Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Federn Welche Federn HA CNG Turbo?

Erdgasraudi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.02.2016
Beiträge
8
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
6 Gang
Hallo,

habe die Nachricht vom FOH bekommen, das wieder eine der hinteren Federn gebrochen ist, und wiedermal nach der Garantiezeit. Dieses Problem ist wohl bekannt, aber nach Aussage muss ich die Kosten allein tragen. Da es immerhin ca. 360€ sind, suche ich eine günstigere Lösung. Der FOH sagte mir, das er die Kosten für zu hoch hält, aber an den Preisen nichts machen kann. Er hat auch schon probiert Zubehörfedern einzubauen, aber die passen nicht richtig, weil sie beim CNG schleifen.
Hat jemand hier im Forum das gleiche Problem gehabt und keine original Federn verbaut, die doch passen?
Hab für jeden Vorschlag ein offenes Ohr :)

Gruß Erdgasraudi
 
Hi,
vor ca. 4 Jahren hat der FOH bei mir eine Feder an der Hinterachse ersetzt. Hat damals 130,- € gekostet. Die Feder war auch aus dem freien Markt. Mit der Feder gab es kein Probleme. Wohl aber mit dem FOH , die haben die Feder verkehrt herum (Auf dem Kopf) montiert. Das ist mir beim Wechsel auf Sommerreifen sofort aufgefallen. (Beschriftung Top mit Pfeil zeigte nach unten) Der Meister war sichtlich erschüttert, es wahr ihm sehr peinlich und es wurde sofort korrigiert aber ich habe mir danach eine andere Werkstatt gesucht.

Gerade im Herbst zum Reifenwechsel habe ich unter anderen alle Federn kontrolliert war bei einer Laufleistung von 215 Tkm alles in Ordnung.

Gruß Riff
 
Danke für die schnellen Antworten, dann nehme ich doch die aus dem Zubehör!!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:02 Uhr


Hallo zafira1966, der Link leitet mich zu Federn für den Zafira mit 94PS. Meiner ist aber der Turbo mit150PS, gehen die trotzdem?

LG
 
Hallo
Ich habe bei meinem auch schon die hinteren Federn erneuert.Habe dann vor 3 Jahren Zusatzfedern eingebaut und
seitdem läuft die Kiste sauberer um Kurven und ist richtig beastbarer als vorher.
Gut ich bin viel mit einem Grossen Anhänger unterwegs.Aber ich kanndie nur Empfehlen.
 
Nochmals Danke an alle die mir hier helfen!! ;-)

Bin z.Zt. mit Grippe im Bett! Wenn ich wieder fit bin, besorge ich mir die Federn aus dem Zubehör, und werde berichten.

LG
 
Hallo, ich wollte mich noch mal melden, und meine Erfahrungen mitteilen!

Habe jetzt 3 verschiedene Federn ausprobiert, auch die genannten Monroe, aber alle 3 passten nicht. Die Werkstatt meint (freie WS), das die Federn (wie auch vom FOH mitgeteilt) unten an einer Verkleidung ( denke Gastankabdeckung) schleifen. Bin dann zu einem anderen FOH gefahren, und der klärte mich ein wenig mehr auf. Er sagte, das die Zafira B CNG Turbo eine Feder haben, die nur hier drinnen verbaut würden, da dieser an der Hinterachse anders aufgebaut ist. Hat auch eine höhere Achslast, und es gibt keine Tieferlegungssätze, ect.! Also, Fazit: Es würden keine anderen passen! Wenn ich das so glauben soll, bin ich kein Stück weiter.
Im Netz werden verschiedene Federn mit verschiedenen Maßen angeboten, aber nur wenn ich die MG oder Opel-OE ohne "SP" eingebe. Ist das vielleicht der Punkt?

( GM: 93181484 Opel: (SP)424099 ,vom FOH bekommen )

Will nun nicht weiter alle anderen durchprobieren, weil das kostet auch.
Hat hier jemand von euch vielleicht bei seinem CNG Turbo welche aus dem Zubehör verbaut und kann aus eigener Erfahrung mitteilen? Wäre echt dankbar, hab schon so viel Mist mit dem Auto erlebt, da könnte ich glatt ein Buch schreiben:mad:

Schlüsselnummer: 0035 AIY Bj. 2010

LG
 
Da hab ich gestern noch angerufen, und dem der freundliche Mitarbeiter die Probleme erklärt. Nun habe ich ihn gebeten, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Dieses hat an den Einkauf weitergeleitet, und nun warte ich auf Antwort!
Parallel dazu habe ich heute eine Anfrage an Sachs gesendet, mal sehen, was sich tut! Wenn wirklich nur die originalen Federn passen, muß ich in den sauren Apfel beißen, aber dann geht das Auto weg!
Was ich an Kraftstoffkosten spare, geht an Teilekosten drauf :wand:

Ich warte und melde mich!

Schönen Abend an alle
 
Wie kommst du auf die Teilenummer, die ist Falsch!! Das ist für alles außer CNG . Ist den dein FOH blind?? Im EPC steht doch das die nicht für CNG ist, wie kann der die Teilenummer 93181484 / 4 24 099 den geben??

CNG Feder ist 93188909 / 4 24 115 SW (Produktionsnummer 13239694)
Lesjöfors
Sachs


Das ist falsche Feder


Tut mir Leid,dass Du noch nicht weiter gekommen bist.....
Ruf doch einfach da mal an
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/stossdaempfer/fahrwerksfedern-sportfedern?ktypnr=30765&notTypeSearch=federn


die müssen Dir doch sagen können was da passt-oder nicht.
Es gibt bei Deinem lt.www,verschiedene Fahrwerke-"Normal"oder "Eco Flex",das sieht man auch an der Beschreibung der Federn(kostant-inkostanten Durchmesser).

Viel Erfolg

Andreas


Die sind genau so falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute eine Nachricht von Sachs bekommen, die haben keine in Ihrem Sortiment.

@divx_virus, danke für die Nachricht, werde meinen freundlichen mal auf die Finger hauen:cry:Warum er mir die gegeben hat, ist mir schleierhaft, will wohl nur seine verkaufen!!!

Werde die richtige Nummer mal mitnehmen und ihm unter die Nase halten!

Auf Antwort von KFZ-Teile24 warte ich immernoch.

Ich bleibe dran, hab ja jetzt die richtige ET-Nummer!!

Komisch nur, das in den Shops mein Fahrzeug mit den falschen Nummern aufgelistet wird.

Dank an euch

LG
 
Habe beim FOH angerufen, der hat den Fehler seinerseits zugegeben und sich entschuldigt! Danke nochmals @divx_virus
Danach gleich andere Federn bestellt, und jetzt mal abwarten! Melde mich, wie es mit den gelaufen ist! Drückt mir die Daumen!

LG
 
So, "Haben fertig":anbet:

Nach langen hin und her, habe ich Federn gefunden die wohl funktionieren! Habe sie jetzt schon ein paar Wochen verbaut und bis jetzt ist alles in Ordnung.
Über den Service und die wiederum über den Einkauf von kfz-teile24 habe ich versucht, Federn für den Zafira zu bekommen, aber nie eine Antwort bekommen. Ich wieder zum FOH und mit dem philosophiert, und dann so nebenbei erfahren, das die zwei CNG -Modelle vom Zafira B die gleichen Federn verbaut haben. Ich ins Netz und beim Onlinehändler geschaut, aber die hatten nur Ihre Hausmarke, Egal, ich habe die bestellt, und was habe ich bekommen? Die Federn von LESJÖFORS, die zafira 1966 gleich am Anfang vorgeschlagen hat. Die sind zwar auch sehr dicht an der Flaschenabdeckung, aber schleifen nicht, und machen noch und ich hoffe für immer, keine Probleme.
Wenn sich doch was negatives entwickeln sollte, werde ich dieses hier schreiben.


Großen Dank an alle :prost:
 
Zurück
Oben Unten