachere Ursachen haben.
Defekt an der Schaltkulisse ist durchaus möglich.
Ach die Umlenkung über dem Getriebe, da wo die Schaltseile ankommen kann brechen, blockieren, oder anderweitig ein Problem machen. Als erstes empfehle ich dir den Schaltsack zu lösen, danach zu prüfen ob die Schaltkulisse für sich ok ist.
falls nichts zu sehen ist, versuche den Schalthebel in 0 Punkt Stellung zu bringen. Wenn das geht löse die Verschlüsse der Schaltseile. Eine Anleitung Schaltseile einstellen solltest du über die SUFU hier finden.
sind die Schaltseile gelöst kannst du die sicherungsklammer entgegen der Anleitung lösen, und die Bewegungsfreiheit des Schalthebels prüfen, Nachteil: um die Schaltseile wieder fixieren zu können, musst du erst den Schalthebel in die gesicherte Position bringen. Dafür ist eine geduldige fumelei angesagt.

Ist da kein Fehler zu finden, würde ich das Umlenkungsteil auf dem Getriebe prüfen. Es ist das Teil an welchem die Schaltseile eingehängt werden.
Ausgeleiert? Verklemmt?

Bei deinem Getriebetyp gehe ich eher von einem Defekt der Schaltung ausserhalb des Getriebe aus
 
Hallo
Ist zwar schon älter der Beitrag ab ohne Lösung/ Ursache des Problems.

Da meine Frau am Samstag das gleiche Problem hatte heute mal auf Fehlersuche gegangen.
Züge vorne aushängen innen entriegeln, Konnte aber keine Nullstellen machen da sich die schalteinheit auf dem Getriebe nicht nach unten schieben ließ da war mir klar der Fehler ist innen, also die schaltein 4x M6er Schrauben gelöst und die schalteinheit runtergezogen und gleich den Fehler gesehen die 3 schaltgabeln für den 1-3-5 Gang sitzen übereinander in einer Flucht .
Aber der vom 3ten Gang war verschoben soweit das der Gang nicht drin war aber soweit das die schalteinheit nicht vorbeikommen, mit dem Finger in die richtige Position und habe ein Foto gemacht wo ich das mit dem 1ten Gang ausprobiert habe gleiches fehler bild nur ging er etwas weiter runter die schalteinheit.
Oben 5ter gang, mitte 3ter Gang, unten 1ter gang.
 
Zurück
Oben Unten