Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gaspedal -Tuning beim Tourer 2.0 CDTI

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Da ich ja wegen meiner Werksgarantie leider erstmal auf tunen à la chippen, etc. verzichten muß, bzw. will, habe ich ein Gaspadal-Tuning beim Tourer gemacht und wollte euch teilhaben lassen :prost:.

Ich habe etwas gegoogelt und bei einen seriösen Händler bestellt.
Das Ding war nach 2 Tagen da und nach 5 Minuten eingebaut.
Erste Fahrten waren noch etwas vorurteilsbehaftet und nicht objektiv, daher poste ich erst jetzt.
Eingebaut habe ich es am 24.12.15 und bin zwischenzeitlich ca. 2000km gefahren.

Fazit: für 200,- Euro erhalte ich ein Spielzeug, dass meinen 165 PS Diesel Tourer im Anzug deutlich agiler macht. Zügiges Anfahren im unteren Drehzahlbereich ist kein Thema mehr, auch habe ich nun eine Einstellung gefunden die sehr gut zu meinen Fahrgewohnheiten passt und zum Einsatz des Turbos.

Kaum Unterschied ist in hohen Drehzahlen vorhanden und Endgeschindigkeit ist 1:1.
Aber das war auch nicht Grund des Kaufs und war mir vorher bekannt.

Ich habe ein Gerät mit 19 Einstellmöglichkeiten und Halter gekauft.
Und bevor jetzt Sprüche kommen wie: Mußt doch nur mehr Gas geben um das gleiche Ergebnis zu bekommen.... das ist Quatsch.

Die Kennlinie des Pedals wird verändert und somit entsteht nicht nur das Gefühl des schnelleren Anfahrens, sondern es ist wirklich so.
Ein/Aus Vergleich der Box macht das sehr deutlich.

Es sind laut Hersteller bis zu 13% mehr beim Anfahren möglich.
Das kann ich bestätigen (nicht gemessen, aber vom Gefühl her sind es 10-20%, beim Popometer)
Und bei ausgeschaltetem ESP, etc. merkt man es an deutlich mehr durchdrehenden Rädern.

Ich hatte vorher einen Zafira B der auf ca. 200PS per individuellem Chiptuning getunt war.
Natürlich ist das hier kein Vergleich, aber für 200 Euro erhält man dauerhaft deutlich mehr Fahrspaß als in Serie .

Die höchste einstellbare Stufe fährt sich meiner Meinung nach im Tourer etwas unsauber, aber wenig darunter läuft er ruckelfrei und hängt deutlich besser am Gas.

Ich behalte das Ding und bis die Garantie von Opel um ist habe ich ohne Chiptuning so zumindest etwas mehr Fahrspaß und das ohne Tüv Eintragungen etc.. :freu:

Gruß
Helge
 
Um hier keine Werbung zu machen, guck mal in mein Profil (Garage). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich nur aufs Pedal auswirkt würde ich sagen ja.
Der Motor ist zumindest gelistet.
Würde aber zur Not mal beim Verkäufer anfragen ob Automatik ein Problem ist.

Gruß
Helge
 
Moin.
Nein, ich habe eher geplant im laufe des Jahres bei EDS aufzuschlagen.
Die Erfahrungen im insignia Bereich sind durchweg positiv, und die Vergleichsdiagramme überzeugend.

Grüße benni
 
EDS-Phase 1 hatte ich ja im Bee, war auch zufrieden.
Gibt es leider für den Cee nicht mehr mit TÜV.

Daher werde ich nach der Werksgarantie wohl wo anders gucken müssen.

Gruß
Helge
 
Hätt eich so etwas wie Gaspedal - "Tuning" auf dem Plan, dann würde ich einfach mal am Gaspedal messen was es in welchen Stellungen für Werte ausspuckt und die olle Box selbst stricken. Darin enthaltene Technik besteht für den Großteil an Fahrzeugen aus cent - Artikeln. DAs die Box "Umprogrammiert" wurde bezweifele ich sogar. Ich denke hier wurde ein Bauteil ausgetauscht oder aber ein Wert an einem Potentiometer verändert.
 
Garantie ist bei mir runter.
Also werde ich das wohl machen.

Na dann los und berichte bitte wie sich der Cee mit Phase 1 so macht. :) Ich würde ja auch gern...

Was sind denn die Gründe?

Wollte man mir so genau nicht sagen, vermute mal die Nachfrage ist zu gering. Und das Steuergerät muß ja geöffnet werden, evt. ist das der Grund !?

Hätt eich so etwas wie Gaspedal - "Tuning" auf dem Plan, dann würde ich einfach mal am Gaspedal messen was es in welchen Stellungen für Werte ausspuckt und die olle Box selbst stricken. Darin enthaltene Technik besteht für den Großteil an Fahrzeugen aus cent - Artikeln. DAs die Box "Umprogrammiert" wurde bezweifele ich sogar. Ich denke hier wurde ein Bauteil ausgetauscht oder aber ein Wert an einem Potentiometer verändert.
Dann "strick" doch Deine eigene Box und vermarkte sie inkl. Garantie und werd reich, wenn es so einfach ist. :ROFLMAO:
Fast jeder Elektronik-Artikel besteht aus Cent -Artikeln... das ist nichts neues.
Verbau ich selbst oft genug :rolleyes:

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben Unten