Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! GAP nicht bestanden; Rost an Tank und Tankträger; KV: 4622 €

montgolfier

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.02.2016
Beiträge
5
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Werte CNG -Fahrer,
bis gestern Mittag war meine Zafira-CNG -Welt in Ordnung. Dann erhielt ich ein Anruf meines FOH : TÜV nicht durchführbar da GAP nicht bestanden: Rost an Tank und Tankträger. Er legte den Papieren einen Kostenvoranschlag bei: 4622,- Euro. Ich war schockiert! Das ist quasi ein Totalschaden (Erstzulassung 2/2007). Und bei annähernd 190.000 km Laufleistung gäbe es keine Kulanz mehr. Aber wie kann das sein? In meinem Serviceheft steht bei den Daten zu den Erdgaskomponenten, dass die Flaschen maximal bis Mai 2026 verwendbar sind. Die Tankbehälter können doch nicht nach 9 Jahren verrostet sein? Da kann doch was (am Material) nicht stimmen! Das kommt ja einem Totalschaden gleich! Damals, und dazu stehe ich heute noch, war mein Beweggrund ein Erdgasauto beim Marktführer zu kaufen, dass ich kostengünstig und einigermaßen ökologisch unterwegs bin. Aber das ist ja nun mehr als hinfällig. Ich bin total frustriert!
Lohnt es sich überhaupt noch so eine teure Reparatur? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
 
Was gibt es für den Alltag gesehen, an Leistung bei einem 1.6er T. CNG im Z. B auszusetzen?
Ansonsten geringe Tankstellen Dichte, bei Problemen nicht nur bei den Tanks relativ teure Reparaturen machen die Fahrzeuge wenig interessant für die breite Masse.

Bei LPG ist man was die Fahrzeugauswahl angeht unabhängiger und eine Nachrüstung, wenn nicht neu gekauft wird ist im Vergleich zu CNG deutlich günstiger.
Die Tankstellendichte brauch ich gar nicht erst ansprechen.

Ich brauche ab und zu mal einen Anhänger und da geht der CNG gar nicht mehr. Wie es beim CNG mit Turbo aussieht..... keine Ahnung aber der normale CNG darf ja gerade mal eine Schubkarre ziehen.
 
Ungeeignet vor allem deshalb weil das Gas mit einem hohen Druck gespeichert werden muss (200bar). Bei LPG sind es 8bar. Das bedingt Tanks mit hoher Wandstärke und entsprechendem Gewicht. Das Verhältniss von für eine gewisse Reichweite notwendige Tankvolumen zu dem hohen Gewicht und hohen Platzbedarf ist alles andere als optimal. Das Gewicht der Fahrzeuge steigt also erheblich, das Kofferraumvolumen wird reduziert, genauso wie Zuladung und Anhängelast. Dazu muss die Karosserie zum Basismodell verändert werden. Geänderte Führung des Auspuffs macht dank geringer Stückzahlen Ersatzteile sehr teuer. Alles Folgen des Fakts, dass das Gas schlechter zu speichern ist als es bei Benzin/Diesel oder auch alternativ bei LPG der Fall ist.
 
Ungeeignet vor allem deshalb weil das Gas mit einem hohen Druck gespeichert werden muss (200bar). Bei LPG sind es 8bar. Das bedingt Tanks mit hoher Wandstärke und entsprechendem Gewicht. Das Verhältniss von für eine gewisse Reichweite notwendige Tankvolumen zu dem hohen Gewicht und hohen Platzbedarf ist alles andere als optimal. Das Gewicht der Fahrzeuge steigt also erheblich, das Kofferraumvolumen wird reduziert, genauso wie Zuladung und Anhängelast. Dazu muss die Karosserie zum Basismodell verändert werden. Geänderte Führung des Auspuffs macht dank geringer Stückzahlen Ersatzteile sehr teuer. Alles Folgen des Fakts, dass das Gas schlechter zu speichern ist als es bei Benzin/Diesel oder auch alternativ bei LPG der Fall ist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin immer günstiger gefahren als Diesel, aber nur unwesentlich und seit die Spritpreise gefallen sind ist es garnichtmehr zu rechtfertigen. Die Zusatzkosten für CNG bei Reparaturen waren überschaubar, allerdings wurde auch einmal per Rückruf getauscht - wer weiß ob ich das Problem sonst nicht schon eher gehabt hätte. Das Auto ist in der Tat sehr schwer, Platz gibt es aber trotzdem genug (umklappbar auf 7 Sitze...). Anhängelast ist aber tatsächlich ein Problem wenn man keinen Hängerschein hat, da das Auto leer bereits so viel wiegt. Ich kenne den neueren als Turbo, der zieht einiges, mein normal motorisiertes Modell A schafft bei Anhängern kaum den Luftwiderstand, geschweige denn Zuladung ;-) bin damit mal mit 80 Sachen von Berlin nach Köln gekurvt - schneller gings nicht.

Hilft mir aber gerade nichts - ich brauche ein Auto und würde ungern ein ansonsten brauchbaren PKW "wegwerfen"
 
Es ist doch recht einfach, entweder investieren und es in Ordnung bringen oder das Fahrzeug abstoßen.

Mal aus Neugier, was Verbrauch dein Zafi CNG auf 100km und was bezahlst du für 1kg Erdgas?

Gerade mal im Netz schlau gemacht, kommt es in etwa hin?
Laut Spritmonitor 5,7kg/100km im Schnitt und sie Kraftstoffpreise liegen so um 1,10,- pro Kg.
Somit rund 6,30,- auf 100km.

Ehrlich gesagt, ich wurde einen A Benziner auf LPG umrüsten lassen.
Habe unseren Zafi für komplett 1599,- umrüsten lassen.
Netto rund 60l RM Tank, Reichweite je nach Fahrweise bis über 500km.
Der Liter LPG liegt bei uns bei 40ct., der 2.2er z.B. hat Leistung genug um im Alltag ausreichend voran zu kommen, Anhängelast liegt bei 1500kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo montgolfier,
..
Vor allem wundert mich, wieso die da restauriert haben: Mir sagte die Werkstatt hier bei Köln (ebenfalls Bosch) und auch meine Vertrauenswerkstatt in der alten Heimat beide, dass da schlicht nicht entrostet werden darf und auch kein entrosteter und neu lackierter Tank durch die Prüfung kommt. Irgendwelche Tips? Meiner hat zwar 270.000 runter aber ist ansonsten fit.

Sind das Aussagen von CNG -Werkstätten?
Bei mir wurden die Erdgastanks in einer freien CNG -Spezialwerkstatt in Absprache mit einem Dekra-Prüfer ausgebaut, entrostet (war nur Flugrost unter den Lackblasen), grundiert, lackiert mit Wachs geschützt und wieder eingebaut. Inklusive des Ersatzes zweier Magnetspulen und Leihwagen hat das ca. 635,- € gekostet. Bei einer Laufleistung von 230.000 km durchaus vertretbar. Einschließlich dieser Reparatur habe ich in 8,5 Jahren weniger als 1000 € in die Erdgaskomponenten gesteckt.

Die Werkstatt ist in Schleswig-Holstein. Adresse gebe ich gerne per PN weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei meinem ersten Zafira ziemlich intensiv mit dem Thema Erdgas/LPG
auseinandergesetzt und hab damals nicht einen Punkt gefunden, der für einen Erdgas
Zafira gesprochen hätte. Das ist bis heute so. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb
die Hersteller solche Autos bauen. Aber jedem das seine.
 
Gute Frage. VW hat sich aber auch sehr lange bitten lassen, sahen kein Problem. Wie auch bei den Kettenrissen und den Frostmotoren.
 
Sehr geehrte Forum-Leser,
zugegeben, nach all den Berichten über den Unfall in Duderstedt macht sich ein bisschen Unsicherheit breit. Die genaue Ursache steht jedoch noch nicht fest. Ich habe im Netz dann versucht mehr über Unfälle zu erfahren. Dabei stieß ich lediglich auf einen Unfall 2014 in Schleswig-Holstein, dort ist ein Fahrzeug nach einem kapitalen Aufprall gegen einen Baum in Flammen aufgegangen. Dabei ist der Fahrer verbrannt. Während der Löscharbeiten der Feuerwehr ist dann das Fahrzeug explodiert. Sonst habe ich wirklich nichts gefunden.
In Italien fahren über 450.000 Erdgasfahrzeuge. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Fahrzeug explodiert sei.
Ich werde jetzt nicht in Panik verfallen. Es muss erstmal die genaue Unfallursache ermittelt werden.
 
meiner ist gestern auch durch den tüv gefallen:/

cng turbo
BJ 2012
Laufleistung 70tsd
Kulanzantrag läuft. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
4116f749599c15b17004f783a511ef49.jpg
591006329464eecb97680a56f3e75aed.jpg
 
So Ich habe meinen Zafira wieder bekommen. 100% kulanz seitens opel. Ich musste nur ein paar zuleitung selbst zahlen. Bin also mit einem Blauen Auge davon gekommen ;). Glück gehabt
 
Hier mal was zu lesen, zum Erdgas und den Tanks.;)
Zumindest wurde keiner dabei getötet.

http://www.motor-talk.de/news/aral-empfiehlt-verkaufsstopp-von-erdgas-t5808345.html


Bei dem VW Touran aus dem Motor-Talk-Artikel war aber offenbar so einiges im argen:
  • Rückruf ignoriert
  • eigene Bastelei

Ergo kann man das nicht verallgemeinern. So einfach knallt da nix, wenn man sich an gewisse Wartungsstandards hält.
Außerdem war das eine "kalte Zerberstung", also keine Explosion im Sinne von schneller Ausdehnung mit Hitzefreisetzung.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:28 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:24 Uhr


Bei uns fahren die CNG ´s massenhaft als Taxis in der Gegend herum. ( Dort habe ich auch damals mal nen CNG zur Probe gefahren ) Der Taxiunternehmer sagte mir auch das alle CNG ´s die er bisher abgegeben hat wegen der Gastankproblematik seinen Fuhrpark verlassen mussten. Einzige Ausnahme Unfallfahrzeuge.
Er kauft die CNG ´s seit sie zu bekommen sind. Am Ende rechnet es sich durch die günstigen Treibstoffkosten dann immer noch.
Das es nicht gut geeignet ist glaube ich eher weniger. Seine Fahrzeuge sind bis zur Gastankproblematik zwischen 350 und 450tkm gelaufen. Für das kleine Motörchen im dauerhaften Stop & Go - Verkehr ( Kleinstadt ) ist das doch schon eine ordentliche Laufleistung und die ist ja dann immer noch nicht am Ende gewesen.
Mein Hauptgrund keinen CNG zu kaufen war auch nicht unbedingt der Gastank . Es lag überwiegend an der extrem geringen Motorleistung. Ich kam mir vor wie in einer Wanderdüne

"Bei uns" ist nicht sehr aussagekräftig. Wenn das nahe der Grenze zu NL oder auch PL ist, lassen einige sicher ihre Wartungen dort machen.

Bevor ich vor 6 Jahren von Berlin nach Österreich gezogen bin, habe ich mich in Berlin mit einigen CNG -Zafira-Taxlern unterhalten.
Die Unternehmer sind eher "not amused", weil die Reparaturen bei deren Kisten offenbar doch etwas mehr Geld verbrennen als bei den Dieselfahrzeugen. Die Fahrer äußern sich meist zurückhaltender, aber insgesamt eher "für die Stadt reichts, Fernfahrten machen wir lieber mit anderen Autos".
 
Und ob da schnell was knallt Auf den Flaschen sind 200bar.... Die tourans die hochgegangen sind, waren nur kleine Rostkerben, aber die haben gereicht. Das passiert nicht von jetzt auf gleich, sondern durch das immer wiederkehrende Tanken. Bestes Beispiel Zaundraht, einmal biegen macht dem nix aus, aber als hin und her biegen bricht er irgendwann. bei LPG sind gerade mal 10bar im Tank. wir haben eine ganz klare Arbeitsanweisung, LPG tanks rost muss man selber wissen was man entscheidet, CNG tanks rost durch gefallen.
 
Zurück
Oben Unten