Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckwischer geht aber es kommt kein Wischwasser mehr

legomobil

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.01.2016
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
5 Gang
Hallo,

habe noch was bei meinen Zafira Tourer was nicht geht.
Und zwar seit kurzen wenn ich die Heckscheibe reinigen will,
bewegt sich der Wischer zwar, aber es kommt kein Wischwasser.
Man hört dann auch den Motor nicht mehr wo das Wasser pumpt.
Ist hier der Motor defekt oder was anderes ????

P.S.
der Fehler kam auf, wo es 2 Tage mal so richtig kalt bei uns (Nürnberg) war

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch hier eine Fertigmischung aus dem Bau-/Supermarkt und WIschwasser eingefroren, dadurch Pumpe gestreßt und Sicherung defekt.
 
Hallo,

habe heute alles nachgeschaut.
Also vorne geht das Wischwasser, aber hinten immer noch nicht.
Düse isr nicht verkalkt und sauber.
Eingefroren auch nicht sind seit Tagen über 10 C. plus
Es ist keine Sicherung defekt.
Wischwasser habe ich keine billige Fertigmischung.
Habe Sonax(Stiftung Warentest Testsieger)
bis -30 C.

so was kann jetzt noch sein ????

Gruß
Thomas
 
Man hört doch normalerweise die Pumpe beim betätigen des Wischerhebels.....vorne wie hinten....
wenn Du die hörst,guck mal ob das wasser woanders rausläuft
Habe letztens genau das selbe Problem gehabt,da war die Waschdüse verstopft...

MfG
 
Also normalerweise hört man die Pumpe arbeiten ,
beim betätigen des Wischwasserknopf.
Aber jetzt hört man gar nichts mehr.
Wischer geht aber.

Gruß
Thomas


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:20 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:17 Uhr


und ich wollte die 3 Bremsleuchte mal ausbauen,
um den Schlauch mir genauer anzusehen.
Wie bekomme ich die Leuchte heraus,
ohne das sie kaputt geht.
Die ist so blöd in den Heckspoiler drin.

Gruß
Thomas
 
Wenn die Pumpe nicht pumpt,ist doch da der Fehler.
Sicherung ,Pumpe ,Lenkstockschalter,oder Kabelbruch-was ich ja nicht glaube.

MfG
 
Hi,woran hast du erkannt das die Düse nicht verkalkt ist?Hast du sie ausgebaut? Der innere Durchmesser der Düse ist so klein, dass es nicht lange dauert bis sie zu ist.... Meine Düse könnte ich nach dem Ausbau mit dem Mund gerade so durchpusten...Habe mir eine neue gekauft, die alte ins Entkalkerbad gelegt und als Ersatzteil behalten... Ich kann mich auch täuschen....
Es gibt nur eine Pumpe für Front und Hektischen,da wird nur die Polarität über 2 Relais umgedreht... F40 im Sicherungskasten unter der Motorhaube... Wenn das alles ok ist,dann kann nur die Düse verstopft sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Düse habe ich noch nicht ausgebaut.
Habe mit einer Nadel,und Druckluft es versucht.
Wie bekomme ich die 3 Bremsleuchte (am Spoiler) heraus.
Denn da ist ja die Düse mit dran.
Habe schon von der Heckklappe die Verkleidung innen weg gemacht.
Aber an die Düse kommt man einfach nicht ran.

Gruß
Thomas
 
Geht, wenn du die Verkleidung ab hast, einfach die Düse reindrücken.Sie ist in die 3 Bremsleuchte nur eingeklippst. Ich habe es auch so ausgebaut. Beim Händler wird die Bremsleuchte mit einem Kunststoffkeil aufgeklippst...
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht Warum !!!
Aber seit heute geht das Wischwasser für hinten wieder.
Habe nichts gemacht.
Also alles wieder gut
Wollte es nur melden

Danke für alle Antworten
Thomas
 
Hi, freue dich nicht zu früh.. Bei mir hat sich die verstopfte Düse genau so angekündigt, mal lief das Wasser, mal nicht... Ich hoffe, dass bei dir es so nicht sein wird...
 
Hallo Offerus

Dafür funktionieren meine Parksensoren nicht richtig.
Letzte Woche habe ich die Fehler mir Happyblue ausgelesen.
Da stand Parking Aid Side Sensor Left Front Circuit.
Seit gestern
Parking Aid Rear Sensor Right Side Circuit
können doch alle nicht defekt sein

hast du vielleicht eine Ahnung, was hier sein kann ???

Gruß
Thomas
 
Sind beide Fehler da oder wechseln die sich ab? Unter Umständen sind tatsächlich beide defekt... Gab's genug Beiträge mit defekten Sensoren hier in der Vergangenheit...
 
ja die habe ich schon alle gelesen.
Gleichzeitig noch nicht.
Habe den Fehler gelöscht.
Mal schauen wie lange.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:29 Uhr


mal schauen wenn die anderen sich melden.
Sind ja noch genügend da
 
Ich gehe davon aus, dass du mit dem Modul nur einzelne Fehlercodes auslesen kannst, richtig? Sprich nicht alle auf einmal... Korrigiere mich bitte wenn Ich falsch liege...
 
das kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur das letzte Woche der Sensor vorne nicht ging.
Fehler gelöscht, dann ein paar Tage nichts.
Jetzt der Sensor hinten.
Heute früh Fehler gelöscht.
Meine Frau meint,bis jetzt nichts neues.
Meine Frau fährt öffters als ich.
Vielleicht liegt es daran:D
 
Als mehrjähriger Gastleser habe ich mich heute entschieden, mich zu registrieren und auch etwas beizutragen:

Habe seit Anfang Januar einen Zafira Tourer. Die Düse für das Wischwasser (Heck) war bei dem Zafira dicht. Das Wischwasser quoll ansatzweise "um" die Düse herum heraus...gerade mal soviel, dass ich die Bestätigung hatte, dass der Motor funktioniert.

Also, ich habe die Abdeckung auf der Innenseite der Kofferraumtür (das Teilstück auf Höhe der dritten Bremsleuchte) abgehebelt. Diese ist mit vier Clips befestigt...ließ sich ganz einfach abziehen.
Nun sieht man darunter zwei Öffnungen. Den Schlauch zur Düse läuft an der linken Öffnung entlang. Um da bequem dran zu kommen, muss vorab der Stecker für die elektronik abgestöpselt werden. Besagter Stecker ist mit zwei Clips gesichert, die müssen vorsichtig mit bspw. einem kleinen Schlitzschraubendreher aufgeheblt werden. !Vorsichtig sein, scheinbar dünnes Material!
So, nun ist der Weg zum Schlauch und zur Düse frei. Letztere ist ebenfalls mit ähnlichen Clips gesichert, wie der Stecker für die Elektronik. Hier braucht ihr etwas Fingergeschick (schneidet euch nicht am Blech). Ich habe einen der beiden Clips leicht geöffnet und vorsichtig am Schlauch gezogen (ein wenig hin und her gewackelt). Das hat schon gereicht, damit die Düse aus der Halterung kommt.
Ihr könnte nun die Düse vom Schlauch abziehen und diese nach Lust und Laune reinigen.
Ich habe einfach kräftig durchgepustet, hat wunderbar geklappt. Anschließend alle aufgezählten Schritte rückwärts durchführen und testen :)

Viel Spaß beim probieren.


Abdeckung - Diese ist mit den 4 zu sehenden Clips einfach angesteckt.  Diese Abdeckung lässt sich einfach abziehen.DSC_1045.jpgZu sehen ist die linke Öffnung unter der Abdeckung. Im Vordergrund ist der Stecker für die Elektronik zu sehen. In Hintergrund (vertikal) der dünne schwarze Schlauch für das Wischwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich leider auch mal. Leider hat durchpusten bei mir nicht geholfen bzw funktioniert und ich hatte mir eine neue Düse besorgt (Opel Teile# 14 51 064, ~6,50€). Seitdem ruhe....
 
Zurück
Oben Unten